Kinderwunschklinik jetzt oder noch warten

Hallo zusammen,

Wir versuchen nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden (Zweites Kind), leider ohne Erfolg heute kam mal wieder der rote Drache #

Sonst scheint bei mir alles normal zu laufen (hormonell) der Zyklus ist meist sehr lang und unregelmäßig aber mit der Tempi , Ovus und Zerfix -Beobachtung und neuerdings auch noch das AVA Armband kann ich recht gut meinen vorhandenen ES erkennen.

Ich und mein Mann überlegen nun ob wir halt mal langsam an KiWuKlinik denken sollten, ich frage mich halt nur ob die uns da vielleicht noch belächeln da wir ja noch nicht mal ein Jahr üben. Wir wollten allerdings auch schon ein Spermiogramm machen lassen und waren beim Urologen der macht das aber hier garnicht sondern der überweist dann schon zur Klinik #kratz.

Wie lange habt ihr gewartet bis ihr hingegangen seit?
Und sind auch welche unter euch wo hormonell eigentlich alles ok ist , wo es auch trotzdem nicht klappt ? Helfen die einem da dann trotzdem oder schicken die einen dann wieder weg mit der Bitte doch einfach Geduld zu haben ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg #winke

1

Was sagt denn dein FA? An eurer Stelle würde ich auch erstmal ein Spermiogramm machen lassen. Am besten direkt in einer Kinderwunschklinik, haben wir auch machen lassen. Dort wird viel mehr und ausgiebiger analysiert. Mit dem Ergebnis dann wieder zum FA der dann entscheiden kann was für Euch das beste Vorgehen ist. Da ich mit meinem alten FA unzufrieden war, hatte ich auch erst in der Klinik gefragt ob wir dort direkt hinkommen können, allerdings ging das ohne Überweisung des FA nicht. Aus diesem Grund hab ich mir erstmal nen neuen Arzt gesucht. Die weiteren Schritte macht er jetzt erstmal. Sollte das nicht klappen werden wir den Gang zur Kinderwunschklinik gehen.

2

Und falls noch nicht geschehen, kann dein FA auch erstmal Deinen Hormonstatus überprüfen.

3

Der ist in Ordnung, alles Tipp topp

weitere Kommentare laden
8

Huhu!
Darf ich dich mal was Off-Topic fragen? Du schreibst du nutzt das AVA Armband, und deine Zyklen sind recht lang bzw unregelmäßig. Klappt das mit dem Armband da trotzdem gut? Ich hatte auch überlegt es mir zu kaufen, aber da stand, wenn die Zyklen über 35 Tage sind, wäre das Armband nicht geeignet! 😕

9

Hallo!

Also ich kann nur sagen: Geht hin, wenn ihr auch nur ansatzweise dran denkt, hin zu gehen.
Wir haben 1,5 Jahre geübt und gewartet - jetzt wird es mit IVF hoffentlich was. :)
Mich hat das ständige Warten, Hoffen und wieder enttäuscht werden viel mehr fertig gemacht, als die Tatsache, dass ich zur KiWu-Klinik muss und mir eben nur der Weg bleibt.

Mein Mann hatte zwar vor der Überweisung schon ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen, aber die bei der Klinik wollten dann sowieso nochmal eins separat. Von daher könnt ihr es gleich dort machen lassen.

Und ja, bei mir/uns ist hormonell alles in bester Ordnung. Aber ich habe verschlossene Eileiter (hatte eine Bauchspiegelung im August 2017) und da ist außer IVF nicht viel zu machen.

Belächeln werden sie euch ganz bestimmt nicht. Wenn sie es tun, wechselt am besten gleich die Klinik. Ihr müsst euch dort auf jeden Fall gut aufgehoben fühlen und auch ohne Probleme jede (vermeintlich) noch so dumme Frage stellen können.

Viele Grüße

11

Liebe Carika,

als ich eben deinen Beitrag gelesen habe, kam es mir großteils so vor als hätte ich ihn selber geschrieben! =) Startest du bald mit der IVF bzw hast du schon gestartet?
Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen und auch empfehlen schnellstmöglich ein Spermiogramm zu machen und damit in die KiWu zu gehen. =) Viel Erfolg Euch beiden!

Glg

12

Wir sind inzwischen gestartet. Am kommenden Mittwoch ist die Punktion. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt. :)

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

Wir wurden mach sämtlichen untersuchen nun von meinem Frauenarzt zur Kiwu überwiesen. Ein spermiogramm hat mein Mann bei einem Urologen gemacht ABER nicht jeder Urologe macht das und manche schicken ihre Patienten zur Abgabe in eine Kiwu Klinik.
Da wir nun selbst frisch dort in Behandlung sind kann ich dir von unseren Ablauf erzählen:
Spermiogramm zahlt die Kasse erst ab 12 ÜZ zumindest unsere.
Ohne Überweisung für Beide läuft in der Klinik nichts.
Mein Arzt hat mir alle Unterlagen direkt mitgegeben in die Klinik womit wir uns die ein oder andere Untersuchung sparen können.
Hast du den schon eine Spieglung oder Hormonstatus machen lassen?

Liebe Grüße

15

Hi,
Erstens wollte ich sagen, dass 11 Monaten nicht so lange ist. Einige Paare versuchen seit vielen Jahren ein Kind zu bekommen. Setzt die Bemühungen weiter fort, es kann ganz unerwartet klappen. Und zweitens, das ist sehr wichtig, ein Spermiogramm machen zu lassen. Ihr müsst verstehen, worin das Problem liegt. Vielleicht wird man auch dir anbieten, noch einige Analyse machen zu lassen.
Wünsche dir viel Erfolg!