Urteil- zu wenig Spermien und nun?

Hallo,

Bis jetzt war ich immer nur stille Leserin und war froh über die vielen nützlichen Infos von allen Betroffenen.. Jetzt bin ich aber an einem Punkt wo ich auch Rat suche und mich einfach auch mal zu Wort melden möchte. Kurz zu meiner Geschicht..mein Mann und ich versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden,bisher ohne Erfolg.. ich wurde in dieser Zeit medikamentös eingestellt,weil eine Hypothyreose diagnostiziert wurde.. ich schlucke Agnus Castus um den Zyklus zu regulieren,was meiner Meinung nach schon lange sich eingependelt hat.. Da es nach dieser langen Zeit immernoch nicht geklappt hat und der Kinderwunsch immer mehr die Psyche belastet sind wir auf weitere Forschung gegangen.Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht..Diagnose:4-6 Millionen Spermien anstatt der normalen 20 Millionen.. sein Urologe deutete an, dass es so sehr schwer werden wird den KInderwunsch ohne Unterstützung zu realisieren.. ???? wir sind am Boden zerstört.. mein Mann wird in 2 Wochen ein erneutes SG machen lassen.. danach bekommen wir die genauen Ergebnisse und mein Mann evtl. Vitamine die die spermaproduktion antreibt.. wir werden anschließend auch zu meinem Gyn gehen um weiteres Vorgehen zu besprechen .. eigentlich dachte mein Gyn erst dass sie mit Clomifen anfängt jedoch lag da das SG noch nicht vor ..Meine Frage ist jetzt..Macht Clomifen dann überhaupt Sinn?wie sieht das weitere Vorgehen bei solch einem schlechten SG aus?Hat jemand Erfahrungen damit? macht es Sinn sich zu einer KIWU Klinik überweisen zu lassen? Ich hoffe auf Hilfe und antworten..

1

Ich würde euch direkt zu einer kiwu raten. Die können euch sicher helfen, dort sind die Profis. Vielleicht kann man euch mit einer iui bereits helfen. Da werden die spermien aufbereitet und zum richtigen Zeitpunkt direkt in den muttermund gespritzt!
Viel Erfolg!

2

Danke für deine Antwort unammanu .. benötigt man für die KIWU Klinik eine Überweisung oder kann man direkt Kontakt dort aufnehmen ? Was ist in der Regel die übliche Wartezeit für einen Termin ? Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik in Bielefeld?

3

Ich brauchte keine Überweisung. Zwecks der Klinik in Bielefeld, frag doch mal im unterstütztem kiwu forum, da sind wir alle irgendwo in ner klinik und bestimmt auch welche in Bielefeld!

4

Ich würde an eurer Stelle direkt einen Termin in der Kiwu Klinik machen, die schauen sich die mitgebrachten Befunde an und untersuchen euch noch weiter. Dann werdet ihr gemeinsam beraten was Sinn macht und was nicht! Wir brauchten beim 1. Besuch/ Termin jeder eine Überweisung ( ich vom Gynäkologie, mein Mann vom Hausarzt). Wir sind aber beide gesetzlich versichert.

5

Also erstmal kann er nicht 4-6 Mio haben, sondern entweder 4 oder 6.;)
Stell doch mal das gesamte SG rein, so dass man dazu mehr sagen kann!!
Wie sieht der PH aus, wie ist die Karenz?
Wann fand das erste SG statt?

Ich frage, da es wichtig ist, dass zwischen den 2 SGs mindestens 3 Monate liegen muessen, um ein aussagekraeftiges Ergebnis zu bekommen. Die #schwimmer brauchen naemlich 3 Monate, um sich zu erneuern. Wartet erstmal das 2. SG ab und dann koennt ihr weitersehen.

Es spielt auch eine Rolle, ob die Probe daheim oder vor Ort gewonnen wurde.

Lg

6

Hallo babywish2014 Danke für deine Nachricht .. also ich kann leider nur das sagen was der Urologe sagte und das war dass er 4-6 Mio. Spermien statt der 20 Mio. Spermien hat..er hat dann direkt dazu geraten künstlich zu befruchten.. er hat kein Ergebnis in die Hand bekommen..meine Gyn bekommt wohl erst ein eegebniss wenn er das zweiter SG gemacht hat und das ist 1,5 Wochen nach dem ersten.. ich versteh das alles nicht..weil wieso dann schon so früh das zweite SG und Vorfällen warum haben wir keine Ergebnisse bekommen ob von den 4-6 Mio alles bewegliche und intakte Schwimmer sind ? Also kann ich auch leider keins reinstellen.. mein Mann hat das Sperma zuhause gewonnen bei 20 Minuten Fahrzeit. Er sagte das die das direkt vor Ort getestet haben und er wenige Minuten später bereits das Ergebnis bekommen hat..das ist doch alles komisch? Bei dem nächsten Termin gehe ich mit und da werde ich genau diese Fragen stellen..

7

Hallo hopeful,

Also, erst mal zu eurem gemachten SG:
Wir haben über unsere KiWu Zeit insgesamt 3 SG's machen lassen, die Werte waren zwar unterschiedlich aber immer eher durchschnittlich bis schlecht.

Als mein Mann aufgehört hatte mit dem Rauchen, war eine Besserung ersichtlich. Nachdem sich aber dennoch 2 Jahre lang keine Schwangerschaft angekündigt hatte und bei mir nach allen Tests in Ordnung war und auch meine Schilddrüse richtig eingestellt war, nahmen wir die Empfehlung an uns an eine KiWu-Klinik zu wenden.

Und siehe da, wir durften bereits positiv testen :-)

Gebt die Hoffnung nicht auf.

Wie alt seid ihr beiden?

Und ich kann auch nur den Tipp geben, 3 Monate zwischen den SG's zu warten.... es gibt so viele Faktoren die ein SG beeinflussen können.

weitere Kommentare laden
11

Habt ihr schon mal PreSeed verwendel?

12

Hallo Danke für die vielen Rückmeldungen und vielen Tipps ich habe jetzt einen Termin in der KIWU Klinik gemacht ...allerdings bin ich mir unsicher ob es nach 1,5 Jahren nicht zu früh ist? Annalinchen1986 Preseed kenne ich noch nicht.. habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht ?

13

Warum soll das denn zu früh sein? Bei der langen Zeit wäre ich schon längst in der KiWu Klinik gewesen, erst Recht, wenn man von einem Facharzt ein Ergebnis bekommt, wo nicht alle Werte gut sind!