Kann zuviel Progesteron schaden?

Hallo liebe Community,

wir üben schon seit 8 Monaten für das zweite Kind. Ich bin 35 und habe regelmäßige Eisprünge etwa zum 14./15 Zyklustag (ich messe Temperatur und ich war auch schon zweimal an ZT 12 beim FA, der konnte die Follikelzyste dann sehen). Mein Zyklus ist ca 28/29 selten auch 30 Tage lang. Das erste Kind ist jetzt 19 Monate alt. Seit ca einem Jahr habe ich wieder meine Regel. In der Nacht stille ich noch. Beim ersten Kind hat es 11 Monate gedauert, bis es geklappt hatte.
Mein Fa meinte nun, dass es sich wahrscheinlich um eine Gelbkörperschwäche handeln würde und wir langsam was tun müssten. Er wollte mir schon Progesteron verschreiben. Ein Bluttest wurde nicht vorgenommen und wird er wahrscheinlich auch nicht veranlassen (er ist noch vom ganz alten Schlag).

Jetzt meine Frage: Ich überlege mir nun, mir das Progesteron verschreiben zu lassen.
Würde das denn irgendwas durcheinanderbringen, falls es doch nicht die Ursache war? Ist zuviel Progesteron kontraproduktiv? Was denkt ihr?


Liebe Grüße
Mpp2909

1

Wie kommt er denn darauf, dass es GKS ist ohne Blut Entnahme?? Vor allem wenn du in der 2. ZH keine schmierblutungen hast.
Würde das mal näher untersuchen lassen.

3

Keine Ahnung, wie er darauf kommt #kratz

2

Moin,

also ich bin kein Arzt, aber ich würde es machen. Bzw. ich habe es gemacht. Ich stille auch noch (abends und nachts) und nachdem ich immer so starke PMS hatte, hab ich meine Gyn aufgesucht und die hat mir das probehalber für 3 Monate verschrieben. Im 2. Zyklus habe ich positiv getestet und nehme es jetzt weiter bis zum 1. US-Termin. Dann frage ich sie natürlich, wie es jetzt weitergeht.
Ich weiß ja nicht, ob es daher kommt, aber es ist bisher auch meine erste von vier Schwangerschaften ohne Blutungen...

LG, Nele
8.SSW

4

Das war eben auch meine Überlegung. Ich habe mich auch informiert und habe nichts negatives über Progesterongabe in der zweiten Zyklushälfte gelesen. Aber ich wollte Euch auf alle Fälle auch fragen, ob ihr irgendwelche negativen Erfahrungen mit Progesteron gemacht habt.

5

Ich habe nichts Negatuves gehört #kratz
Ach so, meine PMS waren sofort im 1. Progesteronzyklus fast weg #pro

6

Hallo,

Progesteron wird auch nicht schaden, falls du doch keine Gelbkörperschwäche haben solltest. Alles was zu viel ist wird vom Körper gar nicht aufgenommen, man kann es auch nicht überdosieren.
Es wird in den Kiwu-Kliniken grundsätzlich bei allen Patientinnen zur Unterstützung gegeben.

Nimm es am besten vaginal, so angewendet hat es weniger Nebenwirkungen. Man beginnt 2-3 Tage nach dem ES, zu früh begonnen unterdrückt es den ES.

Alles Gute!