Ich höre immer du bist schon zu alt 😱

Hallo zusammen,
Bin 41 Jahre und habe aus der ersten Ehe zwei Kinder 9,12 Jahre.
Nun habe ich einen Freund 40J. und wir beide reden immer wieder darüber,ob wir es waagen sollen Nachwuchs zu bekommen.
Wenn wir darüber mit der Familie und Freunde sprechen,schütteln sie den Kopf und meinten, wir wären schon zu alt und es wird bestimmt nicht mehr klappen.Ausserdem würden wir ein Risiko eingehen zwecks (Behinderung)
des Kindes,nun sind wir unsicher und möchte gerne Erfahrungen austauschen lg 😊

1

Huhu 👋🏼

Ich will dir mal was erzählen ..
Meine Schwiegermutter (43) Blind, hat Blutentzūndung einen Tumor hinten am Nacken.. Hat Zucker und und und ... Muss jede Menge Medikamente zu sich nehmen genau so wie Kortison.. und hat vor 8 Monaten einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Obwohl wir auch alle in den Moment total im Schock waren wobei wir erst im 6 Monate erfahren haben das sie Schwanger ist. Weil wir bedenken auch hatten das das Baby blind seien könnte oder andere Sachen da ihre Mutter Vater ihre Schwester blind sind. Mein Schwiegervater (54) ist gelehmt auf der rechten Seite.. dem kleinen geht es super

2

Hi ,
Danke fürs Aufmuntern,ja wir sollten unseren Wunsch für uns unterstützen und nich immer hören was andere sagen 😍

4

Genau . Viel Glück 🍀

3

Cousin von meinem Schwager hat ab 40 erst Kinder gekriegt und dann zwei hintereinander, meine Kollegin mut 41 ihr erstes Kind, andere Kollegin mit 41 das dritte Kind mit dem 2. Ehemann, Freunde von uns das erste Kind mit 40.

Also so schlimm ist das heute nicht mehr. Du selbst musst für dich entscheiden ob du es möchtest oder nicht.

Alles Gute!!

5

Naja … teilweise haben sie wohl Recht. Es könnte sein, dass es nicht mehr klappt und dein Risiko für manche Komplikationen oder Behinderungen ist schon auch höher. Die Frage ist doch, ob du es trotzdem probieren möchtest.

Für mich persönlich wäre wenige die Frage ob du zu alt für eine Schwangerschaft ist. Ich würde darüber nachdenken ob du wirklich nochmal ganz von vorn beginnen möchtest. Schlaflose Nächte, Stillen, Babysprache und Co. Wenn du das willst, dann sehe ich keinen Grund, warum du es nicht machen solltest.

Ich hab das Gefühl, dass viele Schwangere damit leben müssen, dass irgendwer etwas an ihrer Schwangerschaft auszusetzen hat. Man ist noch zu jung oder schon zu alt. Man steht beruflich zu gut oder zu schlecht da. Oder es sind zu viele. Es ist echt hart, aber ich denke wir müssen da durch. Sag denen einfach "Nö, ich bin nicht zu alt."

6

Also ich werde bald 29 und kriege immer und andauernd zuhören (sind schon seit fast 2 jahren am basteln) :

"sie sind noch jung"

Nach paar jahren werden sie dan sagen sie sind zu alt....

Mittlerweile hör ich weg.. es gibt kein bestimmtes alter um mutter zu werden, entweder man fühlt sich bereit und will oder man will eben nicht.

Ich würd das was mein Umfeld sagt einfach ignorieren.
Solche Aussagen machen mich einfach nur aggressiv ehrlich ...

12

Zu jung??? Mit 29???#kratz Für mich persönlich ist das eher alt

13

Ja wirklich sogar meine Frauenärztin meinte das ich noch so jung wäre daraufhin hab ich sie verbittert angeguckt ob sie das wirklich ernst meint...

