Insulinresistenz und Metformin

Guten Abend,

Ich brauche Tipps und Ratschläge zwecks einer IR. Bei mir wurde vor ca. 1 Woche eine IR diagnostiziert. Zur Unterstützung soll ich jetzt Metformin nehmen und natürlich abnehmen. Nur ist das leichter gesagt als getan.
Die Hausärztin hat mir Metformin aufgeschrieben, morgens 500mg. Andere steigen aber mit ihren mg Zahl!?! Ich soll aber die nächsten Monate nur 1 Tablette morgens nehmen?? Den Glukosetoleranztest habe ich aber beim Endokrinologen gemacht.
Wie sind eurere Erfahrungen mit Metformin?
Habt ihr abgenommen?
Wann ihr nach einigen Monaten ss geworden?
Hab mit Weight Watchers 17 kg letztes Jahr abgenommen. Jetzt sind sie durch Stress und Hormone/ Medikamente wieder drauf.

Würde mich.über einige Antworten freuen.
Lieben Dank und einen schönen Abend

1

Hallo,
nehme auch nur 500 mg 1xtäglich wg. Pco. Hab leichtes übergewicht. Bei mir ist aber keine insulinresistenz fest gestellt worden. Nur der anfangszucker beim test war nicht so gut. Die dosis wurde jetzt seit 1,5 Jahren nie verändert. Jedenfalls wurde ich nach einem halben Jahr damit schwanger (leider früher Abgang). Ob es aber am metformin liegt, kann ich leider nicht genau sagen, da ich zeitgleich auch schilddrüsenmedis bekam wegen unterfunktion. Seit dem Abgang klappt leider auch nichts mehr. Bin grad im letzten clomi-Zyklus.

da bei dir ja eine IR fest gestellt wurde, solltest du vielleicht doch beim nächsten Termin mal fragen, ob es bei der niedrigen Dosis bleibt ohne weitere Tests. Bis dahin weisst du ja auch, ob sich dein Zyklus verbessert hat etc.
lg, sunny

2

hallo bei mir wurde auch eine insulinresistenz im januar festgestellt. war im februar dann bei Diabetologen, zucker hab ich nicht.aber der Homa-Index ist halt zu hoch.
dazu kommt mein übergewicht 1,63m und 91 kg.
hab ab februar metformin genommen,ganz langsam gesteigert bis ich jetzt auf 2 mal 500mg bin.
ha mit euíner 1/2 tablette morgens angefangen,das für 1 woche.dann 1/2 morgens und 1/2 abends für ne woche.danach 1 morgens 1/2 abend für wieder ne woche und zum schluss je 1.
ich hab seit februar 7 kg abgenommen und war 2 mal schwanger.1 mal im april und 1 mal im juni.leider beidesmal abgänge aber nicht vom metformin. das musste ich jedesmal bei positiven sst absetzen. hoffe ich konnte dir etwas helfen.
ich hab auch einen club in dem wir uns über verschiedene sachen austauschen,clomifen,mönchpfeffer...
hier der link

http://www.urbia.de/club/kinderwunsch+plus

lg janet
natürlich kannst du mich auch privat anschreiben.

3

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich besprech das mit meiner Ärztin nächste Woche noch einmal. Und dann hoffe ich, dass paar Pfunde purzeln.

Schönes Wochenende

4

Hallo

Ich habe auch IR und nehme 3x500mg Metformin. Bin 1,64gross und 85 kg. Jetzt bin ich bei 82,5 kg.

Hast du was an deiner Ernährung geändert.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich habe auch IR
Habe kein Übergewicht und muss täglich 3x500 mg Metforim täglich nehmen!

6

Habe auch pco mit IR. Bin 1,67 groß und wiege 55kg. Nehme 3×500 metformin. So wurde es vom Endo und kiwu angeordnet.

7

Ach ja, ich sollte das met bis zur ssw36 weiter nehmen. Hatte dann keine ss Diabetes und die maus ist inzwischen fast 2,5 und kern gesund. Alles in Absprache mit kiwu und endo.

9

interessant das du das met in der ss weiter nehmen solltest.hast du denn auch weiter 3x500mg genommen oder weniger ??

weiteren Kommentar laden