Autounfall

Hallo
Ich versuche mich kurz zu halten, ich weiß nicht in welches Forum ich soll, ansonsten gerne verschieben.

Heute morgen fuhr ich mein Kind zur Schule und fuhr den selben Weg wie immer. Ich wollte in eine Einbahnstraße hoch fahren und hielt an der Kreuzung an um mich zu vergewissern das niemand speich Autos Kinder Fahrräder o.ä in meinem Bereich sind. Ich sah niemanden also fuhr in ganz langsam in die Einbahnstraße ein. In dem Moment kam ein Junge auf seinem Rad den Berg links runter gesaust ich trat sofort auf die bremse aber er konnte nicht mehr reagieren. Er landete auf meiner Motorhaube ich habe mich sofort um ihn gekümmert, er war nicht verletzt nur eine kleine Schürfwunde am Knie. Er rief seine Mutter an die sofort kam ich fragte sie ebenfalls ob wir den Krankenwagen oder Polizei rufen sollen, sie verneinte.
Wir tauschten die Nummern aus um mich auf dem laufenden zu halten.
Aus der Straße wo er fuhr hing ein Vorfahrt gewähren Schild fals das wichtig wäre?
Ich kontaktierte sie nach Ca einer Stunde um mich nach dem jungen zu erkunden, da hieß es plötzlich ihm würde alles weh tun, sein Fahrrad wäre total verbogen usw..da dachte ich mir ich gehe lieber zur polizei erkläre was passiert ist und schaue weiter, da ich nicht wusste was sie nachher doch noch unternommen hätte..
Nun gut also zur polizei alles erklärt er sagte schon ich wäre schön blöd gewesen zu kommen, da ich ja in der probezeit bin.
Ich denke mir aber bevor mir nachher Sachen unterstellt werden gehe ich lieber zuerst aber naja..wollte nur ehrlich sein.
Jetzt kam nach einem weiteren Telefonat mit dem Polizisten raus, das wäre quasi ein Schuldeingeständnis gewesen und ich würde von der Staatsanwaltschaft hören..
Mit was muss ich denn jetzt rechnen?

Die Frau selber möchte mich nicht anzeigen, dies hat sie dem Polizisten (haben sie gemeinsam angerufen) auch gesagt, der junge hat nur eine Prellung auch das wurde festgehalten.
Der Polizist sagt ich müsste mich auf was gefasst machen.

Ich bin verzweifelt und fix und fertig

10

Häh ich verstehe das Problem nicht, wenn es wirklich so war, wie du schreibst. Du bist in der richtigen Richtung mit angemessener Geschwindigkeit in die Einbahnstraße gefahren, der Junge ist verkehrswidrig auf deine Straße gebrettert und hat dir die vorfahrt genommen. Da stellt sich doch eine Schuldfrage überhaupt nicht. Bei einem Personenschaden die Polizei zu rufen ist übrigens eigentlich Vorschrift und mit Sicherheit nicht zu deinem Nachteil.

Du hast weder ordnungsrechtlich, strafrechtlich nich zivilrechtlich was zu befürchten. Warum solltest du das Fahrrad ersetzen? Würde eher schauen, ob du einen Schaden an Auto hast, den du geltend machen kannst.

12

Genauso würde ich es auch sehen. Aber Unfälle mit Kindern werden ja anders gewertet.
Wir rufen immer die Polizei. Hatten schon mehre Unfälle und es ist einfach besser damit eben nichts dazu gedichtet wird (bei unserem Firmenwagen ist es dazu auch Pflicht) vg

14

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber erst als ich zuhause war und klar kam.. scheise es wäre besser gewesen.
Die Mutter wollte keine Polizei oder Krankenwagen anrufen da es dem jungen gut ging, später aber fing sie an ihm würde ja alles weh tun, Fahrrad wäre komplett kaputt und da schoss mir direkt in den Kopf, da ist was im Busch warum hast du trottel nicht die polizei einfach gerufen, deswegen bin ich ja nur dahin und jetzt darf ich mir anhören ich wäre die alleinige Schuldige und muss bangen wie es weiter geht
Wie gesagt die Polizei hat die Frau dann in meinem Beisein angerufen dort sagte sie wieder ihm würde es gut gehen er hätte nur eine Prellung

weitere Kommentare laden
1

,,Nun gut also zur polizei alles erklärt er sagte schon ich wäre schön blöd gewesen zu kommen, da ich ja in der probezeit bin."

Ab da an habe ich gemerkt, das deine Story eine Geschichte ist!

3

Nein ist es nicht, kann auch gerne öffentlich schreiben.
Der eine Polizist sagte mir bei einem Unfall IMMER die Polizei rufen, und der andere meinte da die Frau keine Polizei wollte wäre ich schön blöd es dennoch zu machen weil der Führerschein jetzt auf der Kippe steht

2

In welche richtung bist du denn in die Einbahnstraße?

4

Von unten, also die Einbahnstraße hoch

5

Ob du mit oder entgegen der Einbahnstraße gefahren bist.

weiteren Kommentar laden
7

Anwalt. Hier bist du mit deinem Anliegen falsch.

Wird schon werden!

27

Jupp. Und ja nix mehr sagen ohne.

8

Du brauchst Dir da keine größeren Sorgen machen. Kann natürlich eine vorfahrtsverletzung gewesen sein..

