Wer hat Erfahrungen mit Orthomol fertil/natal?

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute beim Frauenarzt um meinen Kinderwunsch voran zu treiben...der Arzt hat mir und meinem Mann das Nahrungsergänzungsmittel Orthomol fertil bzw. natal empfohlen um eine Schwangerschaft zu begünstigen. Hat jemand von Euch bzw. Eure Männer Erfahrungen damit? Billig ist das Produkt nämlich nicht gerade...

Freu mich auf Eure Meinungen ;-)

1

hallo du!

wir haben auch orthomol fertig plus empfohlen bekommen.

bei meinem partner ist die spermienmenge ok, aber die qualität lässt zu wünschen übrig. die schnellen schwimmer fehlten komplett, auch nach der aufbereitung.

jetzt 2 monate später gab es 70% schnelle Schwimmer. ob es nun am orthomol lag, weiß man natürlich nicht. es kann auch sein, dass der partner nicht so gestresst war und etwas mehr übung hatte;-)

meine heilpraktikerin sagte mir diese woche, dass hauptbestandteil bei orthomol zink sei. vielleicht gibt es ja andere produkte mit zink, die etwas günstiger sind.

alles gute!

2

Huhu!
Bei uns hat es NICHTS gebracht, das SG ist sogar schlechter geworden (was ich aber nicht dem Orthomol zuschreibe). Ich denke z.B. das Präparat "Männergesubdheit" von dm tut es auch... Ist auch Zink drin und kostet DEUTLICH weniger!!!

Gruß vom Huhn

3

Huhu,

also bei meinem Mann sind die #schwimmer auch nicht die besten (sowohl Menge als auch Qualität sind wohl vermindert). Er hat dann wirklich lange Zeit die "Männer aktiv"-Kapseln (oder so ähnlich) vom dm genommen und auch zusätzlich noch Folsäure und es hat absolut NICHTS gebracht. Wir hatten in der Zeit 4 IUI, sodass das Spermiogramm auch immer wieder kontrolliert wurde und es hat zwar immer ein bisschen geschwankt, wurde tendenziell aber sogar schlechter :-(

Vielleicht kommt es aber auch auf den Grund für das schlechte Spermiogramm an, wenn da die Vitamine fehlen, könnte solch ein Präparat vielleicht tatsächlich (im gewissen Rahmen) helfen. Oder aber es ist einfach das Gefühl bei deinem Mann, dass er auch etwas tun kann und nicht nur du alles auf dich nehmen musst. In dem Fall ist es dann vielleicht eher der Placebo-Effekt, der helfen könnte?

Ich denke, schaden tut es nicht und die Dinger vom dm sind auch ziemlich günstig...

Viel Erfolg auf jeden Fall!

4

Danke für Deine Antwort...;-)

Mein Mann hat zuletzt vor einem Jahr in der Kiwu-Klinik ein Spermiogramm machen lassen. Es war nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Da ich danach dann doch spontan schwanger wurde (endete allerdings in einer ausschabung in der 14 ssw) haben wir seitdem nichts weiter unternommen. Wollen jetzt aber wahrscheinlich einen neuen Anlauf in einer anderen Kiwu starten. Mein Frauenarzt hat wohl gute Erfahrung mit Orthomol gemacht, aber ein Monat kostet auch ca. 50 Euro pro Partner, wenn man weiss, dass es was bringt, investiere ich gern...aber man hat schon soviel in Sachen investiert, die nichts gebracht haben. Da wäre eine alternatives günstiges Produkt von dm doch eine gute Idee:-D

5

Geldschneiderei... Hatte z.B. vor 4 Montage ein ziemlich gutes SG. Wollte noch etwas tunen und habe auf Alkohol verzichtet, mehr Sport gemacht, Orthomol gefressen. Nicht mehr mit verschränkten Beinen am Schreibtisch gesessen. Keine Bäder. Kalt duschen. Mein SG ist nun plötzlich grottenschlecht. Will nicht sagen, dass es am Orthomol liegt, aber ich meine zu behaupten, dass es viel wichtiger ist, sich keinen Kopf über den ganzen Quatsch zu machen.

Immerhin, das habe ich nun gelernt. Und mit dem Abschicken dieses Kommentars mache ich mir gleich mal ein Bier auf und setz mich wieder mit verschränkten Beinen hin. Nachher geht es in die Badewanne. Schön heiß.