Die Zeit nach dem unerfüllten KiWu

Hallo ihr Lieben,

beschäftigt sich noch jemand schon damit, was passiert, wenn es dann entgültig nicht geklappt hat mit dem KiWu und man aufhört es zu versuchen?

Wie geht ihr damit um?

Mein Ehemann (44) und ich (27) sind im ÜZ11 und bereits völlig am Ende mit den Nerven. Im ÜZ10 haben wir in einer privaten Klinik alle möglichen Untersuchungen machen lassen und es sieht alles ideal aus. Keiner der Ärzte konnte uns sagen woran es liegt ... Spermiogram überdurchschnittlich gut, meine Hormone alle in der Norm, keine Auffälligkeiten bei Schilddrüse. Gebärmutterspiegelung ohne Befund, Eierstöcke sehen super aus, ES im ÜZ10 mit Sono nachweislich erfolgt - es sieht alles völlig normal aus, aber wir werden trotzdem nicht schwanger.
Wir sind jung, sportlich, achten peinlich genau auf alles, was eine SS gefährden könnte und jeden Tag müssen wir in der Stadt völlig unattraktive, überfettete rauchende Mütter mit einer ganzen Schar Kinder sehen, die nicht mal in der Lage wären eins zu finanzieren - es ist zum verrückt werden.

Wir sind nun so weit den KiWu zu begraben und denken, dass man das nicht allzu weit nach draußen schieben sollte.
Was nutzt es 20,30 oder mehr ÜZ zu haben um am Ende völlig verzweifelt vor den Trümmern der Existenz zu stehen, weil es einfach nicht klappt?

Deshalb haben wir uns den 12ÜZ als Deadline gesetzt. Gesunde Paare werden innerhalb eines Jahres schwanger - noch ein weiteres Jahr pure Verzweiflung würden wir einfach nicht durchstehen.

Nur die Frage ist: Was machen wir dann, wenn klar ist, dass Ü12 nicht geklappt hat?
Noch hat keiner gefragt, ob wir wohl ein Baby wollen, wir gelten als das Karriere-Paar, was anderes im Kopf hat. Ich arbeite an meiner Promotion, wir bauen gerade ein Haus, aber in einigen Jahren werden dann die Fragen kommen.
Wie geht man damit um ohne jedes mal in Tränen auszubrechen?

Wie wird es sein, als kinderloses Paar jetzt und für alle Zeit? Wir lieben uns und unser Leben sehr, haben aber seit wir uns vor 6 Jahren kennen gelernt haben wir immer gedacht, dass wir 2-3 Kinder haben werden.
Nun müssen wir diesen Wunsch vermutlich begraben und ich weiß wirklich nicht wie ich mit der Post-KiWu-Zeit umgehen soll.

Ist noch jemand mit diesem Thema beschäftigt?

20

Es mag jetzt vielleicht unsensibel klingen und einigen aufstoßen, aber mein erster Gedanken bei deinen Posts war, dass solange du so verkopft und ängstlich bist, es vielleicht einfach besser ist (für dich, deine Partnerschaft und auch für eure zukünftigen Kinder), dass es noch nicht geklappt hat. Die Sorgen werden gewiss nicht kleiner und man kann sich und seine Kinder nicht vor allem schützen. Ohne Frage ist Überfürsorge besser als Vernachlässigung, kann aber auch teils zu schwerwiegenden Problemen führen (extreme Helikoptereltern). Ihr wollt eurem Kind ja auch eine Umgebung bieten, indem es sich entwickeln und entfalten kann. Diese sind selten Keimfrei.

Versuche dich erst einmal zu entspannen. Du kannst dich nicht vor Infektionen schützen. Deine Kinder später übrigens auch nicht. Sie sollen ja nicht isoliert aufwachsen.
Auch ohne Alkohol macht das Leben Spaß. In der ersten Zyklushälfte gibt es übrigens keine Gefahr von Fads für das Baby.
Etwas Schokolade oder Gummibärchen haben noch kein ungeborenes Baby geschädigt.

Wenn ihr wirklich einen Kinderwunsch habt und bei euch medizinisch alles in Ordnung ist, arbeitet an euren Ängsten, nimm regelmäßig Folsäure, lebt euer Leben und lasst die Verhütung einfach weg.

Toxoplasmose lässt sich vermeiden durch Hygiene, Cytomegalie wirst du nicht bekommen, wenn du keine erkrankten Kinder wickelst ohne dir danach die Hände zu waschen oder auf den Mund küsst, bzw. vom selben Löffel/Becher isst/trinkst. Alles andere an Infektionen kannst du dir überall einfangen. Alles kein Grund zu großen Einschränkungen.
Die rauchenden Schwangeren aus der Fußgängerzone haben sich auch nicht so verrückt gemacht und sind trotzdem schwanger geworden. Auch wenn man das jetzt auch nicht unbedingt gutheißen muss.

