Zyklusbeobachtung - wie war das bei euch?

Hallihallo!

Wir sind inzwischen bei 13 Monaten Kinderwunsch und mein FA macht diesen Zyklus Follikel-Schau. :) Letzte Woche hatte ich drei Ultraschalluntersuchungen und man hat gesehen, dass das Ei von ca. 12mm auf ca. 20mm gewachsen ist. 20mm war der Stand am Freitag. Mein FA meinte, dass es entweder schon am Freitag springt oder dann eben am Samstag. Wir haben also "herzeln" Freitag und Samstag verschrieben bekommen und damit es besser hält noch den Sonntag dran gehängt. #hicks

Mich würde einfach mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit Zyklusbeobachtung bzw. Monitoring so waren/sind. Hat es bei jemandem mit Hilfe der Beobachtung dann (gleich) geklappt?

Ich bin zumindest froh, dass ein so hübsches Ei zu sehen war und es die richtige Größe hatte. Morgen hab ich wieder Termin und erfahre, ob es auch wirklich gesprungen ist und wie es jetzt weiter geht. (Blutabnahme, nehme ich an.)

Liebe Grüße!

1

Hallo Carika,

wir hatten ungefähr 1 Jahr lang Zyklusbeobachtung. Immer wieder wurde geschaut ob eine Eizelle gereift ist , ob sie groß genug war und wann sie springen würde. Der Arzt hat uns dann empfohlen wann wir GV haben sollen . Medikamentös wurden wir nicht unterstützt das es lt. Befunde auch keinen Anlass dazu gab.

Leider hat uns das nicht geholfen schneller schwanger zu werden . Nach 1/2 Jahr war es auch einfach nur noch anstrengend und man hatte auch selbst schon ein Gefühl dafür bekommen wann man "ran" sollte :)

Ich habe mir nach 1 Jahr den Clearblue Fertilitätsmonitor gekauft und damit 4 Monate lang mein Fruchtbarkeitsfenster selbst eingegrenzt und mir die lästigen Wege in die Kiwu Klinik erspart .

Nach 3 Jahren erfolglosen Versuchen haben wir uns dann doch für eine IVF entschieden.

Es kann dir sicherlich dazu verhelfen schneller schwanger zu werden , aber ich denke das ist dann einfach mehr Glück weil man sich mehr mit dem eigenen Körper und Zyklus auseinandersetzt . Aber zuviel erhoffen würde ich auch nicht :)

Ich wünsch euch natürlich ganz viel Glück.

LG

3

Hallo palimp!

Danke für die Antwort.

Leider hat es vergangenen Monat bei uns nicht geklappt, obwohl das Ei gehüpft ist und wir auch den entsprechenden Termin genutzt hatten.
Irgendwie war ich tatsächlich noch mehr enttäuscht als sonst. Aber andererseits hab ich auch das Gefühl, dass man dann zumindest mal sicher sagen kann, dass ich einen ES habe. Das war ja mit Tempi messen und Ovus eher immer ein Glücksspiel. Zumindest hab ich meinen ES bisher immer falsch bestimmt. -.-

Inzwischen hoffe ich allgemein leider wenig. Diesen Monat komme ich kaum aus meinem "warum alle anderen im Freundes- und Bekanntenkreis so leicht und ohne Probleme und ich nicht"-Loch.
Aber das wird auch wieder besser werden.

Hat es bei euch mit der IVF denn dann geklappt?

LG!

5

Hallo Carika,

das tut mir sehr leid das es wieder nicht geklappt hat. :(

Tempi messen habe ich nie gemacht, da bin ich zu unzuverlässig. Zum Glück, das hätte mich auch nur verrückt gemacht. Und die lieben Ovu´s... irgendwann hatte ich so die Schnauze voll, dass ich auch die nicht mehr benutzt habe. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt, hat man irgendwann so ein Gespür für den eigenen Körper, dass man ungefähr weiss wann man sich lieb haben sollte. Mitlerweile finde ich das auch mehr Fluch als Segen weil man gar nicht mehr abschalten kann.

Ich bin so ziemlich die Einzige die noch kein Kind hat, alle in meinem Freundeskreis haben gewollt oder ungewollt teilweise 3 Kinder. Ich freue mich sehr für sie aber ich bin auch neidisch und traurig das mir das verwehrt bleibt. Ich kann also sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst .

Die IVF hat auf Anhieb geklappt, leider hatte ich in der 8.Woche eine Fehlgeburt :( Ich hab also auch gerade mein kleines "Warum Loch" und versuche trotzdem nach vorn zu blicken, so wie die letzten 3 Jahre.

Du musst nur durchhalten, irgendwann wirst du dafür belohnt !

lg

weitere Kommentare laden
2

Huhu!

Ja, hier! Ich war Donnerstags bei der Gyn. Fast 2 Jahre dauerte unser Wunsch schon. Ich hatte allerdings auch Clomi zur Eizellreifung genommen, nachdem das Spermiogramm vom Mann top war. Sie empfahl mir nach ausführlichem Ultraschall auch ein schönes Wochenende mit meinem Mann. Auslösen war aufgrund meiner anderen Hormonwertr wohl nicht wichtig, vermutete die Ärztin. Im nächsten Zyklus hätten wir weitergehende Diagnostik gestartet.
Das Ergebnis von diesem besagten Wochenende ist vor wenigen Wochen 6 Jahre alt geworden.

Der kleine Bruder (3,5) hat eine ähnliche Entstehungsgeschichte.
Nr 3 und 4 sind "einfach so" entstanden.

Ich wünsch dir genau das, was du dir wünschst. Diese Zeit des Wartens und Hoffens auf mein kleines Wunder war die Härteste in meinem Leben. Fühl dich feste gedrückt und glaube ganz fest daran, dass es ganz bald auch bei euch soweit sein wird. ...vielleicht schön im nächsten Frühjahr!

Alles Liebe für dich,

Momo

4

Hallo Momo!

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja schön zu lesen!
Bei uns hat es mit dem "verordneten" Wochenende im vergangenen Monat leider nicht geklappt. Im Moment bin ich leider eher sehr negativ und mega wütend auf mich selbst, weil es nichtmal mit ärztlicher Hilfe klappt.

Aber deine Geschichte baut mich ein bisschen auf. Ich werfe nicht die Flinte ins Korn. :)

Vielen Dank für die lieben guten Wünsche und viele Grüße!
Carrie