3 Fehlgeburten - keine Ursache - was nun?

Hallo ihr Lieben, seit einem Jahr versuchen wir (38&40) unser erstes Kind zu bekommen. 3x war ich im letzten Jahr schwanger, leider hat keine Schwangerschaft gehalten. Die erste SSW war biochemisch, zweite und dritte kamen Blutungen in der 6./7. Woche (natürliche Abgänge).
Wir haben viel testen lassen: Gelbkörper in Ordnung (habe aber trotzdem Progesteron genommen), Schilddrüse eingestellt und in Ordnung (Wert liegt bei 1), Blutgerinnung in Ordnung und auch jetzt kam das OK vom Genetiker. Ich freue mich natürlich das alles ok ist, aber warum hält keine Schwangerschaft? Mein FA sagt, es kann einfach „Pech“ sein und am Alter liegen... jetzt frage ich mich aber, soll ich es einfach weiter versuchen? Sollte ich noch etwas untersuchen? Was könnte ich noch einnehmen (nehme Magnesium und Folsäure)? Ich mache TCM und Osteopathie und viel Yoga... habt ihr einen Rat oder Frauen, den es ähnlich ergeht oder erging?
Freu mich über einen Austausch,

Sonne :-)

1

Hallo. Wenn organisch alles abgeklärt ist, sollte man auf jeden Fall mal einen Blick auf die Psyche werfen. Körper und Geist sind ja eine Einheit.
Vielleicht machst du dir zu viel Druck, wodurch vermehrt Stress Hormone ausgeschüttet werden die dem Körper suggerieren das die Umstände zu stressig sind und die Schwangerschaft abgebrochen wird.

2

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich auch schon fast so eine Vermutung. Ich möchte alles richtig machen und entspannt sein, aber die Kontrolle haben... das ist leider nicht möglich. All meinen Freundinnen habe ich immer geraten „bleib locker“ - erst jetzt merke ich wie schwer das ist... und mit der Vorgeschichte wird es immer schwieriger! :-(

3

Ja das kann ich mir vorstellen.. du musst dir wirklich Möglichkeiten überlegen das zu umgehen. Viel Glück dabei, dann klappt es sicher bald.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

wenn alles in Ordnung ist, dann weiter versuchen. War wahrscheinlich Pech. Ansonsten vielleicht über clomifen oder tamoxifen nachdenken, soll auch die Qualität der Eizellen verbessern.
Lg

5

Hey, mir geht es ganz genauso. Ich bin ähnlich alt. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten und das was wir untersuchen lassen haben, war bisher vollkommen in Ordnung. Wir versuchen es jetzt schon 2 Jahre und leider bin ich auch alles andere als geduldig. Zumal ich echt Angst habe dass mir die Zeit davon läuft.
Ich gehe regelmäßig in die KiwuKlinik. Du auch?

6

Hallo
Ich würde den Weg in eine Kinderwunschklinik suchen. Jetzt bekommt ihr noch Besuche bezahlt und bald seit ihr Selbstzahler.

Manchmal hilft es ein Kortison zu nehmen um dein Immunsystem zu schwächen. Wurden deine Killerzellen untersucht?

7

Hi,
mir geht es genauso. Wir (31/39)hatten innerhalb von 9 Monaten 3 FGs. (1x 6 Ssw, 2 x 8. Ssw)
Meine FÄ hat Blutgerinnung, Schilddrüse und den letzten Embryo untersuchen lassen. Alles okay. Wir hatten letzte Woche ein Beratungsgespräch im KiWu Zentrum. Der Arzt denkt auch, dass es einfach Pech war. Hab vorher noch ein großes Blutbild vom HA machen lassen, auch alles prima.
Ich gehe diesen Monat zum Zyklusmonitoring und die GB wird auf Killerzellen getestet. Zum Humangenetiker gehen wir auch noch zur Sicherheit. Wahrscheinlich kommt dort auch nichts raus.
Ich vermute fast, dass meine Psyche Schuld war. Ich war lange Zeit unzufrieden mit meinem Job und richtig frustriert. Aufgrund des KiWu wollte ich nicht vorher noch die Dienststelle wechseln und hab mich total auf die Schwangerschaften versteift.
Seit ein paar Wochen macht mir der Job wieder Spaß, da es Umstrukturierungen und Führungskräftewechsel gab. Nun bin ich wieder doppelt optimistisch und hoffe, dass ich beim nächsten Versuch entspannt bleibe. :)
Liebe Grüße und viel Glück

8

Das klingt toll!!! Ich drück Euch so die Daumen.
Mit 31 kannst Du ja auch noch ein wenig entspannt in die Zukunft schauen. Seit der letzten Schwangerschaft probieren wir jetzt schon wieder 7 Monate und bisher ist nichts passiert. Trotz Zyklusmonitoring seit ca. 5 Monaten. :(

10

Wahnsinn, alles was du schreibst kommt mir so bekannt vor. Wir haben jetzt einen Termin in der KIWU Klinik nächste Woche und lassen uns beraten. Bei mir war auch im letzten Jahr viel los, vor allem auf der Arbeit war ich so unglücklich, wollte aber nicht den Job wechseln weil ich ja schwanger werden wollte... jetzt hat sich einiges geändert im Job und ich bin wieder happy... ich schaue jetzt optimistisch auf das nächste Jahr und drücke uns allen fest die Daumen! Bald wird es klappen, ich bin mir sicher!!! Alles Liebe!

