Fertiloskopie - Erfahrungen???

Mein Frauenarzt hat mich nach Therapieversagen mit Clomiphen zur Fertiloskopie überwiesen. Ich war heute zur Voruntersuchung im Krankenhaus. Es steht fest, dass ich den Eingriff machen lasse. Aber jetzt wo ich die Narkoseaufklärung und alles unterschrieben habe, werde ich schön langsam etwas nervös. Könnt ihr erzählen wie es euch ergangen ist?

1

Was wurde denn bei dir festgestellt? Was heißt Therapieversagen mit Clomi? Hast du eine Eizellreifungsstörung?

2

Ja, genau! Eizellreifungsstörung bei PCO. Ohne Clomi nur Zysten und kein ES. Gewichtsabnahme kein Thema, da ich das auch mit deutlichem Untergewicht schon hatte.Meine Tochter kam im 2. Clomizyklus.
Jetzt haben wir schon 3 Clomizyklen durch, aber nix passiert, außer dass die Schleimhaut immer schlechter wurde. Jetzt hat der FA Therapieversagen auf die Überweisung geschrieben, so übernimmt die Kasse die Tvhl/ Fertiloskopie. Bin aus Österreich.
Mein FA will zu Stimulation mit Spritzen wechseln. Davor will er aber sicher sein, dass die Spermien top sind und die Eileiter durchgängig sind, damit ich mir nicht umsonst die Hormonbomben reinbau.

3

Das klingt ja erst mal gut! Ich drück die Daumen, dass alles passt und die Untersuchung nicht so schlimm ist. :-)

Für die Schleimhaut kann ich ASS 100 empfehlen, die hat bei mir auch bei Clomi Wunder gewirkt. Ist nur ein Blutverdünner, sogar rezeptfrei, aber mir hat es die Ärztin verschrieben. :-)