15

Hallo Schoko,

sparen tun wir schon, obwohl das zur Zeit eher nicht so scheint. Wir haben Haus mit Garten gekauft und unser Kontostand ist dem entsprechend ziemlich mager geworden. Das liegt an allerhand Reparaturen, die wir machen lassen, um mittel- und langfristig Geld zu sparen, beispielsweise Isolierungen für freiliegende Wasser- und Heizungsrohre, ebenso für Fenster und Türen und dergleichen. Und für den Garten Gerätschaften, Sämereien, Brunnen bohren (das kostet erst mal ganz schön viel), ach ich könnte viel aufzählen. Im Laufe der Zeit wird sich zeigen, ob unsere Zielsetzung, nämlich Geld einsparen, wirklich erreicht wird. Selbst geerntetes und eingemachtes Obst und Gemüse ist gesünder und kostet weniger, Energie, die sonst durch freiliegende Rohre verheizt wird, können wir einsparen, bei Elektrogeräten achten wir ohnehin schon immer auf die Energieklasse.

Im Alltag sparen wir schon auch, wir kaufen uns relativ wenig an Kleidung (sind beide nicht so besonders elegant), Kosmetikartikel findet man bei uns wenig, weil Shampoo, Duschgel, Deoroller und Zahnpasta im Grunde völlig ausreichen (bei der momentanen Hitze nicht mal das, bei zweimaligem Duschen am Tag braucht man keine chemischen Stoffe auf der Haut).

Am meisten spürbar ist mittlerweile unsere Ernährungsumstellung für den Geldbeutel geworden. Wir haben früher viel "preiswertes" und Ungesundes in großen Mengen gekauft (das hängt immer noch an den Hüften #hicks ), mittlerweile gibt es bei uns relativ wenig Fleisch und Wurst, häufiger vegetarisches und Vollkornbrot statt weißen Brötchen. Essen für's Büro wird immer vorgekocht bzw. Schnitten geschmiert (früher eher mal fertig vom Bäcker geholt). Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber obwohl wir "teurere" Lebensmittel verbrauchen, ist der Geldverbrauch für Lebensmittel gesunken. Wahrscheinlich macht bewußtes Essen nicht nur zufriedener, sondern auch anhaltender satt #freu

Bei Getränken sparen wir nicht, aber wir trinken sehr viel Wasser und Tees, das kostet nicht viel.

An "Luxusgegenständen" sparen wir eigentlich nicht, aber da ist unser Bedarf nicht besonders groß. Gelegentlich mal einen guten Rotwein oder den sündhaft großen Eisbecher, ab und an mal ein Besuch ins Kabarett oder mal gemütlich Essen gehen: das muß schon sein, das ist gut für die Laune und macht mehr Spaß als ein Luxus-Grabstein, wenn es mal soweit ist. ;-)

An Büchern spare ich seit geraumer Zeit allerdings wirklich, da habe ich früher schon mal schnell über 100 Euro im Monat investiert. Allerdings ertausche ich mir mittlerweile fast alle Bücher über www.tauschticket.de, da kostet mich ein gutes Buch nicht mehr als das Porto für eine Büchersendung :-)