1. Clomifen Zyklus trotz Eisprung? Mehrlingsrisiko zu hoch ?

Hallo ihr Lieben,

Morgen starte ich das erste mal mit clomifen .
Ich könnte eigentlich immer einen Eisprung bei mir feststellen. Meine Frage ist jetzt : wenn ich jetzt zusätzlich noch mit clomifen stimuliere, ist das Risiko von Mehrlingen nicht besonders gegeben?
Zumal Frage ich mich wieso ich an zt. 5 mit clomifen anfange und nicht früher wie alle anderen ? Was macht es für einen Unterschied wenn man später anfängt? Ich würde mich sehr über eure erfahrenen Meinungen freuen.
LG lililu

1

Ich würde sagen, wenn du später anfängst ist das Mehrlingsrisiko kleiner, weil sich wahrscheinlich schon ein Leitfollikel gebildet hat. Du wirst aber hoffentlich doch zur US Kontrolle gehen. Denn da sieht man dann ja, wie viele Follikel wachsen.

4

Danke für deine Antwort 😊
Doch ich habe an zt 12 die us Kontrolle. Etwas spät nicht? LG 😚😚

2

Guten Morgen,
Ich habe auch einen soweit normalen Eisprung. Habe schon einen Clomi Zyklus hinter mir. Es waren 2 springbereite Eier. Hätte man noch nen Tag länger gewartet wären es 5 gewesen. Deswegen hat man nach US am 11. Zyklustag mit Ortivelle den ES ausgelöst. Aber mein FA meinte auch dass es nun Max Zwillige werden können. Und ja Clomi hat das Risiko für Mehrlings-Ss.
Liebe Grüße und fühle dich gedrückt

5

Danke für deine Antwort . Sehr interessant denn ich habe erst an zt 12 den Kontroll us. Hoffe nixht dass dann schon viele folikel da sind und es zu spät ist
Liebe Grüsse lililu

3

Ist alles nicht unüblich 😊

Es kann gut sein, dass du unter Clomi auch nur einen Folli hast. Muss im US kontrolliert werden. Wenn es mehrere Follis sind, besteht ein höheres Risiko.

Die Eizellqualität ist mit Clomi besser.

ZT 5 ist auch ganz normal für Clomi.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

6

Danke dir 😚😚😚wünsche dir auch viel Glück.
Glg liliu

7

Huhu
Ich war heute morgen in der kiwu zur Eileiteruntersuchung - alles gut 😊- und hab gleich danach mit meinem 1.Clomizyklus gestartet, bei mir ist heute 6. ZT und ich soll 2 am Tag bis 10. ZT nehmen.
Konnte mir aussuchen ob ich am 11. od. 12. ZT zum US möchte und hab mich für den 11. entschieden 😊
Am Samstag soll ich dann zusätzlich zum Clomi noch Estradiol nehmen bis zum ES
Bin sooo gespannt 🤗
Liebe Grüße

8

Hallo lililu,

bei deinem Beitrag habe ich mich sofort angesprochen gefühlt! Auch ich, fange heute mit Clomifen trotz stattfindender Eisprünge an.

Erstmal meinen Eckdaten: Seit Juni 2018 versuchen wir, mein Mann (29) und ich (31), unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Die ersten zwei Zyklen (32 und 42 Tage) hatte ich, nach Absetzen der Pille, überhaupt keinen Eisprung. Meine Frauenärztin hat mir daher Mastodynon (homöopathisches Präparat auf Mönchspfefferbasis) und Clavella (Nahrungsergänzungsmittel aus Myo-Inositol und Folsäure) empfohlen. Beides hat mir wohl geholfen, meinen Zyklus zu regulieren und Eisprünge herbeizuführen. Allerdings sind diese Eisprünge bei mir erst sehr spät im Zyklus (zwischen Zyklustag 23 und 27). Mein Hormonstatus ist jedoch unauffällig.

Seit November 2018 bin ich nun Patientin in einer Kiwu-Klinik. Die Ärztin dort meinte, nicht nur ausbleibende sondern auch späte Eisprünge könnten auf eine Eizellreifungsstörung und eventuell eine Gelbkörperschwäche hindeuten. Wie du hatte auch ich Bedenken, ob ich mit Clomifen nicht zu viele sprungreife Eier "produzieren" könnte. Sie sagte, das könne vorkommen, würde aber nicht zwingend zu einer Mehrlingsschwangerschaft führen. Die Wahrscheinlichkeit, durch Clomifen Zwillinge auf die Welt zu bringen ist außerdem nicht so hoch, wie häufig dargestellt wird. Im Rahmen einer kanadischen Studie wurde herausgefunden, dass ca. 8 von 10 Frauen aufgrund von Clomifen ovulieren. Etwas weniger als die Hälfte dieser Frauen wird durch die Einnahme von Clomifen schwanger, davon ca. 7 - 10 % mit Mehrlingen.

Es würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten, wie der Clomi-Zyklus weiterhin verläuft.

Dir viel Erfolg!

Kannitverstan

9

Hallo meine Liebe.

Sehr sehr gerne 😊 ich bin heute bei meinem 2 Einnahmetag .
Gestern hatte ich leicht zittrige Hände ansonsten vertrage ich es recht gut soweit.
Wie geht es dir bis jetzt?
Freue mich jemanden gefunden zu haben um sich austauschen zu können .

LG lililu

10

Huhu 😊 ich habe auch regelmäßige Zyklen mit regelmäßigen Eisprüngen ( teilweise per US nachgewiesen / positive Ovus hab ich immer )
Stimuliere aber auch mit Clomi um die Eizellen noch zu verbessern.
Hatte damals 3 Clomifen Zyklen und bin jetzt 3 Jahre später auch wieder im dritten.
Hatte meistens nur einen Leitfollikel ab und an aber auch mal 2.
Deshalb wird ja der US gemacht...wenn die Stimu zu stark war müsstet ihr den ES dann evtl. aussetzen wenn zu viele Follis da wären.

13

Aber meine fa meinte dass wir dann wenn es zu viel würde danach keinen gv haben sollen. Aber was ist mit vorher ? Die Spermien können doch lange im Körper überleben und können dann doch noch 2 Eier befruchten. Sie hatte nicht davon gesprochen dass wir davor keinen Sex haben sollten . Liebe Grüße 😚😚😚

11

In meinem ersten Clomifen Zyklus habe ich auch zt 5-9 Clomifen genommen, am zt 11 oder 12 (je nach Wochentag) zu US.
Es hatte sich nichts getan, hab dann ab ZT 12 Ovaleap spritzen müssen, und an zt 18 nochmal zum US, und dann noch bis ZT 20 weiter gespritzt und abends mit Ovitrelle ausgelöst.

Leider war der erste Versuch bei uns nicht erfolgreich.
Hatte jetzt wegen der Feiertage einen Zyklus Pause und warte gerade auf meine Periode, damit wir mit dem zweiten Clomifen Zyklus starten können.

Leider haben wir aus versehen diesen Zyklus verpasst, weil mein ES ausnahmsweise „überpünktlich“ zu einem normalen Zeitpunkt kommen ist, ich es aber nicht gemerkt habe, sondern erst an meinem PMS bemerkt habe.

12

Nehme es auch 5.-9 ZT und gehe so um den 12.Tag zum US. Das ist nicht ungewöhnlich. Weshalb bekommst du das Clomifen?

14

Hallo! Darf ich fragen,wie lange ihr schon probiert bzw was ihr schon versucht habt? Ich habe mir nämlich schon die gleiche Frage gestellt. Ich scheine ES zu haben,es nistet sich wohl "nur" manchmal nicht richtig ein?!