Bin neu hier - bräuchte Aufmunterung

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne zu euch gesellen. Mein Partner und ich (37 - bald 38) versuchen seit Mai 2017 Nachwuchs zu bekommen. Seit Jänner habe ich einige Untersuchungen über mich ergehen lassen. Hormonstatus, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, Eizellenreserve. Alles Bestens. Der Schilddrüsenwert war etwas erhöht und hat sich anfangs nicht richtig einstellen lassen. Seit Sommer schien der aber auch OK zu sein. Zyklen sind immer regelmäßig. 3 x Zyklusmonitoring zeigte auch immer ein reifes Folikel und einen Eisprung. Spermiogramm war auch sehr gut.
Mitte August war es dann auch endlich soweit, dass ich meinen ersten positiven Schwangerschaftstest machen durfte.
Leider war bei der zweiten Untersuchung in der 8. SSW kein Herzschlag mehr zu sehen und ich hatte vor einer Woche eine AS.
Wir wollen nun so schnell wie möglich wieder versuchen schwanger zu werden. Was mir etwas zu schaffen macht, ist die Angst, wieder so lange warten zu müssen. Ich hab das Gefühl mir rennt die Zeit davon.
Könnt ihr mir etwas Mut machen? Stimmt es, dass Frauen nach einer Fehlgeburt häufig schneller wieder schwanger werden?

Ständig habe ich gut gemeinte Ratschläge bekommen, ich solle mich nicht so sehr auf meinen Kinderwunsch versteifen. Ich hab mich immer schrecklich über diesen Tipp geärgert, weil ich mich eben nun mal auf ein Baby freuen wollte. Ich habe mich aber nie rein gesteigert. Ich hab OVU-Tests gemacht, um den Besten Zeitpunkt raus zu finden - das wars auch schon. Schwanger geworden bin ich aber tatsächlich gerade dann, als ich schon Pläne gemacht hatte, was ich alles tun werde falls es mit dem Kinderwunsch nicht klappen sollte und als ich mich schon irgendwie damit abgefunden hatte. Ich will das aber nicht. Ich will jetzt nicht wieder meinen Wunsch aufgeben müssen, damit es wieder klappt.

Danke schon mal für eure Antworten
lg

1

Hallo Liebes,

Erstmal tut es mir mir furchtbar leid. Ab 30 sinkt die Chance schwanger zu werden stetig weiter,(manche sagen sogar ab 25). Muss aber nicht heissen, dass du zu alt bist. Kenne eine Frau, die mit 45 ungeplant schwanger geworden ist, zeitgleich mit meiner damals 42 jährigen Schwägerin.

Schon mal daran gedacht eine kinderwunschklinik aufzusuchen. Die KK übernehmen kosten maximal bis zu einem Alter w39, m49. Zudem kann die Kiwu anders Unterstützen und Ängste nehmen. Die können noch andere Diagnostik machen und untersuchen (meiner Meinung nach) gründlicher.
Ich habe auch von vielen Paaren gehört, die während der Untersuchungen unerwartet auf natürlichen Weg schwanger geworden sind.

Nicht aufgeben und immer wieder neue Lösungen suchen und finden und stark bleiben ist die Devise. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und von Herzen, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.

Lg

2

Danke für deine Antwort. Wir hatten schon mal an einem Infoabend in der Kiwu-Klinik teil genommen. Die Kostenübernahme würde für uns sowieso nicht in Frage kommen, da diese (jedenfalls hier in Österreich) nur bei gewissen Diagnosen übernommen werden. Da aber das Spermiogramm super ist und ich weder PCO, Endometriose noch verschlossene Eileiter habe.
Wir haben beschlossen, sollte es nun in den ersten 4 Zyklen nicht wieder klappen, werden wir einen Termin in der KiWu Klinik machen. Vielleicht finden die ja etwas, was der Gyn biser übersehen hat.

