1 Jahr unerfüllter Kinderwunsch - habt ihr Tipps?

Hallo Mädels,

mein Mann und ich sind jetzt seit einem Jahr am üben und langsam reicht es mir...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ihr am ehesten jetzt vorgehen würdet?

Hier zu unserer Situation:

Wie gesagt - ein Jahr üben haben wir hinter uns. Bisher habe ich immer mit Ovus meinen Eisprung bestimmt, Temperatur gemessen habe ich bisher nicht weil ich versuchen wollte mich nicht zu stressen. Laut Ovus hatte ich auch immer einen ES, meist 14 Tage vor der Periode (kann dann zB trotzdem eine Gelbkörperschwäche vorliegen?)

Im letzten Zyklus war der SST endlich positiv und die Freude riesig, aber bei 5+3 und nur zu "erahnender Fruchthöhle" habe ich vor ein paar Tagen meine Persiode bekommen :-(

Was würdet ihr mir raten? Soll ich meine Frauenärztin um eine Hormonuntersuchung bitten? Bringt zusätzlich Temperatur vielleicht doch etwas? Oder wäre was ganz anderes nötig (abgesehen von cool bleiben ;-) )?

Ich muss dazu sagen, dass wir glücklicherweise bereits einen Sohn haben. Nichts desto trotz ist unser Wunsch sehr groß und langsam leider auch meine Verzweiflung...

Liebe Grüße
Ellie

1

Hi! Ich würde die Schilddrüsen mal checken lassen! Ist (anscheinend) gar nicht so selten dass man eine Fehlfunktion entwickelt nach einer Schwangerschaft! War bei mir jedenfalls so, wir haben auch schon einen gesunden Sohn! Bin jetzt im ersten Zyklus mit l-thyroxin und mal sehen ob das hilft!
Die Blutuntersuchung kann übrigens auch der Hausarzt machen!
Lg und viel Glück!

2

Hi usaby,

danke für die rasche Antwort. Dann werde ich das auf jeden Fall auch mal in Betracht ziehen und morgen meine Frauenärztin ansprechen. Da muss ich morgen eh nochmal hin...
Meinst du die Blutuntersuchung für die Schilddrüse oder kann man auch die Blutuntersuchung wegen der verschiedenen Hormone beim Hausarzt machen?

Danke - und dir auch viel Glück! Hoffe das Medikament hilft!

3

hallo frau-ellie,

wir sind jetzt 13 monate am üben...

wie hast du es denn jetzt geschafft schwanger zu sein?
hast du deine schilddrüse nochmal untersuchen lassen?

bei welchem wert bist du denn?

lg sanne und

herzlichen glückwunsch!!! ;))))
#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo #winke

Bin in ungefähr der selben Situation wie Du. Wir üben seit einem Jahr fürs zweite Kind. Beim ersten bin ich völlig unproblematisch schwanger geworden.
Ich hatte auch schon drei Frühaborte und wurde daraufhin untersucht.
Der FA hat einen Hormonstatus abgenommen (würde ich auch unbedingt da machen lassen weil die Hausärzte sich damit nicht so unbedingt auskennen), die Schilddrüse wurde kontrolliert und eingestellt, und die Blutgerinnung wurde untersucht (dafür wurde ich in eine Hämatologische Ambulanz überwiesen).
Zyklusmonitoring wurde durchgeführt.

Bin mittlerweile mit Medis eingestellt und wir warten das es endlich wieder klappt.

Du solltest Deine FA morgen unbedingt mal auf ein paar dieser Untersuchungen ansprechen!
Hat Dein Mann schon mal ein Spermiogramm machen lassen?

Oft sind es ja nur Kleinigkeiten die schnell behoben werden können!

LG Lottilein

5

Hallo,

drei Frühaborte in so kurzer Zeit (hab mir dein Profil angeschaut) sind ja echt heftig. Ich hoffe du hast das alles gut verdaut!

Seit wann bist du denn nun medikamentös eingestellt? Vielleicht klappt es ja dann bald endlich mit einem zweiten Kind!

Danke auch für die Tipps, von einer Blutgerinnungsstörung habe ich in diesem Zusammenhang z.B. noch nie gehört!

Ich werde meine Ärztin morgen auf jeden Fall ansprechen und ihr deutlich machen, dass ich gerne hätte, dass etwas unternommen wird. Beim letzten Mal vor 3 Monaten meinte sie nur, dass sei ja noch nicht sehr lange und ich hab mich abspeisen lassen (war eigentlich aber auch zur Krebsvorsorge dar und hab das nur zusätzlich erwähnt). EIgentlich bin ich aber sehr zufrieden mit ihr, mal schauen wie sie morgen reagiert und ob sie meinen Wunsch Ernst nimmt.