23

Du, das habe ich auch gedacht. Wer so dermaßen alles unter Kontrolle haben will, wird sich mit Kindern schwer tun. Ist echt nicht böse gemeint...

An die TE: wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann lass dich durchchecken z.B. Gebärmutterspiegelung...)

1

Als ich deinen Post gelesen hab, dachte ich: Moment, Moment, Moment!

Ich lese aus dem Post heraus, dass ihr euch gerade mega stresst, gerade auch, was die Deadline betrifft. Natürlich verstehe ich deine Gedanken, aber wenn ihr euch die Deadline wirklich bis zum Jahresende gesetzt habt, dann könnt ihr doch ins neue Jahr mega entspannt starten, braucht trotzdem nicht an die Verhütung denken und macht's euch bissl schön. Ich glaube, dass ihr zwei perfekt für ein Baby seid und sich die Schwangerschaft über kurz oder lang einstellen wird -vielleicht nicht gleich im Dezember, aber wenn ihr's ruhiger angehen lasst, ganz sicher. 😊😊😊

2

Danke für die liebe Antwort.

Wir würden wirklich gerne entspannt ins neue Jahr starten, allerdings werde ich dann wieder die Pille nehmen.

Ich habe jetzt seit 11 Monaten keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken, ich ernähre mich nur von so gesundem Kram, verzichte auf einfach alles. Ich fahre nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil ich Angst habe, dass es geklappt haben könnte und ich mich dort mit Grippe anstecke und deshalb dann eine FG erleide.
Wir haben seit einem Jahr niemanden mehr getroffen, der Babys oder Kleinkinder hat, weil wir beide auf negativ auf Toxoplasmose getestet sind und da Babys und Kleinkinder nunmal die Hauptüberträger sind und ich Angst habe, dass es dann gerade geklappt hat, ich mich damit anstecke und schwupp als wird das Baby behindert und ich bin schuld.
Wir haben keine einzige Fernreise gemacht dieses Jahr (und sonst verreisen wir 8-10 Wochen im Jahr) aus Angst, dass ich mich mit irgendwas anstecken könnte.

So kann man nicht weiterleben - wenn ich schon kein Baby kriege, möchte ich wieder tanzen gehen, meine Patenkinder treffen, ich möchte Alkohol trinken und mich mit Süsskram vollstopfen.

Da es aber unverantwortlich ist aus versehenen schwanger zu werden (schließlich kann schon ein einziges Glas Alkohol im 1. Trimester das Fetale Alkoholsyndrom auslösen - ich wäre also Schuld, dass mein Baby fürs Leben gestraft ist) , deshalb muss ich dann wieder die Pille nehmen.
Es ist viel zu gefährlich es einfach drauf ankommen zu lassen, in den ersten 12 Wochen können schon kleine Auslöser so grosse Schäden beim Ungeborenen hinterlassen - wer könnte damit leben sich den Rest seines Lebens Vorwürfe deshalb zu machen?

3

Hallo laclaire,

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt von deiner Geschichte. Du scheinst ja wirklich auf alles mögliche zu verzichten und dich geradezu zu kasteien. So macht der Kinderwunsch doch gar keinen Spaß, oder?
Ich kann deine Angst etwas falsches zu tun verstehen, aber ich denke, dass einer intakten Schwangerschaft so schnell nichts schaden kann.
Ich sehe keinen Grund für dich die Pille zu nehmen 🤷‍♀️. Man muss sich ja nicht gleich hemmungslos betrinken oder 3 kg Schokolade essen, um sein Leben genießen zu können. Mach doch einfach das was dir Spaß macht und denk nicht soviel drüber nach. Auch mentaler Stress kann negative Auswirkungen auf die Empfängnis haben.
Ich spreche aus Erfahrung: Bei uns besteht der KiWu seit Januar 2016. Zu der Zeit habe ich Vollzeit gearbeitet und an den Wochenenden meine Promotion geschrieben, also ein 24/7-Job. Wir haben geübt, geübt, Ovus gemacht, Temperatur gemessen, uns gesund ernährt, Sport gemacht, peinlich genau auf alles geachtet. Kurzum, es war Stress pur. Das Spermiogramm meines Mannes war sehr gut. Es funktionierte nur einfach nicht. Im November 2017 wurde ich dann schwanger (im wohlverdienten Urlaub in Abi Dhabi 🏝☀️) und hatte leider eine FG mit AS in der 8. Ssw. Ein Grund konnte nicht gefunden werden... Danach habe ich mir geschworen: Mach deine Diss fertig und reduziere den Stress... und lebe einfach. Tja, was soll ich sagen... die Diss liegt seit Mai fertig bei meinem Chef, ich habe jetzt nur noch 2 statt 3 Forschungsprojekte und gönne mir alles was ich möchte (natürlich in Maßen 😉). Zweieinhalb Monate danach war ich schwanger und bin es immer noch.
Was ich sagen will: Gib deinen Kinderwunsch nicht auf, aber lebe dein Leben. Viel Erfolg (und Spaß 🍀!