3

Hallo mr-luja,
erstmal tut mir das sehr leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Hast du über Alternativen nachgedacht? Es liegen in fast 90% der Fälle keine medizinischen Gründe hinter unerfüllten Kinderwünschen. Meine Nachbarin hat damals auch das erste Kind nach 2 Hormonbehandlungen bekommen. Das zweite kam von ganz alleine. War medizinisch unerklärlich. Wenn du mehr wissen möchtest oder dich austauschen willst gerne über PN.
LG

4

Hallo Liebes,

das mit der AS tut mir sehr leid.
Mein Mann und ich versuchen es nun auch schon seid über einem Jahr, bei mir kam dann raus, dass meine Hormone im Ungleichgewicht waren, ich wollte das Ganze aber auf natürlichen Weg wieder ins Gleichgewicht bringen. Meine Schwiegermutter arbeitet in einer Kurklinik und die Chefärztin dort beschäftigt sich viel mit Vitaminmangel.
Sollte dann mit Blutwerten vom Vitamin D Spiegel, T3 & T4 sowie Selen zu Ihr kommen.
Laut meinem Hausarzt waren diese Werte alle im Normalbereich, aber diese Kurärztin meinte, um Schwanger zu werden, müssen diese Werte besser werden !!!
Die Werte T3 &T4 sagen einiges über die Schilddrüse aus, diese regelt die Funktion in den Eierstöcken und die Hormone. Es hängt also sehr viel damit zusammen.
Und wenn der Körper einer Frau gerade so sich selbst versorgen kann, ist es schwer noch ein zweites Leben zu versorgen. Es ist daher sehr wichtig erst mal alle Speicher im Körper mit den wichtigen Vitaminen zu füllen, damit später alles für das Kind ausreicht und der Körper sich für eine Schwangerschaft bereit fühlt. Sie hat mir nun folgendes empfohlen:

- Vitamin D3 Tropfen (6000 Einheiten, also 6 Tropfen pro Tag) ist für die Eizellreifung
- Iod- Tropfen (diese regen die Funktion der Schilddrüse an) somit die Funktion der Eierstöcke und Hormone, die für eine Schwangerschaft nötig sind. Auch wichtig damit bei einer Schwangerschaft die Schleimhäute in der Gebärmutter gut aufgebaut sind.
Achtung: bei Schilddrüsen-Problemen sollte dies vorher mit dem Arzt abgeklärt werden!!!
- Selen
- Magnesium

Vllt. wäre das ja auch für dich Interessant, kannst mir gerne ne Nachricht schreiben, dann kann ich dir noch genaueres dazu sagen.

Vorab, ich bin noch nicht Schwanger, aber nehme das Ganze auch erst seid 1 Monat ein ;)

5

Vielen Dank für deine Antwort und die vielen Tipps. Das Einstellen meiner Schilddrüse zieht sich nun leider schon seit Jänner hin. Zuerst war der Wert zu hoch bei 4,2, dann zu niedrig und dann wieder zu hoch bei über 5. Ich war vor einem Monat im Krankenhaus in der Nuklearmedizinischen Abteilung. Dort wurfe festgestellt, dass der Wert nun nur noch minimal zu hoch ist und ich zwei mal pro Woche eine halbe Tablette zusätzlich nehmen sollte. Meine nächste Untersuchung ist leider erst im Dezember, da es ja immer recht lange dauert, bis dich der Wert einpendelt und es nichts bringt alle paar Wochen zu kontrollieren.
Vitamin D nehme ich derzeit auch. Anfang Dezember lasse ich mein Blut auf alle möglichen Nährstoffmängel untersuchen. Diesen Termin hatte ich schon vor einiger Zeit unabhängig von meinem Kinderwunsxh vereinbart.

6

Sehr gerne :)
Aber dann hast du ja praktisch schon den Grund warum es vorher so lange gedauert hat.
Wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, dann ist es schierig schwanger zu werden und letztendlich auch das Kind zu halten.

Ich bin mir sicher, wenn alles eingestellt ist und du deinen Körper mit anderen Vitaminen auffüllst wirst du auch wieder schwanger werden und es diesmal auch behalten.
Gib die Hoffnung nicht auf und glaub daran, hat ja schließlich schon mal geklappt :)

Ich wünsche dir ganz viel Glück #klee
LG