Welche Kosten für den Kinderwunsch übernimmt die KK?

Guten Abend,
Mein Partner 39j und ich 35j sind seit Juni in einer KiWu in HH. Wir sind nicht verheiratet, gesetzlichen Versichert bei der AOK, mittlerweile im 21 üz.

Ein Spermiogramm wurde schon gemacht,alles in Ordnung.
Jetzt soll bei mir noch mal ein Hormoncheck gemacht werden da ich seit Juni 3-4 tage vor der Periode bräunliche SB habe. (Ich denke das es daran liegen könnte dass es nicht klappt).
Nun meine Frage
Wenn die HormonEinstellungen nicht reichen sollte,
Weiche "Leistungen " werden von der KK übernommen?

Lieben Dank für eure Hilfe

LG

1

Hallo, bei einer künstlichen Befruchtung muss man 50% selber zahlen . Je nach Medikamente und Co liegt der Eigenanteil zwischen 2500€ und 4000€ , ziemlich teuer . Deswegen können ganz viele es finanziell nicht mehr stemmen. Echt Mist.

2

Hallo, bei uns war es so, dass für die Medikamente, ´zur Eientnahme und zum ersten Transfer (Frischversuch) 50% der Kosten dazugezahlt wurden. Der Behandlungsplan war vorher genehmigt und hinterher konnte man dann alle Originalrechnungen und Kassenrezepte, inkl. Quittungen bei der Kasse einreichen. Dann wurden die 50% von der Kasse aufs Konto überwiesen. - IKK Classic
Privat war: Narkose, Einfrieren der Eizellen und weitere Kryotransfere.
Lieben Gruß

4

Ich gehe jetzt mal davon aus das nach dem Hormoncheck das Zyklusmonitoring gemacht wird.
Das wird dann aber noch von der KK übernommen oder?

Lg

3

Wollte noch hinzufügen, dass es bei uns zwei IUI (auch 50%), 2 ICSIs (50%) und 4 Kryos (komplett privat) waren.

5

Geschlechtsverkehr nach Plan wird komplett übernommen.

Die KK übernimmt 8 unstimulierte und/oder 5 stimulierte IUIs (die genaue Zahl hängt von der KK ab).

Bei IVF und ICSI werden insgesamt (!) 3 Versuche zu 50 % gezahlt.

Kryos sind privat, aber auch nicht so teuer. (Unter 400 Euro, glaube ich.)

Es gibt aber auch KKs, die die 3 Versuche zu 100 % tragen (DAK z. B. , soweit ich weiß ).

6

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort

Lg

7

Hi Schelli,
gilt das denn auch bei unverheirateten Paaren? Bist du dir da sicher? Der erste Anruf bei meiner KK (viactiv) war ziemlich ernüchternd, morgen Früh hab ich aber noch einmal ein Gespräch... wir überlegen ja auch gerade, uns in einer Kiwu durchchecken zu lassen...
LG, Kathrin

weitere Kommentare laden