LG, babyelf mit babygirl inside (17+4)

weitere Kommentare laden
4

12 Zyklen sind wirklich nicht viel und völlig im Rahmen. Wie man nach so kurzer Zeit bereits aufgeben möchte, ist mir schleierhaft.

Viele Tests werden erst viel später gemacht. Daher kann es auf jeden Fall Gründe geben, warum es nicht klappt. Später werdet ihr euch vielleicht vorwerfen, dass ihr nur 12 Monate versucht habt schwanger zu werden.

Sind denn deine Eileiter frei? Nein, dass sieht man nicht mit normalem Ultraschall.

Ich würde mich auch nicht so einschränken. Du scheinst das sehr widerwillig zu machen. So macht das Leben keinen Spaß. Alkohol in der ersten Zkylushälfte ist kein Problem. Dass man nicht übertreiben soll, weißt du ja selbst. Lebe. Mache Pläne. Macht Reisen. Man kann immer eine Reiserücktritsversicherung abschließen. Trink ein Glas Wein, wenn dir danach ist. Ihr müsst auch nicht jeden Zyklus üben. Pausen tun auch gut. Verhüten kann man ja auch anders, als mit Pille.

Du but mit 27 noch sehr jung. Dein Mann ist mit 44 doch einiges älter. Ich würde auf jeden Fall besprechen, wie wichtig der Kinderwunsch ist. Ist es nicht so wichtig, dann gebt ihn auf und lebt so wie vorher. Ist er euch jedoch wichtig, dann würde ich besprechen, wie es weiter gehen kann. Es gibt auch die ideopathische Sterilität (also ohne ersichtlichen Grund). Meistens bedeutet das aber nur, dass der Grund noch nicht gefunden wurde. Auch bei solcher Konstellation zahlt normalerweise die KK 3 Versuche IVF oder ICSI.

Alles Gute

6

Ich finde, dass es nicht normal ist, wenn eine gesunde junge Frau nicht schwanger wird - deshalb sind wir sofort in die Uniklinik gefahren, um das abklären zu lassen, anstatt monatelang bei mittelmäßigen FAs zu versauern.

Und da wir beide privat versichert sind, zahlt unsere Versicherung alles, das spielt also wirklich keine Rolle.

Meine Mutter ist Neonatal-Chirurgin, mein Vater Spezialist für Pränatal-Diagnostik. Sie haben beide ständig Patienten, die auf Grund der Dummheit, Nachlässigkeit und Fahrlässigkeit ihrer Eltern bei ihnen als Patienten sind - deshalb mache ich mir solche Sorgen. Weil ich die Risiken kenne, weil ich weiß, was passieren kann, wenn man nur einen einzigen Fehler als Schwangere begeht und damit das Leben seines Kindes für den Rest seines Lebens beeinträchtigt.
Deshalb tue ich absolut alles um alle Risikofaktoren zu minimieren, deshalb dreht sich mein ganzes Denken nur darum nicht auch so eine schlechte Mutter zu sein wie all die Mütter die meine Eltern in 30 Jahren Berufsleben gesehen haben und die ich zutiefst verachte.

Und ja, meine Eileiter sind frei, neben der Gebärmutterspiegelung haben wir auch gleich eine Untersuchung der Eileiter mit Kontrastmittel gemacht.
Wir haben alles getestet, was man normalerweise erst viel später machen würde - es gibt keinen einzigen auffälligen Befund.

Ich habe keinen negativen Stress - ich liebe meinen Job und schreibe meine Promotion nebenbei - ich habe sie überhaupt erst deshalb angefangen, weil ich nicht sofort schwanger wurde.
Ich war mir schon sicher, dass etwas nicht stimmt, als ich nicht wie erwartet im ersten ÜZ Schwanger wurde und mit jedem ÜZ wurde es schlimmer und schlimmer.
Um mich abzulenken habe ich mein Exposé geschrieben, mit dem Lehrstuhl alles abgeklärt und war so froh, als meine Diss zugelassen wurde. Seitdem habe ich endlich etwas woran ich arbeiten kann, wo der Erfolg alleine von mir abhängt.