Ein Spermiogramm haben wir noch nicht gemacht, weil wir die ganze Zeit halt echt versucht haben einfach gelassen zu bleiben. Der Versuch ist aber nun gescheitert ;-)
Mal abwarten, was morgen raus kommt und dann denken wir das auf jeden Fall auch an. Mein Mann ist zum Glück nicht von der Spezies, die das grundlos ablehnt...

LG!

6

Seit Ende Mai ist die Einstellung mit Medis durch. Wir sind jetzt aktuell im 4.ÜZ nach der Zwangspause.
Hatte eigentlich auch gedacht/erwartet das es jetzt schnell wieder klappt, aber Pustekuchen...#aerger

Mein Mann würde auch ein Spermiogramm machen lassen wenn es nötig wäre. Viele fühlen sich da ja in ihrer Männlichkeit angegriffen #klatsch

Lass Dich von Deiner FA nicht abspeisen mit: Das wird schon...
Nach einem Jahr hast Du jedes Recht auf Untersuchungen!!

Ganz oft ist es wirklich die Schilddrüse. Und bei vielen Frühaborten kann tatsächlich eine Blutgerinnungsstörung die Ursache sein.

Tempi messen ist aber auch eine gute Idee. So bekommst Du einen noch besseren Überblick über Deinen Zyklus.
Hast Du schon mal Ovaria und Bryophyllum probiert??

weitere Kommentare laden
10

In der geschichte sind wir uns ziemlich ähnlich :-) ich habe eine Tochter, üben seit einem jahr an einem Geschwisterchen und hatten auch eine fg in der zeit.

Ich aber war die ganze zeit schon beim fa zur Behandlung mit z.b. clomi und zum FolliTV nur beim letzten mal wurde es mir zu viel. Es war der erste in dem wir nach der fg weiter machen wollten, der Es wollte und wollte nicht kommen 5x war ich zum FolliTV bis wir endlich loslegen durften und dann klappte es trotzdem nicht. Ich war am boden zerstört! Das versetzte mich so in eine...ich weis nicht starre?! Das ich seit dem nicht mehr zum fa bin....ich nehm nur noch unterstützende medis keine Hormone daher kann ich das auch ruhig.

Was ich dir damit sagen ist das nicht immer der fa was hilft. Bei meiner tochter war das prozedere das selbe nur wurde ich im 5.üz ss und jetzt klappts damit nicht.

Ich nehm etwas abstand von fa und hoffe das es so klappt wenn ich wieder bereit bin geh ich auch wieder hin.

Geh auch ruhig hin dir kann bestimmt geholfen werden und eine Lösung für das Problem gefunden werden. Vielleicht ist es nur was kleines und du wirst schnell ss und wirst dich ärgern nicht schon früher zum fa gegangen zu sein.

12

Hallo Ellie,

wir haben auch einen Sohn, der bereits 5 jahre alt ist....seit 14 Zyklen üben wir erfolglos. Im Februar eine FG...

Ich war zum hormoncheck, alle i. O. dann wollte uns die FA zum Spermiogramm schicken. Das lehnen wir allerdings ab. Wenn es auf natürlichen Weg nicht klappt, dann soll es so sein.

Seit diesem Zyklus nehme ich Abstand von dem ganzen. ich versuche jetzt wieder unsere situation positiv zu sehen und genieße den alltag wieder bissl mehr. ich gucke grad nicht, welchen zyklustag ich bin und freue mich einfach darüber, dass ich meinen Zwerg so unproblematisch bekommen habe. Er ist ein Geschenk. Hätten wir noch kein Kind, würden wir sicher weitere schritte gehen. Wichtig ist, dass es überhaupt mal geklappt hat. andere frauen können sich gar keinen kinderwunsch erfüllen.

Wenn es sein soll, dann klappt es.

Einen Tipp habe ich nicht. ich glaube auch nicht, dass Tempi messen, ständig zum fa rennen oder sonst etwas daran ändert, ob es klappt.

LG

13

Danke für eure ganzen Antworten, damit fühlt man sich schon einmal nicht so alleine!

Ich war ja nun gestern bei meiner FÄ und war danach enttäuscht von ihrer Reaktion. Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal hier, ich habe eine neue Diskussion eröffnet:

http://www.urbia.de/forum/115-kinderwunsch-plus/4483658-clomifen-utrogest-ohne-hormonuntersuchung/29359240

Ellie