Zweite Meinung holen oder erst mal abwarten?

Hallo Mädels,

kurz meine Geschichte bisher: Hab im September 13 die Pille abgesetzt, bin sofort schwanger geworden - leider ELSS. Dann im 5. ÜZ wieder schwanger - dieses Mal ein MA in der 9. SSW. Es wurde mit Tabletten ein natürlicher Abgang unterstützt, Ausschabung brauchte ich keine. Das war Ende Juni...

Nun sind 2,5 Monate vergangen und ich hatte bisher noch keinen Eisprung und auch keine Mens. Anfang September war ich dann bei meiner FÄ, die einen Hormonspiegel vorgeschlagen hat. Lt. den Labor-Ergebnissen wäre mein Prolaktin-Wert erhöht, sie verschrieb mir Bomocriptin (1/2 Tabl. abends) und dann sollte ich ein paar Monate abwarten, ob sich was bessert.

Ich hab mir dann den Labor-Bericht geben lassen und war erstaunt, da standen nämlich ein paar Dinge drin, die die FÄ nicht erwähnt hatte...
"..Prolaktin ist diskret erhöht, vermutlich stressbedingt... Auffällig ist der erhöhte LH/FSH-Quotient, könnte es sein, dass die Ovarien pco-verändert sind?...
Eine Kontrolluntersuchung bzgl. Prolaktin wäre ratsam, bei Bestätigung ggf. Bromocriptin... bei dieser Hormonkonstellation wäre dann eine Clomifen-Therapie hilfreich..."

Jetzt frage ich mich - soll ich wirklich ein paar Monate warten? das Prolaktin ist ja scheinbar nicht das wirklich schlimme oder soll ich gleich mal eine zweite Meinung einholen? Einerseits denke ich mir, worauf warten... andererseits: es hat jetzt zweimal in einem jahr geklappt, vielleicht muss sich alles nach der FH erst wieder einpendeln.

Was meint ihr?

Sorry, ist etwas lang geworden...

LG,
tinara

1

ach, ja und vor der FG hatte ich zwar unregelmässige Zyklen, aber nicht so ewig lang... zwischen 28 und 34 Tagen.

2

Ich würde mir einen 2. Rat einholen bei sowas.

3

Wurde denn die Kontrolluntersuchung gemacht? Wenn nein würde ich auf jeden Fall mal nachfragen warum keine gemacht wird?

4

Hallo Tinara,

bei mir sind auch die Prolaktinwerte erhöht, vermutlich auch streßbedingt. ich habe US machen lassen um PCO auszuschließen.
Ich kriege jetzt Feminon n, das soll der Hypophyse klarmachen, daß ich nicht stille (daher kein Prolaktin brauche), und daß sie mal in die Gänge kommen soll und einen ES auslösen.
Ich habe seit der AS im Winter keinen Es gehabt#heul

5

Ein paar Monate würde ich ohne Mens nicht warten. Eher sowas wie: wenn sich bis spätestens Ende Oktober nix tut auf jeden Fall weiter suchen lassen!

LG

6

Ich würde einen anderen Arzt zu Rate ziehen