Kostet wenn es zum Unfall kommt etwa 150 Euro Bußgeld. Straftat wäre evt. fahrlässige KV- ohne Strafanzeige stellt sowas definitiv jede Staatsanwaltschaft ein bei so einer leichten Verletzung.

An deiner Stelle hätte ich lieber angeboten dem Kind ein neues Rad mitzufinanzieren/ kaufen als zur Polizei zu gehen. Nun kann es halt sein das es zum Bußgeldverfahren kommt.

Viel Glück, mach dir mal keinen Kopf. Wird schon glimpflich ausgehen..#klee

9

Also Vorfahrt hatte eigentlich ich...denn aus der Straße wo er kam stand das Schild Vorfahrt gewähren...aber er ist ca 13...
Ich habe ja direkt gesagt das ihr das Rad übernehme.
Ich wollte nur selber zur polizei und das doch lieber melden bevor die Mutter nachher dort hin wäre und hätte Märchen erzählt oder so...man weiß ja nie wie die leite drauf sind wenn es um die Kinder geht.. eben weil sie weder Krankenwagen noch Polizei rufen wollte.
Muss ich denn mit größten Strafen als einem Bußgeld rechnen? Wegen der Probezeit ..

11

Wäre der Radfahrer ein Erwachsener gewesen, ist die Schuldfrage klar. Radfahrer wäre selber schuld gewesen und die Haftpflicht wäre eingesprungen.
Wie es jetzt bei einem Kind ist, der wahrscheinlich die Radfahrprüfung hat weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall denke ich bekommst du eine Teilschuld. Also nix mit Schuldeungeständnis.
Such dir Rat bei einem Anwalt, der kann dich bestimmt besser beruhigen.

Das wichtigste ist, dass niemand dabei schwer verletzt oder gar getötet wurde.
Alles andere lässt sich regeln.

15

Ich hatte vor vielen Jahren auch einen Unfall mit Kind. Sie ist zwischen parkenden Autos raus auf die Straße gerannt. Zum Glück kurz vorm Zebrastreifen so dass ich langsam war. So was ist wirklich ein Schreck 😱

Bei Personenschaden (erst recht bei Minderjährigen) würde ich immer auf Polizei und Krankenwagen bestehen. Und immer meine Versicherung benachrichtigen.

Es wurde damals seitens der Staatsanwaltschaft gegen mich ermittelt. Die Polizei hatte mir das am Unfallort gleich mitgeteilt. Die müssen sich in solchen Fällen wohl einschalten. Bei mir gab es Zeugenaussagen zu meinen Gunsten und trotzdem ein Verfahren. Das ist sehr unspektakulär. Es gibt einen Brief mit Aktenzeichen und dass sie ermitteln. Dann gabs ewig nichts und dann einen Brief dass es eingestellt wurde wegen nicht schuld.

Ich würde mir da von der Polizei keine Panik machen lassen. Wenn dein Verhalten im Straßenverkehr den Regeln entsprochen und der Junge dir die Vorfahrt genommen hat wird ein Verfahren keine Konsequenzen haben. Natürlich ist Führerscheinentzug auch ausserhalb der Probezeit eine mögliche Folge - aber nur wenn du dir etwas zuschulden hast kommen lassen. Wie gesagt die Staatsanwaltschaft ermittelt da routinemäßig.

16

Ja, der Schock sitzt immer noch tief.
Ich habe auch einen Zeugen, das habe ich ihm auch gesagt, der bestätigen kann das ich gehalten habe langsam war usw, aber das hat er gar nicht erst mit rein genommen.
Ich meine ich kann ja nicht mehr wie anhalten überall schauen und dann langsam anfahren und als ich ihn sah sofort bremsen, ich kann mich leider nicht zurück zaubern..
Ich hoffe nur das es mir hilft das aus seiner Straße für ihn das Schild Vorfahrt gewähren stand, aber wie gesagt der Polizist hat mir alles andere als Hoffnung gemacht..er würde wohl Montag hin fahren und sich die Beschilderung anschauen gehen..

20

Das glaube ich gern.

Wenn das alles so stimmt wirst du nicht viel zu befürchten haben. Ja, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Ja, vielleicht musst du noch mal hin und aussagen. Und dann? Ein Verfahren ist kein Schuldspruch. Wenn du nichts getan hast wirst du nicht belangt 🤷🏻‍♀️

Um sicher zu gehen kontaktiere einen entsprechenden Fachanwalt. Dann hast du im unwahrscheinlichen Fall dass es irgendwann einen Gerichtstermin geben sollte gleich jemanden den du absprechen kannst.

Das Ganze ist doof gelaufen aber (vor allem da es dem Jungen gut geht) keine Katastrophe.

18

Hilft dir jetzt nicht, aber in der Zukunft gib bei der Polizei ohne Anwesenheit eines Anwalts nur deinen Namen an.
Mit Quatschen verbesserst du als Laie nur deine Position, du machst höchstens alles schlimmer...

Bei jedem Unfall mit KFZ die Haftpflichtversicherung informieren und die alles regeln lassen. Keine Alleingänge, keine Kontaktaufnahme mit irgendwem und keinesfalls (!) selbst irgendwas schriftlich aufsetzen.

19

...als Laie nie deine Position....

Autokorrektur, sorry.

29

Das heißt du holst schon am Unfallort die Polizei dazu und verweigerst jede Aussage?

weitere Kommentare laden