Prednisolon auf gut glück?

Hallo, ich habe nach meinem ersten Kind (das im 1. Zyklus gezeugt wurde) nun eine zwei-jährige Kinderwunsch-Karriere hinter mir mit zwei definitiven Fehlgeburten (teilweise inkl. Ausschabung) und zwei Fällen, bei denen ich mir sicher bin, dass dies keine Menstruation sondern ein früher Abgang war. Nach der zweiten festgestellten Fehlgeburt (Drillinge, alle MA, Ausschabung) wurden diverse Tests gemacht: Gerinnung, Immunologie, Humangenetik. Da ich nach meiner ersten Schwangerschaft eine Hashimoto-Thyreoiditis entwickelt habe, wurde bei der Immunologin genauer hingesehen. Eine definitive Einschätzung gab es nicht, aber die Empfehlung, sobald ich einen positiven Schwangerschaftstest habe, Prednisolon zu nehmen. Nun hatte ich eine "Menstruation", die zu früh kam und dafür sooo heftig war, dass sie mich an eine der Fehlgeburten erinnerte. Ab ca. ET+6 habe ich immer getestet um ja nicht den Moment zu verpassen, an dem der Test das erste Mal ausschlägt. Der Test wurde nie positiv. Ich hatte aber nun an ET+11 die eben benannte schwallweise heftige Blutung mit Krämpfen, die nichts mit meiner normalen Menstruationsstärke gemein hatte

Nun meine Frage: Könnte ich ab ein paar Tage nach ET einfach auf gut Glück Prednisolon nehmen und dann bei eingetretener Menstruation wieder absetzen? Hat da jemand Erfahrung? Ich befürchte nämlich, dass ich das Prednisolon schon so früh nehmen muss, dass nie ein Zu-Hause-Test anschlagen würde.

Kennst sich jmd damit aus? Vielen Dank vorab!#danke

1

Hallo du!

Tut mir leid, dass du das erleben musstest.
Leider kenn ich mich damit nicht aus, kann aber deinen Gedanken dahinter verstehen.

Hast du Endo oder Myom schon mal abklären lassen??

Ich denke mir aber, dass es auch zu einer Überstimulierung kommen könnte, was auch schlecht wäre. Ohne Absprache mit einem Arzt würde ich das nicht machen.
Bist du denn in einer Kinderwunschklinik?

Alles Gute für dich!

LG

mausprinzessin

2

Prednisolon ist einKortison und kein Stimulationsmedikamente, daher kann es keine Überstimulation dadurch geben.

3

O.K. Wusste ich nicht, aber einfach so Kortison nehmen finde ich für den Körper zu krass. Dann lieber ein Medikament, was man ab ES nehmen kann, weil es dafür gemacht wurde.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, wirklich helfen kann ich dir glaube ich nicht, aber ich musste vor ca. 2,5 Jahren, also ungefähr zum Zeitpunkt der Zeugung unseres Sohnes ne Kortison Kur mit Prednisolon machen und genau dann hat es halt geklappt. Wir hatten davor im gleichen Jahr märz ein windei. Haben sehr lange gebraucht, und ich denke das es wegen der Kortisonkur geklappt hat. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Hatte dann bei meinem Lungenfacharzt nachgefragt, ob das nicht schädlich sei, und der sagte mir dann das es sogar hilfreich seien kann um schwanger zu werden. Da dachte ich mir dann halt, das es vielleicht wirklich nur deswegen geklappt hat. Vielleicht einfach nochmal beim Arzt nachfragen. Ich mach die Kortisonkur auch nur wenn mein Arzt sagt, schlecht Luft also wieder Kortison. Wünsche dir alles, alles liebe und hoffe das dein Wunsch sich erfüllt