Gestern Eileiterdurchlässigkeitsprüfung - würdet ihr nun positiv denken?

Hallo,
gestern war ich zur Eileiterspülung mittels Ultraschall und Kontrastmittel. Leider verlief das Ganze für mich überhaupt nicht zufriedenstellend.
Der Arzt sagte schon vorher, eine BS wäre die bessere Methode. „Aber nun machen wir das halt, wenn Sie das wollen!“
Meine Frauenärztin hatte mir zu dieser Methode geraten, da sie davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist und dies nur zum Ausschluss dient.
Die Untersuchung hat soweit funktioniert, war nicht schmerzhaft und er hat mir zuerst den rechten Eileiter gezeigt, wie sich dieser mit Flüssigkeit gefüllt hat, und dann den linken. Auch in der Gebärmutter hatte sich die Flüssigkeit gut verteilt, was alles so war, wie es sein soll. Sagte er.
Dann schaute er noch wenige Sekunden, sagte, man würde nicht sehen ob die Flüssigkeit am Ende der Eileiter abfließt und hat das Gerät aus geschalten und die Untersuchung für beendet erklärt. Das sei eben bei manchen Frauen nicht gut darstellbar und man würde nun von offenen Eileitern ausgehen, also wir würden dies annehmen, könnten aber nicht sicher sein, da man das Austreten der Flüssigkeit aus den Eileitern nicht gesehen hat. Aber der vordere Teil bis zur Gebärmutter sei sicher frei.

Jetzt bin ich nicht viel schlauer :-(
Ich hatte so auf diesen Termin gehofft, da wir es seit 1,5 Jahren versuchen und angeblich sonst alles bei uns in Ordnung sein soll.

Meint ihr, ich kann nun von offenen Eileitern ausgehen, wenn sich beide gut sichtbar mit dieser Flüssigkeit gefüllt haben? Wie entscheidend ist dieser Abfluss der Flüssigkeit? Vielleicht kam es aber ja noch dazu, er hat ja nicht mal gewartet.

Der Arzt hat mir direkt eine künstliche Befruchtung (Imensination) empfohlen. (ist eine Kinderwunschklinik, in der die Untersuchung gemacht wurde).
Aber das möchten wir nicht.
Ich weiß nun gar nicht mehr, was ich davon halten soll.

LG

1

Hallo,

ich hatte dir ja schon geschrieben 😊 wenn der Arzt davon ausgehen würde, dass deine Eileiter dicht wären, hätte er keine Insemination empfohlen, sondern gleich eine IVF/ICSI.

Ob IUI sinnvoll ist, hängt stark von SG ab. Wenn das gut ist, gibt es wenig Vorteile gegenüber GVNP.

Was möchtet ihr denn?

LG Luthien mit ⭐

2

Hallo,

Danke dass du mir nochmals antwortest.
Ich bin einfach so unsicher.

Ich möchte keine künstliche Befruchtung. Mein Mann möchte das auch nicht.
2 Spermiogramme im Abstand von etwa einem halben Jahr waren beide super. Am Mann sollte es nicht liegen sagt der Arzt.

Ich frage mich auch, wo der Vorteil dieser IUI für uns liegen sollte, wenn bei uns beiden alles in Ordnung ist. Habe ich ihn auch gefragt. Er sagte dann, dass die Spermien einen kürzeren Weg zurücklegen müssten.

Meine FÄ sieht alles ganz entspannt und sagt, ich soll entspannen und loslassen, das würde bei so guten Voraussetzungen bestimmt noch klappen. Sie habe immer wieder Frauen, bei denen es 2 Jahre oder so dauert und dann auf natürlichem Wege klappt.
Ich bemühe mich, locker und zuversichtlich zu bleiben, aber manchmal ist das sehr schwer.

LG

3

Naja, eine IUI ist nicht direkt eine künstliche Befruchtung. Aber bei einem guten SG bringt es wohl wirklich kaum Vorteile.

Wie lange versucht ihr es denn schon?

weitere Kommentare laden
6

Der Vorteil einer IUI ist nicht nur die kürzere Strecke, sondern auch, dass ihr damit den Zervixschleim umgeht. Bei einigen Frauen verträgt er sich nicht mit den Spermien und tötet diese ab oder lässt sie trotz fruchtbarer Tage nicht durch.

Lg

7

Also ich denke schon das du davon ausgehen kannst das allles in ordnung ist, meistens sagt man sogar das es nach einmal durchspülen noch besser gehen würde! #

Ich wünsche dir alles gut!

8

Hallo 😊 ja das glaube ich dir das du da jetzt verunsichert bist. Der Vorteil einer Bauchspieglung wäre halt gewesen , dass man nicht nur die Durchlässigkeit sieht. Verwachsungen etc. kann man somit erkennen und beheben. Wenn du dir nun wirklich unsicher bist , dann mache es vielleicht doch. Ich hatte eine und es war alles ganz anders als auf dem Ultraschall zu sehen war. LG

9

Hallo zusammen, ich hatte am 13.7. - also vor etwas mehr als 1 Woche auch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - auch mit Kontrastmittel und Ultraschall - bezüglich abfliessen wurde nichts erwähnt. Das Kontrastmittel kam auch bei mir sofort in beide Eierstöcke, alles gut hieß es. Hätte nun bis zu 30% mehr Chance auf eine SS die nächsten Monate, mal schauen. Spermiogram und Hormonstatus sind gut, wurde geprüft. Nun bin ich ES+5 und bin guter Dinge :) bin nun seit ca. 1 Jahr am Üben. Da müssen wir nun wohl wieder Geduld haben. Liebe Grüsse ;)

10

Hallöchen! Ich gehe morgen in die Klinik . Bei mir wird eine Bauchspiegelung und eine Gebärmutter Spiegelung durchgeführt . Verdacht auf Endometriose, durchspülen der Eileiter und Myome werden entfernt ..

weiteren Kommentar laden
12

Wenn die abfließende Flüssigkeit nicht darstellbar war würde ich eine Bauchspiegelung machen.