Heparin ab pos. Test ja oder nein?!

Hallo ihr lieben! #winke
Ich bin momentan etwas im Zwiespalt und vielleicht kann der ein oder andere mir etwas von seinen Erfahrungen erzählen.
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte 2 Fehlgeburten hintereinander (letztes und dieses Jahr). Meine Chefin hat mich in die Kiwu Klinik geschickt zur weiteren Abklärung. Macht man 'normalerweise' zwar erst ab der 3. FG aber nochmal wollte ich es nicht wagen schwanger zu werden ohne Abklärung. Die Untersuchungen waren alle Gott sei dank gut (Spiegelung, Zykluskontrolle mit Blutentnahmen etc.), bis auf dass eine Faktor-V Leiden Mutation festgestellt worden ist. Naja und ob es daran lag oder nicht, kann niemand sagen, es ist einfach nicht erwiesen ob diese Mutation ein Grund für FG sein kann oder nicht. Bei so einer Diagnose hat man früher ja immer Heparin gespritzt, obwohl wieder eine Studie raus kam, wo man wieder nicht feststellen kann, dass Heparin das Risiko einer FG senken lässt.

Nun mein Anliegen: Die Ärztin dort hat mir nun gesagt ich könnte ab pos. Ss-Test Heparin spritzen. Kann, muss ich nicht. Denn ob es was bringt, kann mir ja auch niemand sagen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Angst. Angst vor dem Tag, an dem ich wieder einen positiven Test in der Hand halte. Angst davor, dass es wieder passiert. Auf der anderen Seite habe ich Vertrauen in meinem Körper und weiß, dass es gut werden kann. Aber soll ich spritzen oder nicht?
Hat jemand von euch sowas ähnliches gehabt? Und wenn ja, wie lange spritzt man denn da?

1

Andersrum gefragt warum willst du denn nicht spritzen?
Gibt ja wohl schlimmeres ich würde mir wünschen das wäre mein Problem!

Grüße Biene mit 8 fg

2

Im übrigen alle mit Faktor V die ich kenne spritzen schon ab stimu heparin bis 6 Wochen nach der Geburt ich versteh gar nicht warum das bei dir überhaupt eine Option ist!

3

Warum sollte ich es tun, wenn ich es nicht MUSS? Ich möchte mich nicht verrückt machen, darum geht es mir. Wenn es ja keinen ersichtlichen Nutzen hat, muss ich ja nicht alles auf Biegen und Brechen tun...
Trotzdem schwirrt in meinem Kopf die Frage 'mach ich es doch?'. Ich arbeite selber in der Medizin, aber ich möchte gerne echte Meinungen bzw. Erfahrungen hören.

Zu deinen Bekannten, hmm vielleicht liegt es an den verschiedenen Typen, ich habe den heterozygoten, andere mit homozygot haben ein noch höheres Risiko. Also deswegen wahrscheinlich sofort Spritze.
Ich brauche vor der SS keine, wofür auch, muss man nicht.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe es nach 3 Fehlgeburten vorsorglich auf Grund leicht erhöhter antinuklearer Antikörper ab positiven Test bis zur vollendeten 14. SSW gespritzt und es ging zum ersten Mal alles gut. Bin jetzt in der 18. SSW und würde es immer wieder so machen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG

10

Vielen dank, ja das konntest du. Wenn ich so mitbekomme, wieviele tatsächlich doch mit spritzen besser gefahren sind, überlege ich es mir lieber anders.
Ich wollte es zwar 'lockerer' angehen lassen (blöd ausgedrückt, weiß gerade nicht wie ich es anders formulieren soll) aber ich habe Angst mir später Vorwürfe machen zu müssen.
Wie oft hast du gespritzt? Einmal tgl.?
Danke und alles Gute wünsche ich dir.

14

Du schadest dir damit nicht, deshalb solltest du es nicht unversucht lassen. Ich habe 1x täglich gespritzt.

