Diagnostik abgeschlossen, Ergebnisse bekommen

Guten Morgen ihr Lieben! #winke

Nach unseren 2 Fehlgeburten innerhalb kürzester Zeit, hat mich mein Arzt von A bis Z durchgecheckt und teilte mir heute die Ergebnisse mit.

Wirklich befriedigt bin ich irgendwie nicht :-(

Mein Blutbild war in bester Ordnung, nicht mal eine geringe Erhöhung oder Auffälligkeit von irgendeinem Wert.
Die Gerinnungswerte waren makellos und absolut perfekt wie er sagt.

Lediglich mein TSH ist dezent hoch,
- Normwert bei Kinderwunsch ist 1 bis maximal 2.
Meiner liegt aktuell bei 4,26
Ich muss nun Euthyrox 25mg nehmen um die Schilddrüse einzustellen.
Blutkontrolle in 6 Wochen.

Gleichzeitig sagte er das es
A) nur Vorsicht ist, da ich trotz des Wertes ja schon schwanger geworden bin,
B) meinte er das der Wert kein Grund für eine Fehlgeburt sei.

Klingt blöd, aber ich hatte gehofft das wir irgendwas finden womit ich mehr arbeiten kann.

Jetzt kann es quasi nur noch an dem Progesteronwert liegen, den haben wir heute kontrolliert- soll am Freitag anrufen.
Seit ES+2 nehme ich diesen Zyklus erstmalig Arefam 200mg um das Progesteron zu unterstützen.
Wenn der zu niedrig ist liegt es tatsächlich am Progesteronmangel und ich muss die jetzigen Tabletten jeweils ab Eisprung in jedem Zyklus nehmen und bei einer Schwangerschaft bis zur 12.Woche.
Ist der Wert in der Norm liegt es eben nicht daran und ist somit kein Grund für die Fehlgeburten.

Also quasi erstmal Freitag und den Wert abwarten.

Natürlich bin ich einerseits froh das alles gut ist, aber das wir so gar nichts gefunden haben macht mich kribbelig.
Ich möchte mich nicht wirklich damit abfinden dass wir 2 Mal einfach nur Pech hatten.

1

Hallo,

fühl dich gedrückt ❤

Es ist einerseits gut, dass alles in Ordnung ist, aber andererseits wäre es auch beruhigend, einen Grund für die FG zu kennen.

Wurden die Embryos dem untersucht?

Ich hatte eine FG wegen einer Trisomie 16, also einfach Pech und ohne körperliche Ursache bei mir.

Die FG ist jetzt 1 1/2 Jahre her und seitdem klappt es nicht mehr. Dafür wurde auch noch kein Grund gefunden.

Aber wir dürfen nicht aufgeben 😊!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

4

Mittlerweile habe ich herausgefunden das dieser TSH Wert sehr wohl die Fehlgeburten rechtfertigt.
Somit hoffe ich das die Tabletten rasche Wirkung zeigen und sich alles zum Guten wenden wird!
7 ÜZ für die Katz und so viel Trauer...
Hätte ich das nur vorher gewusst 😔

5

Ich bin mit einem TSH von über 5 schwanger geworden. Wurde zwar auch eine FG, aber die hatte definitiv andere Gründe (Trisomie 16).

Ich weiß auch nicht, warum wir so etwas erleben müssen. Ich bin jetzt im 16. ÜZ mit ,5 erfolglosen GVNP-Zyklen.

Aber wir geben nicht auf 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich finde eine Unterfunktion ist schon ein Grund für Einnistungsprobleme und Fehlentwicklungen in der Frühschwangerschaft!! Insoweit wurde meines Erachtens schon ein Grund gefunden. Eine SD Unterfunktion kann auch vielfache Probleme im Hormonsystem verursachen. U.a. auch erhöhte Prolaktinwerte, die auch eine Einnistung erschweren. Wurden dieser Wert gecheckt?


Jetzt heißt es wohl erst einmal abwarten was das Progesteron macht. Aber auch dafür gibt es ja Mittel.

Jeder hat so seine Baustelle. Meine ist immer die Gebärmutterschleimhaut, die sich letztes Jahr ja den Ausschabungen nicht gut aufgebaut hat. Zudem hatte ich wohl eine versteckte Unterfunktion t3 und t4 waren zu niedrig obwohl der TSH Wert optimal war. Na mal schauen wie es sich jetzt nach dem Abbruch entwickelt.

Lass dich gedrückt wissen. Alles wird gut!! #liebdrueck

3

Hallo meine Liebe #herzlich

Ja... mittlerweile war ich den Tag über sehr aktiv am Lesen und habe mir ebenso eine 2.Meinung eingeholt.
Sehr wohl ist dieser TSH Wert viel zu hoch und durchaus Grund genug um die Fehlgeburten zu rechtfertigen.
Somit habe ich nun Etwas womit ich arbeiten kann und hoffe dass das Medikament Wirkung zeigt.
Auch erklärt sich dadurch meine sehr niedrige Basaltemperatur.
Hoffen wir das es wirkt und der Kontrolltermin in 6 Wochen einen besseren Wert zeigt!

Liebste Grüße 😘

7

Hallo meine Liebe

Ich sehe das genauso wie deine Zweitmeinung. Oft kommt es zu Fehlversorgung des Embryos und dementsprechend zur Fehlgeburt.


Ich habe meine T3 und T4 Werte mit Folsäure, B6 und Zink versucht zu pushen. Das scheint geklappt zu haben. Manchmal ist es wohl nur eine Mangelversorgung mit Nährstoffen. Schilddrüsenprobleme sind komplex. Mir wurde gesagt Schilddrüsenhormone zu nehmen verringert das Problem aber beseitigt nicht die Ursache der Unter- bzw. Überfunktion. Die Schilddrüse wird nur faul, weil sie die Hormone, die sie produzieren sollte, nun von außen zugeführt bekommt.
Egal ob. Die Hormone werden dir jetzt helfen den TSH Wert einzustellen.
Wurdest du auf Antikörper getestet? Wegen einer möglichen Hashimoto-Erkrankung?

Auch von mir allerliebste Grüße!!! #winke

weitere Kommentare laden