Untersuchungen bei unerf. Kiwu

Hallo ihr Lieben, wir versuchen unser Glück nun schon seit einem Jahr mit Unterbrechung (durch eine geplante OP). Im November hatte ich eine ganz frühe Fehlgeburt (ca. 5./6. Woche). Heute war ich bei meiner Frauenärztin, um die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch herauszufinden (mein Freund hat sich bereits untersuchen lassen und es ist alles ok). Ihr Vorschlag war gleich im nächsten Monat eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung durchführen zu lassen. Meine Frage, ob es noch andere Untersuchungen gebe, die man vorher durchführt verneinte sie: unerfüllter Kinderwunsch und starke Regelschmerzen können ein Zeichen für eine Endometriose sein. Auf dem Ultraschall kann man keine Zysten erkennen und eine hormonelle Ursache schließt sie aus, da meine Periode gleichmäßig ist und mit Clearblue ein Eisprung angezeigt wird.

Ich bin gerade ein wenig geschockt, da ich eine OP nicht (so schnell) erwartet habe... Was sind eure Erfahrungen und welche Untersuchungen wurden bei euch durchgeführt, um den Grund herauszufinden?

Viele Grüße, Ika

1

Huhu 😊
Ist recht schwierig Dir da jetzt einen guten Rat geben zu können.
Positiv ist ja schon mal, dass ihr wisst dass du schwanger werden kannst...und bei deinem Partner alles in Ordnung ist.
Dass es leider nicht gehalten hat KANN eine Ursache haben oder leider einfach nur Pech gewesen sein 😔
Ich hatte damals auch eine FG und war davor und danach leider auch nie wieder schwanger.Habe allerdings auch Endometriose.
Bei mir wurden vorher auch Hormonwerte gecheckt, Zyklusmonitoring gemacht, Schilddrüse eingestellt.
Als ich eine Zyste bekam wurde ich zur Bauchspiegelung geschickt und die Endometriose und eine Gebärmutter Anomalie wurde entdeckt und die Endometriose dann entfernt.
Schwanger wurde ich ein Jahr später.

Meine Ergebnisse waren dann natürlich ziemlich krass, aber eine Bauchspiegelung ist absolut nicht schlimm.
Wenn sie reinschauen weißt du dass organisch alles in Ordnung wäre und deine Eileiter werden dann auch direkt nochmal gespült und auf Durchgängigkeit geprüft.

3

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Dann wurden bei dir ja relativ viele Untersuchungen vorher gemacht (so hätte ich es bei meiner Frauenärztin jetzt eigentlich auch erwartet).
hattest du denn Schmerzen nach der Bauchspiegelung, bzw. wie schnell warst du wieder "fit"? Mich beunruhigt halt auch die lange Liste an Problemen, die auftauchen können und dass man danach eine Woche krankgeschrieben ist.
Schön, dass es bei dir danach geklappt hat :) das beruhigt mich total und nimmt mir die Bedenken, die ich wegen des Eingriffs habe... #danke

2

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen, war bei uns ähnlich. Ich hatte noch mit weiteren Medikamenten oder sowas gerechnet, aber die Ärztin war der Meinung, dass man halt "reinschauen" müsste, wenn alle Rahmenbedingungen wie Regelmäßiger Zyklus, ES vorhanden ist usw. Ich war irgendwie gar nicht bereit und dachte "muss das echt sein?"

Zuerst hatte ich irgendwie Angst, dass was gefunden wird. Am Ende hatte ich vor der OP Angst, dass NICHTS gefunden wird, weil dann wären wir ja immer noch keinen Schritt weiter.

War am Ende jedenfalls genau die richtige Entscheidung. Es wurde tatsächlich Endometriose und ein Septum gefunden und entfernt. Beides konnte man auf dem Ultraschall vorher nicht sehen. Eileiter waren durchlässig (wurde auch gleich mit geprüft)

Zuerst war ich im Krankenhaus noch enttäuscht, da ich eine Nacht bleiben musste, obwohl es ambulant geplant war. Aber die haben da halt echt viel rumgeschnippelt, daher musste das wohl sein.

Ende vom Lied: bin im dritten Zyklus nach der BS/GS schwanger geworden #verliebt

Die Chancen, dass es bei Endo nach einer BS klappt, sind echt gut. Es könnte euch weiter bringen #klee

4

vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich total, genau die gleichen Gedanken hatte/habe ich auch. "Wenigstens" ein Bluttest oder ähnliches hätte ich noch erwartet und irgendwie hat man ja immer schnell im Kopf, ob die Ärztin nur Geld machen möchte. Auch wenn ich sie sonst sehr gut finde und auch recht entspannt bei vielen Themen.

Hattest du denn auch starke Regelschmerzen, bzw. warum hat sie gleich auf Endometriose getippt? Und hattest du nach der OP Schmerzen?

Wie schön, das freut für mich für euch, dass es geklappt hat und nimmt mir ein wenig meine Bedenken, ob ich den Termin wahrnehmen soll #danke

5

Es gab vor der OP keinen Verdacht auf endometriose. Ich hatte schon periodenschmerzen aber so dass ich es mit Schmerztabletten aushalten konnte. Ich dachte immer es wäre normal. Man weiß ja nicht wie starke Schmerzen andere Frauen haben.

Das Septum hat die operierende Ärztin bei der Voruntersuchung vermutet, aber drei Ärzte vorher haben nichts davon gesehen.

Ich hatte schon etwas schmerzen, da die ja wirklich was gefunden haben und da rumschnippeln mussten. Aber ich konnte ausreichend Schmerzmittel bekommen, dann ging es ganz gut. Das empfindet aber auch jeder anders :) eigentlich wird es ja auch ambulant gemacht, da gehts den meisten sicher besser als mir damals. Ich musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Alles Gute für dich!

6

Hallo!
Ich kann das nur bestätigen, was meine Vorrednerin geschrieben hat.

Bei mir wurde auch Endometriose entdeckt. Hatte aber nie großartige Schmerzen.

Hatte 3 Stimulationen vergeudet, bevor meine neue Klinik drauf gekommen ist. Die alte Klinik hat keine Bauchspiegelung gemacht und sie fanden es auch unnötig was im Nachhinein fatal war.

Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich vor einer ICSI/ IVF immer!! eine Bauchspiegelung machen lassen, einfach um sicher zu gehen, dass man solche Sachen ausschließen kann.

Alles Gute!!