Kinderwunschklinik immer künstliche Befruchtung?ÄrzteTipp für Berlin?

Habe diesen Beitrag bereits in dem unterstützen KiWU Forum gepostet und erhoffe mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp:

Hallo!
Ich brauche unbedingt euren Rat!!

Leider muss ich mein Vorgeschichte etwas länger schildern. Mein Mann 28 und ich 34 versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden.

Ich messe seit Oktober letzten Jahres Temperatur und habe dadurch herausgefunden, dass meine zweite Zyklushälfte viel zur kurz ist. Mein Eisprung ist immer um den 20. ZT und etwa 7 Tage später bekomme ich schon Schmierblutungen, die Regel setzt dann spätestens am 29. ZT ein.

Mein Frauenarzt verschrieb mir ein Progesteronpräparat für die zweite Zyklushälfte.

Zudem machte mein Mann ein Spermiogramm- Resultat laut Frauenarzt nicht mega toll aber im Rahmen: Normale Anzahl an Spermien, keine superschnellen aber mittelschnelle Schwimmer, 4% morphologisch ok.

Ich nahm das Progesteron dann im Februar ein und dummerweise endete es in einer Eileiterschwangerschaft, die erste in der 10. Woche erkannt wurde. Während der OP wurden Endometrioseherde im Bauchraum verödet. (Ich hatte aber nie Regelschmerzen vorher). Der linke Eileiter konnte nicht erhalten werden. Eine Ausschabung erfolgte nicht.

Mein Frauenarzt hatte mir einen Abgang in der 6 Woche diagnostiziert, als noch nicht klar war, wo sich das Baby befindet und dann den Abfall des beta HCG nicht kontrolliert. Ich hatte keine unerträglichen Schmerzen nur ewige Schmierblutungen. Ich war noch Rucksackreisen in Japan :-O - Wäre der Eileiter im Flugzeug geplatzt..Ich hatte noch Glück im Unglück.

Im Mai, dem Zyklus nach der OP, hatte ich meinen Eisprung zum ersten Mal am Zyklustag 17 ( mein Mann und ich hatten 5 Tage vorher Sex- wir haben es also in diesem Monat gar nicht versucht) und siehe da, ganz unerwartet, hielt ich erneut einen positiven Test in den Händen. Ich dachte natürlich die ganze ELS und alles hatte einen Sinn und jetzt fügt sich alles- aber Pustekuchen- nach ein paar Tagen wurde der Test negativ und die Regel setzte ein. Ich vermutete nun, dass es evtl. auf einen Progesteronmangel zurückzuführen ist, da ich dieses im Mai nicht eingenommen habe.

Im Juli nahm ich nun das Progesteron und: wieder ein positiver Test- aber er blieb schwach positiv und meine Regel setzte etwas verspätet ein.

Da ich nur noch einen Eileiter habe (also die geringe Chance schwanger zu werden jetzt auch noch halbiert ist), die Endometriose festgestellt wurde und ich echt verzweifelt war, versuchte ich mir im Juni Rat in der Kinderwunschklinik zu holen.

Das Erstgespräch verlief ok, jedoch drängte der Arzt ein erneutes Spermiogramm zu machen, da ihre Methoden viel besser seien. Das Resultat vom anderen Arzt wollte er gar nicht erst anschauen.

Dazu ist zu sagen, dass mein Mann privat versichert ist und eine hohe Selbstbeteiligung hat. Also haben wir nochmal 400 Euro bezahlt um exakt das gleiche Ergebnis zu bekommen- nur dass dieser Arzt dies nun als bedenklich interpretierte und mir zu einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und anschließender Insemination riet. Wobei es da jedoch sein könnte, dass wir hormonell stimulieren und der Eisprung dann genau auf der falschen Seite sei und Kosten und Aufwand umsonst gewesen sei (unterschwellig kam es bei mir so rüber, dass die IVF wohl das Klügste für mich wäre.)

