Wann klappt es endlich?

Hallo ihr Lieben!

ich bin ganz neu hier und bin zufällig auf euch gestoßen.
Kurz zu mir: ich bin 29 und versuche schon ein paar Monate schwanger zu werden. Seit wann genau ist schwer zu sagen, da mein Freund und ich nicht sofort krampfhaft auf die fruchtbaren Tage geachtet haben, aber so seit Oktober sind wir dabei - also mittlerweile ca. acht Monate. Ich habe einen vorbildlichen Zyklus von 27 Tagen und meine Mens kommt immer pünktlich. Meine Frauenärztin sagte, bei mir scheint alles okay zu sein. Nun will mein Freund ein Spermiogramm machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Er sagt immer, das wird schon noch.
Ich merke aber, dass ich von Monat zu Monat ungeduldiger und gestresster werde, weil ich einfach an nichts anderes mehr denken kann. Klar versuche ich mich abzulenken, das klappt auch ein paar Tage, aber in der zweiten Zyklushälfte wird es wieder schlimmer. Kennt das jemand oder hat Tipps dagegen? Dazu kommt, dass meine Angst, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, immer weiter steigt. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht ruhig bleiben kann :(

1

Hallo liebes,

Erstmal 8 Monate ist noch nicht dramatisch. Bis zum einem Jahr ist "normal". Wenn dein Freund FREIWILLIG und von sich aus ein SG machen möchte, dann sollte er dies tun.
Ich musste meinen ein Jahr lang "überreden" bis er es endlich gemacht hat. Die meisten FAs beginnen erst nach einem Jahr üben mit Tests (hat wohl was mit den GKKs zu tun). Meiner hat auch ein SG verlangt, bevor er überhaupt etwas macht. (Naja abgesehen vom Hormonstatus)...

Ich weiss Frau macht sich echt krass verrückt. Dagegen kannst du nicht wirklich was tun. Am Besten ist es du besprichst dein Gefühl, irgendetwas würde nicht stimmen direkt mit deinem FA.

LG

2

Danke für deine liebe Antwort 😊
Ich war vor kurzem bei meiner Ärztin und hab das mit ihr besprochen. Da erzählte sie auch, was man so machen könnte, aber das würde sie erst nach einem Spermiogramm machen. Das hab ich meinem Freund erzählt und er meinte direkt, er macht eins, auch für sich zur Sicherheit dass alles okay ist. Damit hab ich eigentlich gar nicht gerechnet und gedrängt hätte ich ihn auch nicht.

Ich weiß... eigentlich sind acht Monate noch nicht lang 😕 aber wir haben vorher schon knapp ein Jahr eher unvorsichtig mit Kondom verhütet und da hätte sicherlich auch schon mal was passieren können.. ist es aber nicht und deswegen komme ich immer mehr ins Grübeln.

3

Oh ja das kenne ich sehr gut mit dem grübeln.
Sobald das SG vorliegt kommt die ganze Diagnostik und Unterstützungsmethoden in Gang. Zumindest war das bei mir. Es war sehr beruhigend das ganze Problem auf den FA abschieben zu können 😉

Selbst wenn irgendetwas diagnostiziert wird, gibt es viele viele viele Möglichkeiten trotzdem schwanger zu werden.
Ich möchte dir keine Angst machen. Im Gegenteil. Wenn ein Problem gefunden wird, ist es gut, denn dann kann etwas dagegen getan werden.

weitere Kommentare laden
6

Hallo einhor.1988
Ich kenne es ganz gut ich mit meinem Freund gerauchten jetzt schon laaaange Zeit 😕
Meine Partner hat auch dann gemacht Spermiograf und leider schlafen die schnell ein.
Dann haben wir geholt für im Maca geht in Apotheken zu kaufen und ich nehme jetzt Folioforte und noch möchten wir probieren mit Ritex Kinderwunsch Gleitmittel.
Wir hoffen jetzt klappt es!!!
Heute ist meine letzte Tag Periode😁😉
Und nervös bin ich immer leider 🤷🏼‍♀️😃
Und ruhig meine Freud ist mehr wie ich darum wir wünschen uns schon sooo lange eine oder zwei kleinen Zwerg 😃
Dann nicht nerve verlieren und toi toi toi 😉

7

Hallo Einhorn,

ich wuensche dir viel Erfolg und vor allem Geduld! Wir haben es 2 1/2 Jahre probiert nach einem Jahr haben wir dann so ziemlich alle Tests machen lassen und es ist alles in Ordnung. Als Frau sagt man sich immer wieder: Diesen Monat mach ich mir keinen Kopf!
Das klappt dann genau bis zur naechen Mens und man hofft und bangt.

Bei uns hat es jetzt tatsaechlich geklappt! Ich hab alles probiert. Kontrollierter Zyklus und Ausloesem vom ES. Ovus, IUI, Akkupunktur, Abnehmen.... Nix hat geklappt.
Im Maerz habe ich gesagt mir reichts, ich hab keine Lust mehr ich will ne Pause von dem Ganzen und mein Mann wollte noch einmal dass ich Ovus benutze im April.... Alles hat gepasst und zack... Keine Ahnung was es am Ende war aber es hat geklappt.

Jetzt muss nur noch alles gut gehen!

Lasst euch durchchecken, toll wenn dein Freund ein Spermiogramm machen lassen will. Dann wisst ihr ob alles ok ist und koennt es probieren, bis ihr bereit seid fuer weitere Schritte.

Viel Glueck

8

Hallo Preiselbeertorte,

Danke für deine lieben Worte! Das mit dem Spermiogramm ging fix - mein Freund hat schon die Ergebnisse bekommen und es ist alles okay. Das beruhigt mich schon mal, aber warum es nicht klappt, weiß ich immer noch nicht.

Du hast schon recht, man kann als Frau schlecht abschalten. Ich nehme es mir auch immer wieder vor, funktioniert aber nicht so.

Freut mich, dass es bei euch geklappt hat, alles Gute 🍀

9

Das sind doch tolle Nachrichten! Ich bin mir sicher dass es bei euch auch klappen wird.
Habt Spaß ;-)
Der Durchschnitt ist ja 1 Jahr, also gibt es paare wo es schneller geht und ein paar wo es länger dauert. Bleib dran!