Spermiogramm

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich verwirrt. Vor der clomifen Einnahme muss der Mann sich normalerweise ja auch testen lassen. Also war mein Mann beim urologen. Das Ergebnis laut urologen ist super, zwar wohl ein paar zu wenig Spermien aber wir sollten einfach öfter üben.

Heute habe ich die Ergebnisse meinem Frauenarzt gezeigt und er sagte dass die Ergebnisse nicht gut seien und mir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik gegeben.

Jetzt bin ich total verwirrt und eine Welt ist für mich zusammen gebrochen.

Laut Internet sind alle Werte aber im Norm Bereich. Allerdings hat er nur 4% mit normalen Formen. Sei gerade noch im Norm Bereich...scheint mir aber sehr wenig ?

Hat jemand Erfahrungen und kann mir was dazu sagen ? Wie stehen wohl unsere Wahrscheinlichkeiten auf normalen weg ein Baby zu bekommen ? 😐😐

1

Menge ist super
Beweglichkeit ist super
Morphologie sollte mind. 4% habt ihr auch
#pro


Ph wert könnte mind. 0.2 höher liegen,
Er hat erhöhte leukos und eine leichte bakteriose.

Nichts was einer normalen ss im wege steht. Aber ich bin kein fachmann.

Aber wenn der urologe das #pro gibt würde ich ihm mehr vertrauen als dem Fa.

3

Beweglichkeit ist nicht super. Bei Ihnen ist A+B+C 71%, aber A+B nur 22% (sollten mindestens 32% sein).

5

Ja hatte mich in der zeile verguckt #sorry
Habe mich unten schon verbessert.

2

Normwerte:

Ejakulatvolumen ≥ 1,5 ml (1,4–1,7)
pH-Wert ≥ 7,2
Spermienkonzentration ≥ 15 Mio. Spermatozoen pro Milliliter
Spermiengesamtzahl ≥ 39 Mio. Spermatozoen
Beweglichkeit ≥ 32 % progressiv bewegliche Spermien
Morphologie 4 % (3,0–4,0 %)
Anteil lebender Spermien (Eosin-Test) ≥ 50 %
Leukozyten < 1 Mio. pro Milliliter

Leukozythen sind zu hoch.

Beweglichkeit (Motilität) ist nicht gut. Es sollten mindestens 32% progressiv bewegliche Spermien sein (=A+B und bei euch ist es 0% A, 22% B und nach 2 Stunden 0% A, 19% B).
Morphologie ist an der Grenze, aber noch in Ordnung.

Nach 3 Monaten würde ich ein KontrollSG machen lassen. Diesmal aber besser bei einem Andrologen oder gleich in der KiWuKlinik.

4

Oh ich sehe gerade
Die beweglichkeit ist doch nicht so gut.
Es sollten mind. 32% bewegliche Spermien sein. Ihr habt nur 22% und nur mäßige.

Könnte an der Infektion liegen.
Würde nochmal mit dem urologen reden und ein kontroll sg machen lassen.

Evtl muss er ja Antibiotika oder so nehmen.

6

Zu wenig Spermien ist gar nicht möglich. Er hatte 2ml und 256,21 Mio/ml. Das sind 512,41 Mio Spermien. Normal ist ab 39 Mio

7

Dein Mann hat sehr viele Spermien daher denke ich könnte 22% reichen.

Vielleicht hat der doc deshalb gesagt es ist alles super. Wenn jmd bei 15 mio Spermien mit 32% ein spermiogramm hat was ok ist und somit 4.800.000 hat.

dein mann aber 56.366.200 spermien hat die zumindest mäßig voran kommen dürfte das ok sein.

Oder habe ich einen denkfehler?

8

Bzw das bei einer mind. Gesamtzahl von 39 mio es als angemessen gilt 12.480.000 spermien die vorwärts kommen zu haben.

9

Hallo! Ich kenn mich da gar nicht aus, hab aber trotzdem eine Frage. Kann man das SG auch zuhause durchführen und wie läuft das dann ab? Sorry für die blöde Frage, aber es interessiert mich einfach. Ist für den Mann ja bestimmt angenehmer daheim, als in ner Kabine beim Arzt.

10

Seriöse Heimtests gibt es keine. Es ist immer besser, wenn man es vor Ort beim Andrologen oder in der Kinderwunschklinik macht, da weniger Zeit vergeht, man es nicht warm halten muss und man nicht auf ungeplantes reagieren muss (z.B. zu lange im Stau stehen). Man kann, wenn man max. 30 Minuten hin braucht, es auch zu Hause gewinnen. Trotzdem würde ich es immer vor Ort machen. Ist leichter, als gedacht ;-)

11
Thumbnail Zoom

ich denke, es könnte reichen.
Wenn ihr wollt könnt ihr mit Zink und Orthomol fertil plus nachhelfen.
Habe gerade eine Anzeige hier eingestelllt (bei Kinderwunsch), da wir die kleinen Päckchen für den werdenden Papa nicht mehr brauchen.
Verbessert die Spermienqualität - muss aber mindestens 3 Monate genommen werden.
Wir haben noch 25 Päckchen übrig und geben diese günstig ab
viel Glück
cathy mit Bauchzwerg 5+1#schrei