Mönchspfeffer - Wer hat damit Erfahrungen?

Hallo,

wir sind seit 10 Monaten dabei und leider hat es mit einer ssw noch nicht geklappt. Letzte Woche war ich beim FA und sie hat mir Mönchspfeffer wegen meinen unregelmäßigen Zyklen und Blutungen gegeben. Jetzt meine frage, wer nimmt es auch und hat Erfahrung bzw. Erfolge damit? Wie lang hat es gedauert bis der Zyklus sich stabilisiert hat und ihr sogar schwanger wart?

Liebe Grüße

1

Hey...
Hab 13 Jahre lang die Pille genommen und nach absetzten kam die mens nicht. Fa hat mir mönchspfeffer empfohlen. Nach Einnahme von 3 tagen kam die mens. Ob es wirklich am mönchspfeffer lag!? Und dann wurde ich auch schwanger in dem nächsten zyklus.
Nun habe ich vor 3 woChen abgestillt und da die mens ausblieb hab ich wieder angefangen es zu nehmen. Un plötzlich nach eine Woche Einnahme kam der eisprung...
Bin gespannt ob es diesmal wieder im ersten üz geklappt hat.
Aber 100 % sagen ob es was hilft, kann ich nicht sind nur meine Erfahrungen.
Liebe grüße

8

Ich habe um 5.ÜZ mit Möpf angefangen. Hab es aber nur 3Wochen genommen, da meine Haut leider allergisch darauf reagiert hat. Bin aber in diesem ÜZ trotzdem gleich schwanger geworden. Ob es am Möpf lag...keine Ahnung 🙂

2

Huhu,

Ich nehme schon seit einigen Monaten Mönchspfeffer. Allerdings habe ich es genommen, da ich sehr starke Schmerzen beim Eisprung, eine Woche später und dann bei der Periode hatte. Zudem auch relativ starke Blutungen dann.
Nach einem Zyklus war es schon viel besser und nach 3 dann ganz weg! Der Zyklus wird dadurch reguliert und normalisiert. Das begünstigt natürlich eine Schwangerschaft. Ich selber habe jetzt keine Erfahrung zu diesem Punkt. Aber viele andere schon. Du solltest es auf jeden Fall versuchen, denn wenn dein Zyklus sich einpendelt, kannst du auch schwanger werden. Eine Garantie ist es natürlich nicht!

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 15 Monate alt

3

Ich nehm es seit ca 77 Tagen. Durch meine langen Zyklen die sich immer verlängerten und Blutungen zwischendurch, hatte ich mich dafür entschieden.

Jetzt in diesem Zyklus hat es geholfen, statt an ZT 28 ist mein ES an ZT 23😊 meine Zwischenblutungen hat es nicht verbessert aber den Zyklus verkürzt.

Probier es aus, aber nimm es mind 3 Zyklen sonst kann es nicht richtig wirken.

4

Hi
Ich hab mit mönchpfeffer von meine FA bekommen. Wege unerfülltem kinderwunsch. Nach 8 monaten hat es einfach nicht geklappt. Leider hat mönchpfeffer auch nix gebracht. Nach 2 monaten hab ich damit aufgehört weil mein zyklus total durcheinander kam. Mein eisprung blieb weg und ich hab sehr starke juckende und brennende ausschlag am brust und arme bekommen. Es hat füchterlich gejuckt so das ich meine haut aufgekrazt hab. Es hat 3 monate gedauert bis der auschlag weg war und im blut sich abgebaut hat. Leider kam mein zyklus dann auch nicht mehr in Ordnung. Ich bin dann wieder zu meine frühere FÄ (musste wege umzug wechseln). Sie hat mir dann Duphaston verschrieben und Clomifen. Weil es einfach kein es mehr war. Na ja ich würde sagen lieber finger weg. LG

5

Bei mir hat es im 5 ÜZ geklappt. Ich hatte Zyklen zwischen 33-46 Tagen. Mitte des 4ÜZ habe ich mit Agnus Castus angefangen, im 5 ÜZ wurde ich schwanger. Ob es geholfen hat kann ich daher nicht so sagen. Verkürzt hat es den 4. und 5. Zyklus leider nicht.

Als mein Arzt mir dazu geraten hat, habe ich auch gesagt "Naja das dauert bestimmt bis das wirkt." Da meinte er, das es sehr schnell gehen kann. Gifte aus der Natur wirken ja auch oft sofort.

6

Hallo, ich habe über ein Jahr Mönchspfeffer genommen - das letzte halbe Jahr sogar 2x täglich. Ich hab es jetzt abgesetzt weil es mir gar nichts gebracht hat..

7

Ich habe die Tabletten von meiner FA wegen zu langen Zyklen (zw. 55-90 Tagen) bekommen. Habe diese nun 3 Monate durchgenommen und leider keine Besserung dadurch erhalten. Bis auf die Schmerzen vor der Mens, die jetzt ganz weg sind. Nun warte ich auf meine Tage (ZT 32, ES lässt noch auf sich warten) damit ich zum FA Blut nehmen lassen kann für den Hormonstatus.

Aber es ist sicher sinnvoll - auf anraten der FA - zuerst mit einem pflanzlichen Mittel nachzuhelfen. Falls das nicht klappt, kann man ja dann weitere Abklärungen treffen...