Er meinte, dass ich ja innerhalb eines Jahres nicht schwanger geworden sei- er hörte gar nicht zu, als ich sagte ,dass es in dem Zyklus im Mai und bei der Einname von Progesteron durchaus zur Einnistung gekommen sei. Es scheint so, als habe er sein Schema F und versucht diese einfach durchzuboxen. Auf meine Nachfragen reagierte er ungehalten, ich solle ihn nicht unterbrechen.

Mein Mann meinte im Nachhinein, der hätte ein Problem mit klugen Frauen- da frage ich mich doch wie er zu diesem Job kommt.Ich fühlte mich wie ein kleines Kind total zurechtgewiesen und total hilflos und traurig.

Dem Arzt, der die ELS übersehen hat, kann ich nicht mehr vertrauen und zu diesem Kinderwunscharzt möchte ich auch nicht mehr gehen. Ich fühle mich echt allein gelassen.

Was nutzt mir einen Insemination, wenn die Bedingungen für die Einnistung oder was auch immer - nicht richtig zu laufen scheint.Irgendwie hätte ich gerne einen Arzt mit einem ganzheitlichem Blick, der nicht direkt die Dollarzeichen in den Augen hat.

Was meint ihr- mir war nicht klar, dass Kinderwunschzentrum direkt Insemination bzw. künstliche Befruchtung bedeutet.

Was vielleicht auch nicht wichtig ist:Bei der hormonellen Untersuchung der Schilddrüse kam raus, dass das freie T3 wohl erniedrigt ist und das TSH im unteren Normbereich liegt. - Eine Medikation wurde jedoch nicht als notwendig erachtet.

Ich habe das Gefühl, dass der rechte Eileiter durchgängig ist- sowohl im Mai als auch im Juli hatte ich eine Einnistungsblutung am ES+5 bzw. 6. Natürlich kann es auch sein, dass ich falsch liege. Ich habe natürlich auch grosse Paranoia, dass ich nochmal eine ELS bekomme.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Berliner Frauen/KinderwunschArzt?

Was sind eure Erfahrungen?

Ich fühle mich so ohnmächtig und irgendwie total allein gelassen.

Danke für eure Hilfe!!!!

1

liebe susi, was du schreibst ist sehr unschön :( es tut mir leid was du bisher erleben musstest und vor allem wie die ärtze mit dir umgegangen sind. ich weiß aus eigener erfahrung, das sollch unkompetentes verhalten das ganze noch schwerer machen als es eh schon ist.

ich hatte zumindest das glück einen sehr einfühlsamen FA zu haben.

Leider komme ich aus einer völlig anderen ecke und kann dir deshalb niemanden empfehlen aber eins ist sicher, ich würde keinen dieser beiden ärzte nochmal aufsuchen!!

Kiwuklinik heißt nicht zwingend künstliche befruchtung. es sollte zwingend heißen wir stellen beide komplett auf den kopf und betreiben ursachenforschung!!

ich wünsche dir von herzen das du bald in gute hände gerätst und das ihr bald mehr glück in sachen kiwu erfahren dürft.
liebe grüße

kigabibi

2

Hey finusine!
Es tut mir leid, was du alles durchgemacht hast! Auch ich habe eine elss hinter mir und kann mir ein wenig vorstellen, wie es dir geht auch wenn jeder Fall individuell ist.
Was einen Ärzte Tipp in Berlin betrifft, kann ichbdir die kinderwunschärzte Berlin (ehemals Fera) empfehlen. Da wird - soweit es bei kiwu möglich ist - sehr individuell auf dich eingegangen.

Lg!

3

Hey ,
das tut mir leid.. auch ich hatte eine ELSS

Ich komme auch aus Berlin und irgendwie hört sich das nach meinem Prof. an...

aus der Klinik habe ich mich ganz schnell verdrückt

LG und #liebdrueck

4

Hey, erst mal tut mir das alles sehr leid für dich!

Geh zu Wunschkinder Berlin, die sind super!
Ich bin im 12.ÜZ und bei mir wurde nun eine Eizellreifungsstörung festgestellt. Ich bekomme jetzt Clomifen.

Alles Gute!