Erster Clomi Zyklus + ES Auslösung

Hallo ich bin neu hier und wollte mal eure Erfahrungen mit Clomifen hören weil die Ärztin in die Kiwu-Klinik meinte ich soll mir nicht zuviel erhofffen sie denkt nicht das es klappen wird.

Meine Geschichte ist aber auch sehr kompliziert ich bin 22 Jahre alt seit knapp 2 Jahren sehr glücklich verheiratet und wir probieren auch schon seit knapp 2 Jahren schwanger zu werden leider ohne Erfolg.

Im Jahr 2011 habe ich mir ein Implanon setzten lassen das ich sehr schnell wieder los haben wollte da es zu sehr starken Zyklus Störungen kam leider findet keiner dieses Implanon mehr ich wurde schon 2 mal operriert leider ohne Erfolg.
Mein alter FA versicherte mir dass das Implanon nicht mehr wirken würde und sonst an Hormonen auch alles ok wäre wir sollten doch nur weiter hibbeln. Auf Raten unserer Familien habe ich mich dazu entschlossen den FA zu wechseln .... kurze Zeit später hatte ich einen Termin bei einer neuen FA sie nahm mir Blut ab und da tauchte auf das ich Probleme mit der Schilddrüse und Eisenmangel hab dagegen nehme ich jetzt auch Tabletten.

Sie hat uns dann überwiesen in die Kiwu- Klinik in der mir auch nochmal Blutabgenommen wurde, alles wäre in Ordnung. Das Spermiogramm meines Mannes war auch sehr gut . Trotzdem meinte sie dadurch das ich so unregelmäßig meine Periode habe wird Clomifen nicht viel helfen beim Kinderwunsch und sie würde auch nur höchstens 4 Versuche machen da sie große Angst hat das ich an Thrombose erkranken könnte.
Dazu muss ich sagen ich bin nicht die schlankeste und wiege 103 kg bei einer Körpergröße von 165 cm.

■Jetzt meine Fragen wie viele Versuche hattet ihr mit Clomifen und wie habt ihr danach weiter gemacht ?

■Hattet ihr starke Nebenwirkungen ?

■Hättet ihr vielleicht noch andere Tipps ?

Danke schon mal für alle Antworten und Tipps :)

1

Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

Mit Clomi sollte man tatsächlich höchstens 6 Versuche machen.

Aber es gibt auch noch andere Medikamente, Gonal F zum Beispiel, das ist besser verträglich und man kann es länger nehmen.

Verstehe ich nicht, warum sie sagt, es wird nicht klappen. Warum versucht sie es dann überhaupt? Wenn du mit Clomi gute Follis bekommst, kann es natürlich klappen, die Chancen liegen bei ca. 20% pro Zyklus.

LG Luthien mit ⭐

4

Ja wir hatten auch schon über Gonal F geredet sie meinte nur zu mir falls es mit Clomifen nicht funktioniert würde ich direkt in die IVF Gruppe kommen und das finde ich schon ein bisschen zu schnell .... Ich weiß auch nicht warum sie es probieren will obwohl sie keinen Sinn darin sieht das hat mich erlich gesagt sehr runtergezogen. Ich hoffe es klappt dennoch

2

Guten Morgen,

Unregelmäßiger Zyklus bedeutet, du hast unregelmäßige Eisprünge? Also mal früher und mal später? Da wird clomi definitiv einen Versuch wert sein. 😊

Ich hatte 2 clomi versuche, bis weiter geschaut wurde was nicht stimmt. Hatte keine schlimmen Nebenwirkungen. Mir ging es mit clomi sogar richtig gut, war fast euphorisch. Hab aber eine dicke zyste etwa 4 Monate mit mir rungetragen, die war unangenehm.

Eine Nebenwirkung der Stimulation ist, dass das Blut "dicker wird" (jetzt mal übertrieben gesprochen) das heißt du solltest ausreichend trinken. Leichte Bewegung/ spazieren gehen ist auch nicht verkehrt.

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass gewichtsprobleme den Zyklus durcheinander bringen. Ich möchte dir keinesfalls zu treten. Aber ich denke die Klinik hat dir dazu bestimmt schon etwas gesagt.

Alles Gute und viel Glück.

5

Ja ich hatte letzte Woche bei meiner letzten Untersuchung auch eine Zyste die Ärztin meinte aber die würde mit der nächsten Blutung verschwinden. Und ja das mit den Gewichtsproblemen wurde auch besprochen aber vor 2 Jahren hatte ich noch 15 kg weniger und trotzdem hat nichts funktioniert . :(

Und einen Eisprung konnte ich in den letzten 13 Monaten nicht feststellen die Ovus haben immer negativ gezeigt

7

Puh, also ich finde das schon wirklich krass, dass die deine Ärztin nicht so viel Hoffnung macht. Ist bei dir PCO diagnostiziert worden? Das würde ja passen. Bei einer eizellreifestörung ist clomi definitiv einen Versuch werd. Auch Gonal F. Das Prinzip der Medis ist jedoch das gleiche. Da wird sich schnell herausstellen, ob sich was tut.

Wie genau meint deine Ärztin soll ein IVF funktionieren, wenn sie meint du würdest keine EZ "anreifen" können?

Zudem ist IVF natürlich auch eine Kostenfrage. Ihr seid (zum Glück) noch jung. Jedoch werdet ihr keine kostenbeteiligung der GKV bekommen. Leider erst ab 25.

Das Gewicht kann da schon eine große Rolle spielen. Gerade unter der stimulation neigen wir Frauen häufig zu essattaken / Appetitlosigkeit neigen

weitere Kommentare laden
3

Clomifen wirkt bei den meisten Frauen aber es kommt meistens nicht zu einer Schwangerschaft weil die Gebärmutterschleimhaut unter Clomifen leidet und nicht dick genug ist. Ich hatte zwei Clomifen Zyklen. Immer wunderschöne Follikel gehabt aber die Gebärmutterschleimhaut war immer zu flach.
Und dann in der Pause also im 3 Zyklus wurde ich schwanger. Wahrscheinlich hatte Clomifen meine Eierstöcke stimuliert. Leider verlor ich mein Schatz in der 8ssw

Dir viel Erfolg

6

Das du euren Schatz verloren hast tut mir sehr leid ... ich hoffe es klappt dennoch irgendwann bei euch :)

17

Hallo!
Ich hatte auch nur unregelmäßig Eisprünge. Habe daraufhin auch clomifen verschrieben bekommen. Gleichzeitig wurde der Eisprung per Spritze ausgelöst. Wird das bei dir auch gemacht? Dann kannst du nämlich relativ sicher sein, dass ein Ei springt und man kann den GV besser timen. Ein möglicher nächster Schritt könnte bei dir die Durchlässigkeitsprüfung der eileiter sein. Hatte diese Untersuchung gestern. Dabei kam heraus, dass ein eileiter dicht ist 😢
Da du aber unregelmäßige zyklen hast, tippe ich bei dir eher auf ein Ungleichgewicht im hormonhaushalt. Hast du schon mal mönchspfeffer probiert? Das hat mir damals super geholfen, meinen zyklus nach absetzen der Pille von 42 Tagen auf 28 Tage zu regulieren. Außerdem kann ich dir ovaria comp und bryophyllum empfehlen.

Alles Gute für dich!

18

Leider wurde bei mir alles verschoben da sie bei mir eine Zyste gefunden haben. Am 7.12 hab ich einen Kontroll Termin. Und ja der Es soll bei mir auch per Spritze ausgelöst werden.