Reisepass Neugeborenes

Hallo alle zusammen

Ich habe vor paar Tagen meinen Sohn zur Welt gebracht. Dementsprechend hat er noch keine Geburtsurkunde. Ich wollte aber gerne einen Kinder Reisepass für ihn beantragen. Geht das ohne Geburtsurkunde?
Und was bräuchte ich für Papiere dafür?

Hoffe jemand kann mir helfen :-)

1

Nein. Brauchst die Geburtsurkunde. Und eine Einwilligung des Vaters, wenn dieser nicht zum Amt kommen sollte. Zzgl. ein möglichst biometrisches Bild mit neutralem Hintergrund. Selbe Größe wie auch das was bei dir in den Perso etc käme.

2

Danke für die Antwort. Bei Bekannten hieß es die sind schon mit 1-2 Wochen alten Baby in den Urlaub geflogen. Aber da hatten die ja auch noch keine Geburtsurkunde??

3

In der Regel dauert die Ausstellung der Geburtsurkunde nur wenige Tage.

weitere Kommentare laden
11

Sobald du aus Deutschland raus gehst, brauchst du einen Reisepass. Alleine wenn man nach Holland reisen wollen würde.

12

Es gibt auch die Möglichkeit einen Kinderpersonalausweis zu beantragen. Der ist länger gültig als der Reisepass und nicht so teuer. Ich weiß aber nicht ob das auch für Neugeborene gilt. Die Geburtsurkunde brauchst du denke ich in jedem Fall

Lg

13

den Unter 12 Jahren bekommt man nur den Kinderreisepass. Danach gibt es den Kinder Personalausweis

14

Was soll denn ein „Kinder Personalausweis“ sein? In D gibt es nur den stinknormalen Personalausweis, der auch ab Geburt beantragt werden kann.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

ist der Kinderreisepass so eilig, dass du nicht die Urkunde abwarten kannst? Der kann ja meistens sofort mitgenommen werden und man muss nicht wochenlang nach Antrag drauf warten.

Ich brauchte aber für keins unserer Kinder eine Geburtsurkunde für den Pass. Das war beim Einwohnermeldeamt bereits hinterlegt, die Urkunde wollte keiner extra sehen. Dafür muss es aber auch erst beim Standesamt bearbeitet sein. Wenn es eilig ist würde ich einfach mal beim Einwohnermeldeamt anrufen ob das Kind bei euch schon eingetragen ist und du schon jetzt einen Pass bekommen kannst.