Nerviges Gerede

Könnt ihr euch auch ständig anhören: „Lass locker. Hör auf Dir Kinder zu wünschen, dann klappt es auch endlich mit einem Baby.“ Oder meld dich ab aus diesem Babyforum, dann wirs’te schwanger.“ Da mag ja auch was im Kern dran sein, dass Stress nicht gerade förderlich ist, aber so langsam bin ich echt genervt. Insbesondere, wenn ich diese Ratschläge immer von Mamis bekomme, bei denen es im 1. oder 2. ÜZ gleich geklappt hat. Könnt ihr euch auch solche Sprüche anhören?

1

Also dazu muss ich aber sagen, dass wir ein befreundetes Pärchen haben, die jahrelang versucht haben schwanger zu werden.

Dann haben sie aufgegeben und sich einen Hund gekauft.
Der Hund war da und im nächsten Zyklus war sie dann schwanger.

Also sooooo falsch sind diese Ratschläge nicht :-)

9

Ja, solche Geschichten kennt jeder. Die erzählen sich auch schön und bleiben daher im Gedächtnis. Rein statistisch gibt es aber sicherlich auch viele Paare die einfach aufgeben und trotzdem nicht schwanger werden. Und wenn etwas mit bestimmten Hormonen o.ä. nicht stimmt, kann das Paar entspannt ohne Ende sein, aber klappen tut es dann trotzdem nicht. 🤷‍♀️

2

Hallo terua,

Ich konnte solche Sprüche auch nicht mehr hören... Wir haben seit Januar 2017 probiert und im November 2017 war ich sogar einmal schwanger (leider 🌟). Ich belese mich gerne, wenn ich etwas vorhabe und ein Ziel erreichen möchte. So war es auch mit dem Schwanger werden. Alle, wirklich alle haben mir gesagt "mach dir keinen Stress" und "denk doch nicht so viel drüber nach" oder "lies nicht soviel über das Thema". Sogar mein Schatz fand, dass ich mich verrückt mache, dabei habe ich mich einfach nur gut informiert. Gerade nach der FG taten solche Sätze sehr weh...
Ich hab aber weiter gemacht und mich und meinen Schatz weiter untersuchen lassen. Wir haben es dann mit GVnP versucht (+ Clomifen/Ovitrelle) und standen kurz vor unserer 1. IVF, als es plötzlich spontan in einem Pausenzyklus ohne Medikamente funktioniert hat (Juli 2018). Alle haben gesagt "na klar, du hast ja auch losgelassen", "du wusstest ja, dass du eine IVF bekommst und es dann klappt" (... so ein Blödsinn!). Aber selbst in dem Pausenzyklus hab ich gehibbelt wie eine Blöde 😆. Jetzt bin ich in der 19. Ssw und hoffe, dass alles gut geht. Ich glaube also absolut nicht an die "Denk nicht dran"-Theorie.
Was allerdings tatsächlich geholfen haben könnte: Ich habe mein allgemeines Stresslevel runtergefahren. Ich hatte vorher quasi einen 24/7-Job inklusive Doktorarbeit. 2 Monate bevor ich schwanger wurde, hab ich eins von drei Forschungsprojekten abgetreten und meine Doktorarbeit beendet und mich allgemein viel mehr entspannt und mir mehr schöne Dinge gegönnt.

Ich wünsche euch viel Erfolg für den nächsten ÜZ! 🤞 Wie lange übt ihr denn schon?

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (18+1)

3

Kenne ich gut! Bzw ich habe noch den Nerv-Satz: es wird schon noch wieder klappen! Du bist noch so jung! (Nach MA mit Ausschabung im Sept.) Aufgrund geringer EZ Reserve obwohl ich erst 33 bin, ist das nämlich absolut gar nicht sicher! Etwas krass ausgedrückt: jeder ES könnte der letzte sein! Das setzt mich total unter Druck!
ABER: ich glaube auch absolut nicht an die Stress Theorie! Denn am Anfang der KiWu zeit und auch am Anfang der Behandlung war ich super entspannt und optimistisch, da hätte es ja dann schon klappen müssen (haben schon ein Kind, was im.1. Üz entstanden ist und ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es wieder so flott klappt...)
Ich rede dann meist einfach nicht weiter bzw bei Leuten die ich gut kenne, sage ich dann auch schon mal, dass sie keine Ahnung haben, was sie da reden. Mache dann schon auch deutlich dass mich das ärgert!

7

Das ist ja echt übel. Ich wusste gar nicht, dass man die EZ Reserve bestimmen kann. Ich fühle mich mit 36 nun auch nicht mehr als ob ich alle Zeit der Welt hätte. Zumal meine Mutter auch schon mit Anfang der 40- er in die Wechseljahre gekommen ist.