Thema Pille:
Für mich ist das Leben ohne Pille der absolute Horror: Ich habe sie 7 Jahre lang ohne sie einen Tag abzusetzen durchgenommen. Es war der Himmel auf Erden. Keine einzige Blutung, immer gleicher stabiler Hormonspiegel, ich hatte immer gleich viel Lust auf Sex, hatte eine reine Haut wie nie zuvor und war immer fröhlich, voller Energie und umgänglich.

Ohne Pille komme ich mir vor wie in einem falschen Film. 6 Tage pro Zyklus habe ich wirklich stark meine Periode inkl. Bauchschmerzen, Unwohlsein, Weinerlichkeit. Die Tage davor PMS wie aus dem Lehrbuch, ich gehe mir dann selbst so sehr auf den Wecker.
Ich habe erstmals wieder unreine Haut wie zu Teeniezeiten und durch PMS und die Periode fallen schonmal etwa 9 Tage weg wo wir keinen Sex haben.
Das ist nicht zum aushalten - vorher jeden einzelnen Tag mindestens einmal und jetzt sind wir wie so ein altes Ehepaar was mal eben 9 Tage ausfallen lässt pro Monat.
Ich bin ständig weinerlich und deprimiert.

Ich halte das alles aus, wenn ich weiß, dass ich dafür ein Baby bekomme - aber wenn wir einsehen müssen, dass es nicht klappt, dann lebe ich nicht weiter so. Und deshalb ist dann weiter ohne Pille zu leben und das zu ertragen einfach keine Option.

Ich denke, dass es Zeit wird der Wahrheit ins Auge zu sehen, dass ich zwar alles habe, aber niemals ein Baby bekommen werde.
Ich will nicht wie diese Frauen enden, die nach dem 10. icsi Versuch mit Depressionen und PTBS in die Psychiatrie eingewiesen werden - ich sehe lieber rechtzeitig ein, dass mein Traum platzt, als daran komplett zu zerbrechen.

8

Die Wahrscheinlichkeit, dass man im ersten Zyklus schwanger wird, liegt bei 20-25%, wenn beide gesund sind. Das bedeutet, dass 75-80% nicht schwanger werden. Das ist also völlig normal, wenn es im ersten Zyklus nicht klappt.

Aber da du ja bereits entschieden hast, dass du nach 12 Zyklen aufhören möchtest, dann allesamt Gute für dein weiteres Leben.

(Ach ja, da deine Eltern Ärzte sind, frag sie doch nach Wahrscheinlichkeiten. Denn bei sehr vielen Dingen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Und du musst nicht dein ganzes Leben danach ausrichten).

Ich kann nur sagen, dass es mehreres gibt, was bei dir noch nicht getestet wurde und was es euch schwer machen könnte. Dazu zählt zum Beispiel, dass vielleicht die Spermien nicht in der Lage sind durch die Eihülle zu kommen, dass deine Gebärmutterdchleimhaut zu einem andere Nicht Zeitpunkt aufnahmefähig ist, du vielleicht chronische Endometritis hast oder zu viele uterine natürliche Killerzellen oder ihr habt Translokationen...

Aber wie gesagt, 1-1,5 Jahre ist normal. Wenn du das nicht möchtest, kannst du natürlich kinderlos bleiben. Ich habe 11 Jahre versucht schwanger zu werden. Trotzdem habe ich mein Leben genossen. Wir haben Reisen und Pläne gemacht, gesund gelebt (tun wir immer noch) und uns nixht kasteit. Wir wollten uns später nicht fragen, ob es nicht dich geklappt hätte. Verhütung kam für uns nicht in Frage. Aber da denkt jeder anders.

Alles Gute für euch mit eurem Leben zu zweit.

weitere Kommentare laden
9

Hi du

ich kann deine Sehnsucht sehr verstehen.
Mir ging es 4 Jahre so lang. Alles passte.
Dann wurde mal eine Gebärmutterspiegelung gemacht und die Eileiter geprüft.
Fatzit war, die Eileiter dicht und es wäre nichts durchgekommen.
Der Weg in die KIWU Klinik wurde gemacht und unser Wunder kam dann 2012 im Dez auf die Welt. Wir waren nur 2 Monate in der KIWU.
Inzwischen hatte ich noch 2 OPs bzgl der EIleiter und ich kann nun normal wie eine andere Frau empfangen und warte auch genau darauf


Also mein Rat, mach erstmal bevor du aufgibst eine Prüfung der Eileiter.
Und dann worauf ICH SCHWÖRE ist der Preseed Kinderwunsch gel.
Besorg es dir. Nimm aber nicht so viel 1ml reicht vollkommen aus.