Es ist für nichts zu spät bzw. Alt..

Aber so aussagen wie sie sind zu alt oder jung kann man sich echt sparen! Ah meinen FA habe ich dan gewechselt weil die mir zu doof wurde...

7

naja du musst es selber wissen, du hast 2 kinder die gerade mitten im leben stehen, jetzt noch zuwendung brauchen gerade in dem Alter, du wirst noch viel kraft dafür brauchen, jetzt noch ein baby , vielleicht schwangerschaft mit komplikationen, dann bist mindest 42 0der gar 43 wenn das baby da ist... und ü 60 wenn es volljährig ist...ob der mann wirklich bei dir bleibt ist auch fraglich..gibt ja keine garantie...ich würde es unter deionen vorrausetzungen nicht mehr machen... da du schon kinder hast die dich brauchen, hättest du noch keine kinder wü+rde ich deinen kinderwunsch befürworten

8

So ein Blödsinn! Ich habe einige Bekannte, die mit über 40 noch das erste (und teilweise auch noch ein zweites) Kind bekommen haben 😊

Wenn du dich bereit fühlst, ist doch alles super! Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

9

Hallo, mit 41 bist du ganz sicher nicht zu alt 🌼😘
Ich bin 37 und habe noch keine Kinder. Wir versuchen es seit über einem Jahr. Eine Arbeitskollegin hat letztens gesagt (nicht zu mir persönlich, sondern allgemein), dass sie es total ekelhaft findet, wenn Frauen in diesem Alter noch Kinder kriegen (Risiko, alter Körper etc).
Ich war innerlich total traurig und auch wütend. Aus den unterschiedlichsten Gründen bekommen nicht alle Frauen unter 30 schon ihre Kinder. Was mich am meisten stört, ist der Umstand, dass man sich ständig für alles rechtfertigen muss, entweder, man zu jung oder zu alt oder was auch immer....diese Entscheidung muss doch jede Frau und jedes Paar selbst treffen.
Ich persönlich fühle mich nicht zu alt und hoffe sehr, dass es zumindest noch mit einem Kind klappt.
Ich drücke dir beide Daumen und wünsche euch viel Glück 💟

10

ICH sehe das genau so! Jeder fühlt sich anders und geht mit seinem 'Alter' auch anders um! Früher hat man Kinder mit 20, spätestens mit 30 gehabt, heute wird man auch älter im Schnitt! Frauen werden durchschnittlich 84 Jahre alt!Also kann man noch mit 40 locker Kinder haben! Ich wäre ,übrigens, jetzt sicher bessere mutter, als ich das bei meiner 1. TOchter war! Das muss jeder für sich bestimmen, ohne Rücksicht darauf, was alle anderen sagen!Und wenn man sich ein Kind wünscht und die Hormone es erlauben, warum nicht ? Ein Kind mit 45 Jährigen Mutter, die sich das gewünscht hat, hat's sicher besser, als ein Kind mit einer 25 Jährigen Mutter, die zwar jung,aber unreif vieleicht sogar ungewollt schwanger geworden ist!

14

Ich werde auch bald 37 und starte wieder einen neuen Versuch für das Erste 😊
Hab 2015 schon eins verloren ( nachdem wir es 2 Jahre versucht hatten ) das hat dann auch die Beziehung auseinander gebracht.
Versuche es jetzt mit meinem neuen Partner und es wäre für uns beide das Erste 😊

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :)
Nein du bist nicht zu alt noch ein Kind zu bekommen. Ich bin 38 und habe 8 Kinder. Im Alter von 4- 19 . Stehe beruflich gut da und meine Kinder sind alle auf einen guten Weg. Wenn ich mich jetzt nochmal für ein Baby entscheiden würde hätte darüber keiner zu urteilen weil es unsere Entscheidung wäre und da würde ich mir auch von niemanden rein reden lassen .
Ich wünsche dir viel Glück ♡