Trotz GKS schwanger geworden, unsicher ob Dosis an Progestan reicht...

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ungefähr bei NMT+5 und habe letzte Woche positiv getestet. Ich freue mich natürlich sehr, dass ich trotz diagnostizierter Eizellreifungsstörung und Gelbkörperschwäche schwanger geworden bin. Gleichzeitig mache ich mir Sorgen ob die Dosis von 200mg Progestan am Abend ausreicht... Hatte schon einen frühen Abgang im Mai dieses Jahr. Ich sollte das Medikament einfach direkt mit Eintritt einer Ss nehmen, es hat noch keine Untersuchung dazu stattgefunden, da der Termin beim FA erst am Freitag ist... Wie lange kann sich der Krümel denn auch mit wenig Progesteron halten?

Wofür ist das Progesteron eigentlich wichtig? Nur für den aufbau der Gebärmutterschleimhaut oder auch für die Entwicklung des Kindes?
Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen...
Danke schon einmal vorab!
LG
Mira

1

Hallo, ich würde es erhöhen.

Hab auch Eizellreifestoerung und GKS und hatte 2012 einen Frühabort in der 5. Woche, zu der Zeit nam ich noch gar kein Progesteron, weil meine damalige FA mich nicht ernst nahm.
Erst ein Jahr später hat mein neuer FA meine Vermutung bestätigt und ich musste dann ab ES 3x1 Progestan nehmen, also ich dieses Jahr dann mittels IUI (haben noch ein paar mehr Problemchen) schwanger geworden bin, sollte ich dann direkt auf 3x2 erhöhen, mittlerweile bin ich in der 28. Woche#verliebt

Progesteron ist für das Kleine überlebenswichtig in den ersten 12 Wochen, es sorgt dafür dass die GMSH gut aufgebaut und versorgt bleibt denn darüber wird das Kleine ja die ersten 12 Wochen versorgt....in der 12. Woche stellt die Versorgung ja um....der Dottersack bildet sich zurück, die Plazenta nimmt ihre Arbeit auf und produziert dann selbst genug Progesteron und versorgt das Kind über die Nabelschnur so dass der Gelbkoerper nicht mehr benötigt wird und somit auch (bei GKS) auch kein Progesteron von außen mehr zugeführt werden muss.

LG und alles Gute#klee

2

Danke für Deine ausführliche Antwort! Das ist aber eine Menge Progesteron die Du einnehmen solltest... Schön dass es bei Dir alles so gut funktioniert hat.. Die 28. SSW ist ja schon ganz schön weit!

Meinst Du der Arzttermin am Freitag reicht, um dann noch mal genau überprüfen lassen wie viel Progesteron ich brauche? Oder soll ich die Praxis, die immer überfordert ist nerven dass ich schon vorher die Blutwerte prüfen lassen möchte...
Könnte auch meinen FA direkt anschreiben...

Viele Grüße
mira

3

Ich würde es einfach machen (z. B. 3x1),....aber ich bin nach 3 Jahren Kiwu und mehreren ignoranten/unfähigen Ärzten in der Zeit halt sowieso bissle anders gepolt und mach auch mal auf eigene Faust etwas.....wobei mein KiWu Doc und mein jetziger FA Goldstücke sind :-)

Wenn du dir unsicher bist, kannst du natürlich mal nachfragen ob du vorsichtshalber vielleicht mehr nehmen sollst bis der Wert Freitag getestet wurde, musst halt ggf. damit rechnen dass die sagen "nö, nicht nötig"....dann bist du halt so weit wie vorher.

Aber du bist ja immerhin schon NMT+5 wenn ich das grad richtig im Kopf habe...bei mir war da die FG bereits eingetreten, hab aber halt auch einen ausgeprägten Mangel gehabt damals.

LG

weitere Kommentare laden