Lohnt es sich schon nach 2 FG etwas testen zu lassen?

Ich hatte diese Woche in der 9.SSW einen MA (nachdem das Herzchen 6 Tage vorher noch schlug und alles zeitgerecht entwickelt war). Im April hatte ich evtl. auch einen fruehen Abgang - ich kann es nicht zu 100% sagen, da ich nicht gestest hatte (war fuer die Arbeit auf Reisen und wollte darauf warten mit meinem Mann zusammen zu testen). Ich war mir ziemlich sicher schwanger zu sein, weil mein Zyklus zwar eher laenger (29/30 Tage), aber nicht 40 Tage lang ist. Dann hatte ich am ZT40 eine Blutung, die auf einmal und mit unglaublicher Staerke, Schmerzen, Schuettelfrost und grossen Blutklumpen kam. Wenn das ein Abgang war, dann haetten wir in 4 ÜZ 2 FGs gehabt.

Mein Zyklus ist ziemlich wild leider, im 1.ÜZ wie gesagt 39 Tage (falls es kein Abgang war), 2.ÜZ 29 Tage, 3.ÜZ 25 Tage (danach dann schwanger geworden). Davor in Nicht-ÜZ 29 Tage, 30 Tage, 33 Tage etc.

Sollte ich mich mit diesem Hintergrund (also vor allem mit 2 FGs in 4 Zyklen) schon untersuchen lassen? Ich bin 30 (normalgewichtig, noch nie grosse Wehwechen gehabt), um mich herum werden alle im 1. oder 2.ÜZ ohne Komplikationen schwanger und bekommen gesunde Babies. Ich fuehle mich so "unnormal". Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment nicht in Deutschland lebe. Meine FA hier meint immer nur "FGs sind normal, sie sind jung, bla bla bla", wenn ich mich mehr untersuchen lassen wollte wuerde das auf jeden Fall kosten. Macht das jetzt schon Sinn? Wenn ja, was sollte ich checken lassen?

1

Hallo,

ich hatte 2017 auch zwei Fehlgeburten. Beide in der 8 SSW. Einmal mit AS und eine ohne. Haben dann eine Genetik Beratung machen lassen. Da kam aber nichts bei raus.
Beim dritten Mal hat es dann geklappt und mein Sohn wird bald 1.

Fehlgeburten kommen häufiger vor als gedacht, vorallem in den ersten Wochen. Viele sprechen nur gar nicht drüber, deshalb kommt es einem vor bei allen anderen klappt es problemlos. Das Gefühl hatte ich damals auch.

Zu deiner Blutung. Es hört sich nach einer Fehlgeburt an, könnte aber auch eine starke Mens sein. Nach dem ich die Pille abgesetzt hatte, war die Periode auch erstmal stärker.

Ich würde vielleicht noch einen Versuch wagen, bevor ihr euch eingehend untersuchen lasst. Je nach Versicherung kostet das auch einiges.

Viele Glück.

2

Hallo,

Bei mir hats leider auch 2x nicht geklappt, 2xfg.

Dann nach 1,5 jahren erfolglosen üz, und 2x fg’ten, eine letztes jahres im August und die andere im November.
Dann hab Ich mit Clomifen Ratiopharm begonnen, und war direkt in dem Zyklus schwanger, und das gute...
es ist geblieben 🍀
Und aktuell bin ich in der 33ssw..

In dem Zyklus wo ich mit Clomifen begonnen habe, war ich auch schon am verzweifeln, und hatte schon einen Termin in der KiWu klinik vereinbart, die wollten auf meine Nächste Mens warten, und von meinem Mann Spermiogramm machen.

Allerdings hab ich dann das doch nicht mehr benötigt.
War ich echt Froh...😅 und durfte den vereinbarten Termin wieder Absagen.

Clomifen kann ich diir echt nur empfehlen.
Mein Zyklus war mal ganz ok, mal lang, „eigentlich“ war ein Eisprung immer vorhanden, aber das kann man ja nie genau wissen,ich war ja hallt iwie 2x schwanger die nicht gehalten haben. Und mit Clomifen unterstützung, hats sofort geklappt, und ist auch geblieben, und anscheinend hats sich gut einnisten können.

Falls du weitere fragen hast kannste gerne mich anschreiben. Alles gute , Lg🤗

3

Hey, ich bzw wir haben nach 2 FG alles testen lassen -
Humangenetik, Gerinnung, Insulin-Resistenz.
Alles war gut und wir somit beruhigt. Das war alles bis Oktober 2018 (FG 02/18 und 08/18), und November wurde ich wieder schwanger - bin gerade ssw 40 und wir warten jeden Tag auf den kleinen.

Ich wuerde alles testen lassen. Dann weißt du Bescheid, wofür warten? Wenn was ist, kann man handeln, ist nichts, dann um so besser, und der Kopf ist freier.

Viel Glück 🍀

4

Hy ich hatte leider auch 2 fg😑 1 in der 10ssw und die 2 in der 4-5(Bluttest war positiv beim fa) darauf hat sie ein paar test gemacht und es wurde festgestellt das ich viel zu hohe Schilddrüsen werte habe sie meint da kann das auch nicht gehen🤷‍♀️ seid dem nehm ich Tabletten seid 8 wochen. Und sie haben sich deutlich gebessert ein Glück. Nun dürfen wir es wieder versuchen😁🧘‍♀️ du darfst einfach keine Angst haben lass dich durchchecken wenn es dich beruigt kann ja nicht schaden. Das wird schon🧘‍♀️