11

Hi ich bin auch 80 er Jahrgang und wir probieren auch unser erstes Kind zu bekommen. Hatte 6 Frühabgänge in Folge. Schwanger werden ist leicht- bleiben ist schwer.
Bis auf Gerinnung Faktor V und zwei homozygote MTHFR Mutationen ist auch alles in Ordnung. Das mit der MTHFR Mutation ist jetzt neu festgestellt worden. Man kann kaum Folsäure aufnehmen und hat ne Neigung zu Aborten. Vielleicht darauf nochmal testen lassen? Ansonsten sind es wohl einfach Altersschäden an den Eizellen. Ein kleiner Defekt reicht und schon wird alles abgestossen. Es gibt Pimp my eggs- und evtl. kann man bei einer IVF mit Blastocysten Kultur sehen, ob und welche Eizelle sich hoffentlich normal entwickelt und die dann einsetzen. Das werden wir im Herbst nochmal probieren. Ansonsten mache ich auch Akupunktur,TCM Kräuter, Osteopathie und jetzt neu noch Fruchtbarkeitsmassage. Das entspannt auch sehr;-) Viel Glück!#klee

12

Hallo liebe Sonne,

Was soll ich sagen? Ich bin 24 Jahre jung und stand vor 2 Jahren an der selben Punkt wie du. Ich hatte 4 Fehlgeburten(11-6 ssw) und war völlig verzweifelt. Ich habe die gleiche Odyssee an Ärzten hinter mir gehabt (Kiwu, humandiagnostik, mehrere Fachärzte.. etc) und keiner konnte mir eine Antwort geben.

Meine Familie und Freunde sagten mir, dass komme daher das ich so gestresst bin und mir so sehr ein Kind wünsche.. aber ich fühlte mich nicht gestresst. Erst seitdem die FG immer wieder passierten fühlte ich mich fertig und voller Emotionen.

Eines Tages ging meine Schwiegermutter zu ihren Frauenarzt und sprach mit ihm über meine Probleme.. er ist ein Arzt von der älteren Sorte, der sich dennoch immer weiterbildet. Er sagte zu ihr: Hat sie denn jemals ihren eisenspeicherwert testen lassen? Sie sagte ihm, dass mein Eisenwert in Ordnung sei. Er sagte: nein nicht der Eisenwert, sondern der Eisenspeicherwert (Ferritinwert). Als sie mir das erzählte, habe ich in der KiWu Klinik angerufen und dort wurde ich belächelt, dass es daran nicht liegen kann, auch mein früherer Frauenarzt lachte.

Ich habe einen Termin bei dem FA meiner Schwiegermutter gemacht und mein eisenspeicherwert testen lassen. Er lag bei 13 - im normalen Bereich. Der Frauenarzt sagte aber in der Schwangerschaft muss er mindestens bei 30 liegen, noch besser bei 50! Und so nahm ich eisentabletten morgens und abends und ließ den Wert alle 2-3 Monate testen. Das Ergebnis schläft nun neben mir ♥️

Der Arzt hat mir auch erklärt warum das so ist: auch Wenn der normale Eisenwert in Ordnung ist, muss der Eisenspeicherwert stimmen. Ansonsten wird nicht genug Sauerstoff in die Nabelschnur gepumpt und das Baby kann sich nicht weiterentwickeln und stirbt.

Lasse dein Ferrtinspiegel Checken. Der Wert 13 ist für eine Person in Ordnung. Schwanger muss er bei mindestens 30 sein. Lass dich nicht von deinen Hausarzt abwimmeln. Das hat meiner nämlich versucht.


Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Fühl dich ganz herzlich gedrückt!

Lg Alinachristina mit 6 ⭐️ aus 4 FG, Elias an der Hand (17 Monate alt) und Krümel im Bauch 7 ssw

13

Vielen vielen lieben Dank für Deine so liebe Nachricht. Momentan glaube ich auch schon, dass es der Stress ist, aber was ist, wenn es wirklich an einem ganz kleinen Detail liegt!? Und keiner sieht es!? Toll, dass deine Schwiegermutter da ihren Arzt gefragt hat und so die „Lösung“ für Dich gefunden werden konnte. Durch einen Zufall - das muss man sich mal vorstellen, du hättest es immer weiter versucht, dabei war es so einfach... ich nehme deinen Tipp mit und werden diesen Wert checken lassen und mit meiner Ärztin besprechen! Danke dafür!!! Und vor allem für Deine lieben Worte! Ich wünsche Euch noch eine tolle Kugelzeit! Alles Liebe, Sonne!

14

Dankeschön! Ich hoffe für dich, dass es auch nur eine Kleinigkeit ist und ihr bald euer Wunder in den Händen halten könnt 😊🍀