13

Ja! Würde ich auch empfehlen, denn wenn der Wert niedrig ist, sollten schwere.Geschütze aufgefahren werden ;-) so war es zumindest bei mir. Der AMH ist ein Indikator für die EZ Reserve (es ist natürlich kein Wert wie:“Sie haben noch 30 Eizellen“ oder so - aber eben ob es tendenziell noch viele sind oder eben nicht). Mein Wert ist quasi 15 Jahre zu niedrig und keiner weiß wie lang es eben noch geht. Es kann tatsächlich jeder Monat der letzte sein... übrigens sind wir grade im Urlaub, voll entspannt auf Teneriffa, und ich habe heute meine Tage bekommen. Soviel also dazu ;-)

4

Ich bin jetzt schon 4 Jahre am Geschwisterchen dran und habe es so oft gehört. Auch das ich doch einfach in Urlaub fliegen soll. Wir waren mittlerweile 3 mal und siehe da es ist nichts passiert. Am allermeisten hasse ich den Satz "Sei doch dankbar das du einen hast" als wäre ich undank nur weil ich eben ein weiteres Kind möchte. Ich bin vermutlich dankbarer für das eine als manche für ihre 5. Eine gute Freundin hat mir aber gesagt ich soll das nicht persönlich nehmen. Das sind im Grunde genommen gut gemeinte Ratschläge und da stecken keine bösen Absichten dahinter. Ich versuch mich daher immer in nicken und lächeln.

10

Den mit dem Urlaub kenne ich auch. “Geh mal auf ne Kreuzfahrt.“ und „Hör auf ins Kinderwunschforum zu gehen und lösch die App.“

5

Ständig.... und tatsächlich immer besonders von denen, bei denen es auf Anhieb geklappt hat

6

Dieses Gerede finde ich auch immer furchtbar.
Wenn es an meinen Gedanken und Stress liegen sollte, dann würde es ja heißen, dass ich selbst an dieser Kinderlosigkeit schuld bin.

Ich hab mal von einer Studie gelesen, da wurde Stress beim Kinderwunsch beobachtet und es hatte keinerlei Auswirkungen. Die SS Raten waren gleich.

Da hieß es auch, wenn es so wäre, hätte jede Klinik mehrere Psychologen beschäftigt, um die SS Rate zu verbessern und das ist definitiv nicht so.

Das fand ich total interessant und beruhigend. Es ist ein biologischer Prozess.
Vielleicht finde ich den link noch, dann poste ich ihn.

LG Caro

8

Die Studie habe ich auch inzwischen gelesen. Die beruhigt auf jeden Fall. Wenn das stimmen würde, dürften ja auch in Kriegsgebieten oder in Regionen, in denen Hunger herrscht, keine Babies geboren werden. Diese Schuldaussage zwischen den Zeilen, dass man ja aufgrund seines Wunsches ja selbst die Schwangerschaft verhindere, stört mich schon sehr. Einerseits will die Gesellschaft Wunschkinder, aber zu sehr soll man sie sich dann auch wieder nicht wünschen. 🤨

11

Fand ich auch immer Mega ätzend...Ich habe keine Eileiter, aber selbst wenn man das sagt, blicken es manche nicht und faseln von Stress, locker machen, vielleicht klappt es ja trotzdem normal...#nanana

12

Ja das kenne ich 🙄 und das kommt leider wirklich fast nur von Leuten die nur ne Männerunterhose auf der Leine ansehen und direkt schwanger sind 😄

Ich könnte es ja noch nachvollziehen wenn alles okay wäre, ich noch jung wäre und gerade mal ein paar Monate versuchen würde.

Ich habe es vor 3 Jahren 2 Jahre lang versucht...mit einem Sternchen kurz vor Weihnachten 2015

Davor oder danach war ich nie wieder schwanger ( bin jetzt im 4. ÜZ mit neuem Partner )

Ich bin fast 37, habe Endometriose und eine Gebärmutter Anomalie ( habe auch nur 1 Eileiter )

Da ist Stress wahrscheinlich mein kleinstes Problem weshalb es nicht klappt 😒

14

Moin!

Diverse Fachleute haben doch immer wieder gesagt, dass vom "locker machen" keiner schneller schwanger wird.

Das würde ich den netten Ratgebern sagen und wenn die Sprüche zu nervig werden, mir das einfach verbitten. Unter Freunden muss das drin sein und das Gerede von anderen ist egal.

Chronischer (!!) Stress ist nicht förderlich, das stimmt, aber ab und an Stress zu haben ist normal und wenn man NUR DESWEGEN nicht schwanger wird, wäre die Menschheit ausgestorben.

Es ist doch aber bei vielen Themen so - allzu viele Hobby-Lehrer unter den Mitmenschen, die ihre Weisheiten unbedingt unterbringen wollen #schwitz

LG, Nele