6

Bei mir wurde nach 3 FG auch eine Faktor-V-Mutation festgestellt. Die 3. FG wurde mit einer AS beendet, das Schwangerschaftsgewebe im Labor untersucht. Das kind war völlig gesund. Keiner konnte mir zu dem Zeitpunkt erklären warum es zur FG gekommen ist. Ein paar Wochen nach der AS kam dann der Befund mit der Gerinnungsstörung. Habe in der 4. SS dann ab positivem Test Heparin gespritzt. Das kleine Kerlchen rennt gerade durch unsere Bude.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass der kleine Kerl ohne die Heparin-Behandlung nicht bei uns wäre. Und ich war Anfangs auch so skeptisch wie du.

Eine Bekannte kann nur mit Heparin-Behandlung schwanger werden. Sie haben es viele Jahre mit allen möglichen Behandlungen versucht, ohne Erfolg. Sie ist dann 3 mal im Urlaub schwanger geworden... Immer wenn sie für Flugreisen vorsorglich Heparin gespritzt hat... Alle Kinder hat sie nach den Urlauben verloren, als sie kein Heparin mehr gespritzt hat... Dann kam ihr Arzt drauf, dass sie vor und dann die ganze SS spritzen soll.. der Kleine ist jetzt vor kurzem 4 geworden.

Daher, ich bin davon überzeugt dass eine Gerinnungsstörung den Kiwu beeinflusst. Auch mein Arzt aus der Kiwu-Klinik kannte einige Fälle wo es erst mit Heparin-Behnadlung richtig geklappt hat. Das kann meiner meinung nach nicht alles ein Zufall sein.

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall einen Versuch wagen, auch wenn du skeptisch bist...

8

Hallo und vielen lieben Dank für deine Antwort. Nachdem, was ich so lese tendiere ich jetzt auch eher zum spritzen. Bevor ich es nicht tue und mir Vorwürfe mache. Ich danke dir und wünsche alles Gute. :-)

11

Achso und es ist schön zu hören, dass du gensuso skeptisch warst. Dann kannst du es ja am besten nachvollziehen. Es hat ja auch nichts damit zu tun, dass man nicht spritzen will... ich möchte nur nicht mehr machen als nötig ist, weil ich glaube, dass das auch kontraproduktiv ist. Gerade auch für die Psyche.
Aber wenn ich das alles so lese... denke ich, dass es einen guten Zweck haben wird. :-)

weitere Kommentare laden
7

Ach so, ich hab ab positivem Test bis 6 Wochen nach Entbindung täglich gespritzt.

15

Also ich habe die selbe Diagnose bekommen.
Habe die spritzen schon zuhause und werde es auf alle Fälle tun. Möchte mir nicht vorwerfen müssen, dass ich es eventuell verhindern konnte aber nichts dafür getan habe. Wenn wieder ein Abgang kommt, dann wüsste ich, dass ich mir alle Mühe gegeben habe !

Ich habe zusätzlich Ass100 und Kortison bekommen alle diese Sachen soll ich ab positiven Test nehmen.

Habe zusätzlich einen Vitamin D Mangel, eine Gelbkörperschwäche und eine ganz leichte Insulinresistenz und trotzdem nehme ich alle Medikamente ein. Ich weiß das mit der Spritze wird kein Kinderspiel jeden Tag sich spritzen zu müssen ist kein schönes Gefühl aber der Wunsch ist einfach zu groß - ich würde alles tun.

17

Liebe Mieni - bei mir wurde in der 1. Schwangerschaft eine faktor-V-Leiden Erkrankung festgestellt. Nach vielen Horrorszenarien und der HA-Aussage, Ich könnte keine Kinder bekommen damit schaue Ich heute auf meine große Familie und lächle. Heparin habe Ich Jahrelang gespritzt, es gab nie Probleme. Nur viele blaue Flecke ;-) Und wie lange Ich gespritzt habe? fast 20 Jahre :-p

18

Hallo und danke für deine Antwort.
Das gibt mir Mut, vielen Dank dafür. So lange es nur blaue Flecken sind, mache ich mir keine Gedanken. :-)
Ich wünsche dir und deiner Familie eine gute Zeit :-)

19

Danke - Ich wünsche Dir für Deine Pläne alles Gute. Ich hatte bei 8 Schwangerschaften 1 FG - da wird davon ausgegangen, das das Baby nicht ok war. :-)

Heparin ist halb so wild.