Schwere genetische Erkrankung - PID - aber wo?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich habe eine schwere genetische Erkrankung (Hämophilie A), die ich bei einer Schwangerschaft zu 25 % weitergebe. Ein Kind mit Hämophilie A hört nicht auf zu bluten und muss täglich medizinisch versorgt werden (Spritzen etc.). Mein eigener Vater starb früh an der Erkrankung.

Jetzt wünschen wir uns Kinder. In Deutschland ist eine PID nicht möglich (Kosten, Ethikkommission -> kaum Chancen). Traurig aber wahr.

Im Ausland gibt es viele Adresse. Ich habe zwei Kliniken in die engere Wahl genommen, bin mir aber sehr unsicher.

Hat jemand Erfahrungen mit einer guten Klinik? Mir ist bewusst, dass die Chancen bei 25 % liegen. Aber gerade darum beschäftige ich mich intensivst mit dem Thema.

Ich würde riesig freuen, wenn sich jemand meldet!

Vielen lieben Dank!

1

Auch in Deutschland ist ein PID möglich.. Meines wissens sogar schon einige Jahre mit einer guten Begründung.. Am besten ihr geht in eine Kinderwunschlinik da wird euch geholfen.

4

:-[Hi,
die Ethikkomissin kostet allein 2000 €. Dazu kämen, sofern eine PID genehmigt wird (eher geringe Chancen da keine Totgeburt), ca. 20.000 Behandlungskosten in Deutschland. Von daher ist das Ausland leider die derzeit einizige Möglichkeit....

2

Hallo,
Mwinwa weaexhrwns ist die pid in Deutschland sehr wohl möglich. Ich weiss zwar gerade nicht wo du her kommst aber im FCH in Hamburg wird das definitiv angeboten!

Lg Loui ⭐

3

Oje... "meines Wissens nach" sollte das heissen! Sorry 😂

6

Die machen pkd, nicht pid

5

Wenn du und nucht der Mann Traeger ist, reicht eine Pkd aus. Da gibt es mind. 4 Zentren in Deutschland und du brauchst nicht zur Ethik Kommission

7

Danke für den Hinweis. Ich informiere mich jetzt hierüber intensiver.