Diagnostische Laparoskopie - wie lange außer Gefecht?

Hallo zusammen,

bei mir steht bald eine diagnostische Laparoskopie mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung an. Mein Gynäkologe meint, man ist sehr schnell wieder fit und kann schon nach ein paar Tagen wieder arbeiten gehen.
Wie war es bei euch???

Freue mich über Erfahrungsberichte!

DANKE

1

Hallo,

ich hatte vor 1 Woche eine Bauchspiegelung. Die Ärzte haben mich für 2 Wochen krankgeschrieben.
Die ersten paar Tage waren alles andere als lustig. Hatte

2

sehr starken Bauchmuskelkater und das restliche Gas hat mir ziemlich auf den Brustkorb gedrückt - kam dadurch auch schwerer Luft. Zusätzlich zog es bis in die Schultern. Liegen war auch sehr unangenehm. Nach 2-3 Stunden hat mir alles weh getan. Lt. Ärzte ist das aber völlig normal.
Wird von Tag zu Tag besser! Würde sagen dass ich nach 5 Tagen wieder „relativ“ fit war/bin.

3

Ich hatte an einem Freitag die BS und war dann insgesamt 9 Tage daheim. Am Montag danach war ich noch ziemlich kaputt, aber es war machbar (könnte aber auch von der Stimu gekommen sein, haben dann gleich in dem ÜZ weiter gemacht).
Die eine Woche hab ich aber definitiv gebraucht.
Bei mir war das Gas nicht sehr schlimm, bisschen die Schultern und das tief Luft holen fiel schwer. Allerdings haben die Wunden bei der kleinsten Anstrengung geschmerzt, man sollte sich die Tage danach echt nichts vornehmen und so viel wie möglich liegen und schonen.
Alles Gute für dich!

4

Ich hatte die BS dienstags und hatte keine nennenswerten Beschwerden, 2 Tage lang war ich noch etwas schlapp von der Narkose. Den Freitag hätte ich auch schon wieder arbeiten gehen können.

Ich war dann trotzdem noch 2 Wochen krank geschrieben, man soll sich ja schonen.

LG Luthien mit ⭐

5

Danke für die Infos... Habe noch die Hoffnung, am dritten Tag nach der OP wieder nen halben Tag arbeiten gehen zu können... Aber das geht wohl nur in Ausnahmefällen, wie ich es hier lese...

6

Ich hatte gestern morgen Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung.

Eigentlich sollte das ambulant gemacht werden, aber man hat während der OP festgestellt, dass ich im Bereich der Blinddarmnarbe starke Verwachsungen hatte, die entfernt wurden.

Somit liege ich mit Drainage einige Tage im KH und bin sehr froh darüber, weil ich Zuhause völlig überfordert wäre und auch nur mit Ach und Krach zur Toilette oder mal auf den Gang komme. Geht alles, dauert aber ewig und ist auch einfach unangenehm.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir das Ganze noch schlimmer vorgestellt habe und mir total unnötig Sorgen gemacht habe.

Ich werde die kommende Woche sicherlich nichts machen können, was über ein schonendes Bewegen im Haus hinaus geht...

Nach 3 Tagen sehe ich mich gerade mal halbwegs fließend zur Toilette gehen ;-)

weiteren Kommentar laden