Tja, vielleicht doch die Pille? (PCO)

Guten Abend ihr Lieben :-)
ich melde mich heute mal mit einer Frage an euch!
Als kleine Vorgeschichte!
Ich bin jetzt 31 Jahre alt und habe schon vor knapp 13 Jahren die Diagnose PCO bekommen.
Nach vielem, langem und verzweifeltem hin und her, hab ich mich vor einigen Tagen doch endlich mal wieder zum Frauenarzt getraut... und zum Glück bin ich, nach 5 Fehlgriffen zu einer Ärztin gekommen, die anscheinend ENDLICH mal ein Ohr für ihre Patienten hat!
So... seit August 2013 nehme ich wegen meinem Diabetes Metformin (2000mg tägl.) hab seitdem auch etwas über 20 Kilo abgenommen... bin aber leider immernoch viiiel zu dick :-( was anscheinend für alle Ärzte bei denen ich war, ein riesiges Problem war, denn ich wurde immer mit der Aussage 'nehmen sie mal ab' nach Hause geschickt.

Also, kommen wir zum Punkt :-p

Ich bin also seit ein paar Tagen in Behandlung, allerdings in erster Linie um meinen Hormonhaushalt in den Griff zu kriegen!

Seit Dezember 2013 hatte ich meine Periode nicht mehr und seit einigen Monaten mehrmals die Woche starke Mensschmerzen.
Auf dem US sah man dann, dass ich zwei Polypen in der GM habe.
Heute war ich dann noch mal beim Arzt bzw bei der Voruntersuchung für eine Ausschabung! Die ist am 19.03 ambulant.
Nun haben mein Mann und ich natürlich nachgedacht... was tun nach der AS?
Er hat nun eine neue Ausbildung angefangen, die noch ca. 2 Jahre gehen wird... für uns wäre das also 'die Chance'
zu sagen wir können die zwei Jahre versuchen mit der Antibabypille meinem Hormonchaos Herr zu werden.

Denn ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass es Antibabypillen gibt, die da sehr gut helfen?
Kennt sich da jemand mit aus? Hat schon mal jemand von mit Pco die Pille genommen und nach einiger Zeit bewusst wieder abgesetzt um schwanger zu werden?
Und vor allem, was muss das für eine Pille sein? Geht da jede? Oder irgendeine bestimmte?
Hats funktioniert? :-p
Fragen über Fragen!

Ich würd ja meine FÄ fragen aber die sehe ich erst nach der AS zur Nachuntersuchung wieder ^^

LG
Missi

1

Hallo Missi,

ich habe seit 2007 die Diagnose PCO in der KiWu gestellt bekommen.

Man hatte mir auch gesagt 'nimm ab' . Was ich auch getan habe.. 10kg. (Nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein )
Und habe die Pille Valette genommen.. insgesamt 8 Jahre.
Mir sagte man, das diese Pille nur die Einnistung verhindert aber nicht den Eisprung.

Naja, hab die Pille dann im Juli 2008 abgesetzt und im September war ich schwanger.

Mir hat diese Pille sehr gut geholfen.

Drücke dir ganz fest die Daumen.

LG

2

Huhu Diana,

danke für deine Antwort :-)

du hast aber nicht explizit die Pille bekommen, eben um die Hormone in den Griff zu bekommen oder?
Also sprich du hast die Valette ja dann schon weit vor der PCO-Diagnose genommen, hab ich doch richtig verstanden?

4

Hi,

ja, das ist korrekt. Ich habe nie eine andere Pille genommen. Aber meine jetzige FÄ sagte das man diese Pille eben auch gut nehmen könnte um einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen. Besonders die ersten drei Monate nach absetzen der Pille.

Das PCO System hatte ich schon immer. Habe meine Tage damals mit 13 bekommen und mit 19 die Pille verschreiben lassen. In diesen 6 Jahren hatte ich nie wirklich meine Tage. Nur lässt man es ja in diesem Alter nicht wirklich kontrollieren.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe auch pco, zwar ne leichte Form, aber trotzdem hab auch ich einen Monat die Pille genommen um zu versuchen ob es was bringt!Und siehe da: nach absetzen nicht nur einen eisprung sondern drei... Das war was!schwanger bin ich zwar bis heute nicht.... Aber nach zwei Jahren geht's nun endlich in die kiwuklinik

Liebe

6

Hallo annihanni,

das ist ja mal echt interessant dass das so schnell bei dir ging mit dem ES. Wie hast du das denn dann festgestellt? Beim FA?

Ich selbst weiß nicht mal ob ich irgendwann die letzten Jahre einen hatte... denn auch wenn ich mal ein dreivierteljahr Tempi gemessen habe und mit Ovus geprüft, war beides nie auswertbar... was man wohl aufs PCO schieben kann/muss

Ich drück dir auf jeden fall ganz arg die Daumen für die KIWU :-)

7

Ich habe jahrelang die Pille genommen. Wusste nicht, dass ich PCO habe. Habe sie dann abgesetzt, aber noch verhütet, damit sich der Zyklus regulieren kann und so. Da hat meine FA auch zwei Mal einen ES feststellen können. Tja, nachdem wir dann angefangen hatten zu üben, hatte ich keinen ES mehr.
Die Pille hilft auf jeden Fall bei vielen. Habe auch gehört, dass viele mit PCO 3 Monate die Pille nehmen, dann absetzen und dann schwanger geworden sind.

8

Richtig.

So hatte man mir das auch gesagt.

9

also ich habe am Freitag die Diagnose bekommen das ich PCO habe, mein Arzt hat mir auch geraten die nächsten 3 Monate die Pille zu nehmen damit mein Hormonhaushalt in Ordnung kommt. Jetzt habe ich am Samstag damit angefangen und bin gespannt ob das nun auch wirklich so klappt.

Ich habe letztes Jahr im Januar die Pille nach 4 Jahren abgesetzt und wurde im 3. ÜZ schwanger, leider konnte ich es nicht halten. seit dem habe ich die Pille nicht mehr genommen, jetzt schon seit 1 Jahr und 3 Monaten.

Ich habe die Belara verschrieben bekommen, die soll sehr gut sein. Hatte davor die Chariva.

Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen das es klappt#klee

10

Huhu,

ich wünsche dir soooo sehr dass es funktioniert :-) hier steht die Frage immernoch im Raum, hatte gestern meine Ausschabung wegen einem Polypen und nun warte ich auf den Termin der Nachuntersuchung um dann mit meiner Gyn zu reden wegen der Pille.