Hilfe bei PCOS und Progesteronmangel

Hallo Mädels

bei mir wurde vor etwa einem Monat festgestellt das ich PCOs in Form von Zysten an den Eierstöcken habe. Danach wurde der folgende Zyklus eng mit Ultraschall kontrolliert und ich war total happy als doch ein ES festgestellt wurde. Bei der Blutabnahme in der 2. Zyklushälfte kam jetzt jedoch auch ein niedriger Progesteronwert heraus.

Meine Frauenärtzin hat mir jetzt zur Aufgabe gemacht:
- 5 kg abnehmen (von 70 auf 65kg)
- Metformin einnehmen

- 2-3x die Woche Sport

- täglich mind. 30 Min Bewegung

In 2 Monaten darf ich dann nochmal kommen. Jetzt meine Frage, darf ich denn in der Zeit versuchen schwanger zu werden oder endet das in einer FG durch den Progesteronmangel? Oder würde es eh nicht klappen?

Danke für eure Meinungen

1

Huhu
Ich versteh nicht ganz wieso der niedrige Progesteron wert nicht mit Medikamenten wie utrogest behandelt wird ?
Das kann ja nicht schaden

Frag vlt nochmal nach ob du utrogest nehmen kannst

lg

2

Hey,

also ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen. Die hat mal wieder keine Zeit und jetzt ruft sie mich wohl im Laufe der nächsten Woche zurück!!

Sie ist halt eher so: Warten wir mal ab was man mit den natürlichen Massnahmen alles erreicht.. vielleicht muss man keine Medikamente geben...

Wie ist das eigentlich: Wenn zuwenig Progesteron da ist kann keine Einnistung erfolgen oder geht dann eventuell die Eizelle nach der Einnistung wieder ab wenn der Wert nicht reicht?

Wir wollen doch nur das keine Gefahr da ist für unser Baby...#baby

3

Also ein zu niedriger Progesteron wer kann zum einen bedeuten dass die Eizellen nicht richtig reifen und kann daher dazu führen dass man nicht schwanger wird
Auch während der Schwangerschaft sollte der Wert nicht zu niedrig sein da auch Fehlgeburten aufgrund von progesteronmangel entstehen können
Wenn die FA anhand von Blutuntersuchung wirklich einen Progesteronmangel festgestellt hat sollte man bei Kinderwunsch auf jeden Fall zBsp utrogest zuführen

Bleib da mal dran bei deiner FA ansonsten hol dir ne Zweitmeinung ggf. auch in einer kiwu klinik
Lg und alles gute

4

Moin!

Ich dachte, Metformin ist zur Absenkung der männlichen Hormone?

Oder hat das auch Auswirkung auf das Progesteron?

Ich hoffe, dir geht's gut bei der Einnahme. Bei mir waren anfangs die Nebenwirkungen recht doll bei Metformin.

Viele Grüße