Neu hier: Gestern niederschmetternder FA Termin..soll ich in eine Kinderwunschklinik?

Hallo ihr Lieben,
bis gestern war ich noch im Kinderwunsch Forum unterwegs, nach meinem Termin beim FA geht es wohl nicht ohne Hilfe (Clomifen) und ich überlege nun einen komplette Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten in einer Kinderwunschklinik zu machen.. was meint ihr?? :-(

Hier kurz meine Geschichte:
Ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt, seither Monsterzyklen, keine Eisprünge gehabt, nehme Möpf, trinke Tees, messe Temperatur, mache Ovus.
Nach 11 Monaten dann letzten Zyklus der erste ES und ein Zyklus von 40 Tagen.
Ich dachte nun wird alles gut und pendelt sich ein..
Aber wohl falsch gedacht, heute ZT 25, kein ES in Sicht und folgendes Ergebnis gestern beim FA:
Im rechten Eierstock ist ein Follikel zu sehen mit 13mm, für ZT 24 aber eigentlich viel zu klein, könnte sein, dass er noch springt, wächst aber viel zu langsam. Sie denket eher er bildet sich zurück und springt nicht mehr.
Mein linker Eierstock ist vergrößert und sehr viele kleine Follikel zu sehen, hier bildet sich kein Dominanter heraus und es scheint eine Art PCO zu sein.
Laut meiner FA haben wir nun lange genug gewartet (12 Monate) und dem Körper Zeit gegeben, sodass sie nun mit Clomifen "anstupsen" möchte.
Dh jetzt muss ich auf die Mens warten, was wohl noch laaange dauern kann, wenn der Follikel in 24 Tagen nur 13mm wächst oder ich bekomme wieder gar keinen ES..:-(
Ich bin niedergeschlagen vom Ergebnis, dass es wohl ohne Hilfe nicht klappt und mache mir etwas Sorgen wegen Clomifen und Mehrlingsschwangerschaft :-(
Zudem wurde bisher bei mir kein Hormonstatus oder andere Ursachenforschung betrieben..
Hat jemand eine ähnliche Geschichte, einen Rat bezüglich einer Untersuchung in der Kinderwunschklinik oder Tipps?? Ich würde mich freuen..! <3

1

Bei Einnahme von clomi wird ja per US kontrolliert, wieviel Eier sich entwickeln, dann kannst du entscheiden, ob du GV hast oder besser nicht. Also ist ja kein blindes Roulette mit 1- 4 Kindern, was du dann spielen musst^^
Ich bin noch nicht in der Kiwu, meine Ärztin meinte eben, das machen wir erst, wenn clomi und GVnP (Mädels, jetzt wo ich weiß, was das heißt, benutz ich es direkt auch mal^^) nicht hinhauen.
Offensichtlich liegt dein langer Zyklus an der 1. Hälfte, da scheint mir clomi schon logisch. ABER ich würde drauf bestehen, dass ein Hormonstatus am nächsten ZT 3 gemacht wird quasi vor Clomi. Klingt doof bzw unangenehm, musste ich aber auch machen, meine FA hat sich da auch irgendwie geziert....versteh ich gar nicht....

2

Vielen lieben Dank, ja das ist richtig, dass per US kontrolliert wird. Mir wurde aber von ihr leider nur gesagt, dass eine Mehrlingsschangerschaft vorkommen kann bzw das Risiko erhöht ist, aber nicht, dass wir z.B. vor dem US lieber verhüten sollen, bevor wir wissen wie viele Follikel da sind. Auch hat vorgeschlagen, dass es reichen würde mit Ovus zu schauen wann der ES ist und ein US nicht unbedingt notwendig wäre. Dass mehrere Follikel reifen und ich dann entscheiden kann, habe ich also erst hier erfahren.. ich bin nun etwas unsicher, ob ich das Clomi einfach nehmen soll und wieder mit Hormonen rum tue oder nicht vorab zunächst bei Spezialisten eine richtige Diagnostik machen sol, denn vielleicht gibt es Gründe für die Veränderung meines Zyklus, welche sich beheben lassen und man somit an der Ursache arbeitet statt einfach irgendwas zu versuchen?!
Habe den Beitrag auch im anderen Forum gepostet und das war dort die Rückmeldung. Was meinst du?

3

Wir haben uns im Kinderwunschzentrum gut aufgehoben gefühlt und obwohl es länger gedauert hat haben wir jetzt zwei tolle Kinder. Ich würde mich da durchchecken lassen ( und natürlich auch ein Spermiogramm machen lassen!).

4

Vielen Dank, dann nehme ich das in Angriff :-)

5

Mal so eine ganz unwissende Frage: zahlt das noch die KK oder muss man dann sofort mitbezahlen? Wir sind nämlich nicht verheiratet und ich hab gelesen, die KK übernehmen Unterstützung dann nicht....

weitere Kommentare laden
8

Hallo nochmal an alle mit einem kurzen Update von mir. Wir waren am Freitag in einer KiWu-Klinik beim Infoabend. Das war super interessant und spannend, auch mein mann war begeistert. Es wurde uns empfohlen vor der Clomi- Einnahme eine Blutuntersuchung zu machen, um die Dosis genau festzulegen und die Ursache zu bestimmen. ich habe wohl nur eine Vorstufe von PCO, sonst wären beidseitig Auffälligkeiten. Meine FA hat also fast alles richtig gemacht, da ein Hormonstatus nur am Anfang eines Zyklus sinnvoll ist.
Wir hatten diesen Zyklus abgeschrieben und wollten nun auf die Mens warten. Gestern dann Stechen im Unterleib rechts (hier war der Follikel am Dienstag bei 13mm und die FA war ziemlich sicher er würde sich eher zurückbilden, statt zu wachsen und so spät im Zyklus noch springen). Hatte zudem viel ZS und einen Ovu gemacht, der war eindeutig positiv, auch heute noch Stechen und Ovu positiv.. Juhuu #verliebt
Nun warten bis die Tempi steigt. Mein Körper will wohl kein Clomi und zeigt, dass er es doch alleine kann :-D