Ich bin damit auch sofort schwanger geworden und viel im Forum.
Ein Versuch ist es wert,.

#winke

10

oh sorry

hab erst jetzt gelesen, das du das schon gemacht hast.....

Dann erstmal nur das Gel
Alles liebe dir

11

Hey,
puuuh, da machst du dir aber ganz schön Stress. So ein paar Sätze sind mir ein bisschen aufgestoßen. Und ich hoffe, dass du es nicht so meinst. Du verachtest Eltern die mit einem Kind schwanger sind, das an einer Infektion erkrankt ist? Das sucht sich doch niemand aus und im Leben ist nichts 100%ig sicher, das ist dir ja klar.
Ich habe in meinen Schwangerschaften darauf geachtet, dass meinem Baby nichts passiert, aber trotzdem habe ich meine Kinder umarmt und getröstet, den Po abgeputzt, die Windeln gewechselt. Danach Handhygiene und die Welt ist i.O.

Ich bin jetzt.seit fast 20 Jahren Mutter und habe mich in all den Jahren weder mit Toxoplasmose noch Cytomegalie infiziert. Einzig RR hatte ich irgendwann mal, vielleicht auch schon als Kind.
Wir sind jetzt im 17.ÜZ und noch immer hat es nicht geklappt, aber darum gebe ich nicht auf. Du stehst an weitaus günstigerer Position.
Lasst es doch entspannt angehen, du bist total jung, dein Partner ist fit..dann wird’s irgendwann such klappen.
Du bist arg verkopft. Ich würde dir auch empfehlen mal mit deinem Vater zu sprechen und dich darüber aufklären zu lassen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich mit , für einen Embryo/Fötus gefährlichen, Krankheiten anzustecken.
Du siehst , durch die Berufe deiner Eltern, alles sehr negativ und wie beängstigend das Leben ist. Welche Risiken bestehen.
Aber DAS entspricht nicht der Realität.
Da muss ich an meinen Schwager denken, der Arzt ist und selbst häufiger zu Kollegen geht um etwaige Beschwerden bzw. Verdächtige Symptome abklären zu lassen .
LG

15

Hallo.
Setzt euch bitte keine Deadline.. das stresst ungemein, auch wenn ihr es vielleicht selbst nicht merkt.
Lasst die Verhütung einfach weg, lässt es auf euch zukommen.
Lenkt euch ab, liebt euch..
Versucht, auch wenn es sehr schwer ist, nicht mit jedem Gedanken an den Kinderwunsch zu denken.

Ihr seid ein tolles paar, so hört es sich an. Ihr steht fest im Leben, habt euch gefunden.
Es klappt bestimmt. Ganz bald.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Ihr werdet ganz tolle Eltern, da bin ich sicher.
Habt Geduld, euer Schatz braucht nur noch ein wenig Zeit!❤

Alles, alles Liebe und bitte nicht aufgeben.

18

Also ganz ehrlich...wenn ich erst 27 wäre und bei mir und meinem Mann alles in Ordnung wäre würde ich mich freuen dass man das Ganze schön gelassen angehen kann mit dem Kinderwunsch.
Oder habt ihr euch auch schon eine Deadline gesetzt wann euer erstes Kind kommen sollte?
Ihr habt gerade ne Menge vor...mit dem Hausbau usw...
Auch wenn es dich bewusst nicht stresst kann das unterbewusst doch ganz anders aussehen.

Als wir damals unser Haus gekauft und saniert hatten habe ich meine Tage eine Woche zu spät bekommen und hatte keine richtige Blutung.War eine Zyklusstörung verursacht durch Stress...dabei machte mir die Haussanierung eigentlich Spaß und ich fühlte mich gut dabei.

Als ich damals die Pille abgesetzt hatte bekam ich ein paar Monate später übelsten Haarausfall und extrem viele Pickel...es dauerte ewig bis das weg war 😒 Desweiteren hatte ich immer extreme Schmerzen bei der Mens.
Es pendelte sich aber irgendwann ein.

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

26

Du hast eine Angststörung aufgrund der Berufe deiner Eltern.
Wahrscheinlich bist du voller Stresshormone, beruhig dich irgendwie und mache dir klar, dass die Voraussetzungen optimal sind.
Unter dem Zyklus leiden könnte aber bedeuten, dass er etwas harmonisiert werden sollte.