Seit 2 Jahren unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Zusammen,

ich war bis jetzt eigentlich immer eine stille Mitleserin aber ich benötige jetzt mal euren Rat.

Ich habe im September 2017 die Pille abgesetzt. Da meine Blutungen seit Absetzen der Pille sehr schwach waren und ich das so nicht kannte, hatte ich im Dezember 2017 einen Termin bei meiner FA. Hormonstatus wurde überprüft, habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Hat 1 Jahr gedauert bis ich richtig eingestellt war. Nun liegt der Wert bei 1.
Für die 2. Zyklushälfte wurde mir Duphaston bzw. Arefam (=Progesteron) verschrieben.
Heuer im Mai hatte ich noch eine Bauch und Gebärmutterhalsspiegelung. Soweit alles in Ordnung. (Eileiter sind durchgängig usw)
Bei meinem Partner passt auch alles.

Bin seit April in der Kiwu, Zyklusmonitoring wurde 2x gemacht, Eisprung ist vorhanden, Schleimhaut ist dreischichtig, ca. 7-9mm aufgebaut. Laut Kiwu passt alles. Warum es bisher nicht geklappt hat, können sie mir auch nicht sagen.
Seit 2 Zyklen habe ich allerdings vor der Periode ganz leichten, bräunlichen Ausfluss.
Was könnte das sein? Ist das normal?
Habe nachgelesen dass es evt. eine Gelbkörperschwäche sein könnte?! Aber ich nehme ja nach dem ES für 10 Tage Progesteron.
Ich habe wirklich Angst, dass es auf natürlichem Wege nicht funktioniert.
Ich habe in der Kiwu bereits nachgefragt was es für Möglichkeiten gibt, ich bekam die Antwort: Insemination, IVF oder ICSI.
Eine Art Hormontherapie gibt es in diesem Sinne nicht?

Was sagt ihr dazu? Gibt es wirklich nur die künstliche Befruchtung wenn es auf natürlichem Wege nicht funktioniert?

Danke vorab für eure Hilfe!

1

Hm, hormonell kann man da vermutlich wirklich wenig machen, weil ja alles passt.
Aber, ich würde noch mal schauen lassen nach einer Gerinnungsstörung, Chromosomen, Schilddrüse, Immunisierung, Zervixdurchlässigkeit etc. und das vor einer Insemination u.ä. Irgendwodran muss es ja liegen. LG

2

Hallo Jana,

danke für deine Antwort.
Habe bei meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass mein Gebärmutterhals im Zuge der Bauchspiegelung gedehnt wurde, da er tatsächlich verschlossen war.
Chromosomenuntersuchung (Genetik) hatte ich bereits. Passt soweit...
Weiß langsam echt nicht mehr weiter :/
Würde Clomifen, Letrozol oä evt. helfen?

3

Ich muss selber Clomi/Letrozol nehmen, da ich durch PCO oft keinen ES habe. Aber das hilft auch nur bei fehlendem ES. Was dirvaber helfen könnte, wäre die Qualität der Eizellen gezielt durch Ernährung und Pimp my eggs zu verbessern. Die kann man nämlich nicht so einfach untersuchen. Zudem gibt es homöopathische Mittel, die den Körper bei der Einnistung und Eizellreifung unterstützen.
Hat dein Partner den alle Untersuchungen gemacht? Auch die Genetik?

LG