2. Kind geplant, Gonal f und Ovitrelle

Hallo,
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen wissen, ob ihr beim zweiten Kind gleich wieder ins Kiwu Zentrum gegangen seid oder erstmal so probiert habt.

Meine erste Schwangerschaft funktionierte nur mit Gonal f und Ovitrelle, da meine Eizellen nicht richtig reiften. Jetzt Frage ich mich ob ich beim 2. Kind auf natürlichem Wege schwanger werden kann oder auch wieder mit den Spritzen nachhelfen muss?
Würde mich über Antworten freuen.
Danke

1

Hallo,

bei uns war es ganz ähnlich beim ersten Kind. Gonal f ohne ES-Auslösen, dafür dann Progesteron.
Jetzt wird der Wunsch nach einem 2. immer größer. Wir verhüten seit ca. Februar nicht mehr, wollten es erstmal so probieren. Machte auch Sinn, weil meine Zyklen sich total verkürzt hatten. Wegen Progesteronmangel (schätzungsweise) hatte ich dann aber zwei ganz frühe Abgänge in Folge. Seitdem hab ich hier Progesteron stehen, aber die Zyklen sind wieder lang. Habe vermutlich eine Zyste und keinen funktionierenden Zyklus seit Juli.
Ich hatte mich auch immer gefragt, ob wir für ein 2. Kind nicht gleich in Kiwu-Behandlung gehen. Aber irgendwie will ich es noch ein wenig probieren.
Zu was tendierst du denn? Ist glaub ich auch die Frage, ob man diese evtl.total unnötige Warterei nochmal erträgt.

Liebe Grüße!

2

Hallo und lieben Dank für deine Antwort.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir einfach noch probieren oder gleich in die Kiwu Klinik gehen.
Meine FÄ meinte vor nem halben Jahr, als ich zur normalen Vorsorge war, dass es beim 2. Kind ganz anders sein kann, aber drauf vertrauen will ich da auch nicht.
Wir üben jetzt auch erst seit Juli und ich habe mich wieder auf lange und unregelunregelmäßige Zyklen eingestellt, was jetzt noch nicht soooo der Fall war, aber wer weiß. Und jetzt kam mir halt wieder der Gedanke mit gonal und ovitrelle.
Habe jetzt auch wieder angefangen Ovulationstests zu verwenden und da ich bei meiner 1. Schwangerschaft nie einen richtigen LH Anstieg hatte und wenn das jetzt wieder so sein sollte, dann wäre denke ich der nächste Weg zum FÄ oder Kiwu Klinik. Ich möchte nicht mehr so ewig warten das hat mich damals schon ganz kirre gemacht.
Bist du denn jetzt noch beim normalen FA oder woher weißt du das mit der Zyste?

3

Ich bin in der gleichen Situation und nun auch am überlegen. Bei unserem 1. Kind hatte ich von zyklustee und verschiedenen
Nahrungsmittel bis zu clomifen und gonal f alles probiert und hatte nichts gebracht. Letztendlich bin ich dann ss durch ivf geworden. Meine Zyklen sind immer sehr lange und nun trinke ich wieder den zyklustee aber bin auch am überlegen bald zum FA zu gehen und es mit clomifen zu probieren, da ich es irgendwie schlimmer finde ständig auf mein ES zu warten bzw zu Rätsel ob er nun war als etwas für die Einzellreifung zu nehmen. Zudem möchte ich keinen zu großen Abstand zwischen den Geschwistern.
Leider kann kein Arzt genau sagen woran es bei uns liegt das es auf natürlichem Wege bisher noch nicht geklappt hat.
Ich würde dir raten mach ein Termin mit dem FA und entscheide mit ihm was das richtige für dich ist. wenn du magst können wir uns auch gerne austauschen und zusammen aufs geschwisterchen hibbeln.

4

Hallo Ungeduldig.
Danke für deine Antwort.
Ich denke ich werde mir auch demnächst einen Termin beim FA geben lassen.
Bin jetzt schon wieder im nächsten ÜZ und hatte vermutlich gestern meinen ES.
Habe im letzten Zyklus mit Ovu Tests angefangen und sogar mal einen positiven gehabt und diesmal auch wieder. :-), was beim ersten Kind nie der Fall war. Wer weiß vielleicht klappt es ja auch mal so, das wäre wirklich entspannter.
Gerne können wir uns austauschen. Wie ist denn deine aktuelle Situation? Warst du schon beim FA?
LG

5

Habe dir PN geschickt :)