Niederschmetternde Diagnose - für mich zumindest

Hallo zusammen,

Ich war heute in der KiWu Klinik um den umstrittenen PC Test machen zu lassen. Der ist leider nicht sehr positiv ausgefallen. Es sind zwar genug Spermin da, normal geformt und beweglich aber leider zu langsam. Spermiogramm war super, daher liegt es an meinem Zervixschleim der die Spermien bremst.
Nun wurde eine Insemination vorgeschlagen. Für mich ist das echt niederschmetternd. Nichts, aber auch gar nichts verläuft bei uns ohne Probleme. Warum klappt jetzt das natürlichste der Welt auch wieder nicht?

Aber was mich noch mehr verstört, warum wird nicht vorher eine Bauchspiegelung gemacht um zu schauen ob die Eileiter durchgängig sind?
Es nutzt doch nichts, wenn die Eiblöschen nicht durch den Eileiter wandern können, da können die Spermien noch so weit hinein injiziert werden und kommen nicht dort an wo sie hin müssen.

Soviele Fragen in meinem Kopf.

Wie wurde bei euch vorgegangen?

Danke schonmal fürs zuhören

Liebe Grüße

1

Hey,
Ich würde das so mal ansprechen. Das war bei mir einer der ersten Tests die gemacht wurden. Zusammen mit Bluttest für die Hormonentwicklung durch den Zyklus.
Insemination an sich ist nicht schlimm, es heißt nur dass die Spermien schon mal da sind wo sie hin sollen.
Mach dir einen Zettel mit Fragen, hab ich auch gemacht, dann vergisst man nicht was man alles wissen möchte.

Viel Erfolg

2

Wenn nicht gleich die BS, dann finde ich zumindest auch die Eileiterprüfung per US angebracht.

BS ist aber genauer und dabei können auch noch andere Sachen untersucht werden, die man sonst nie finden würde (Endometriose, Myome, Verwachsungen)

Leider muss man selbst aktiv werden, wenn man weiter kommen möchte, ansonsten bekommt man nur das Standardprogramm.

Von diesem PC Test halte ich gar nichts, meine Kiwu-Klinik macht den schon seit über 10 Jahren nicht mehr, weil er null Aussagekraft hat.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Hallo,
Danke dir für deine Antwort.

Ich habe jetzt mal einen Termin für ein Vorgespräch zur BS. Mal sehen was der Oberarzt in der Klinik dazu sagt.

Finde es allerdings von vielen Ärzten echt schade das sie nicht erst auf volle Ursachenforschung gehen sondern gleich zur künstlichen Befruchtung greifen.

Was nützt das Sperma in meiner Gebärmutter wenn meine Eileiter nicht durchgängig sind? Nichts denke ich.

Im Januar bin ich schlauer

Dir alles gute für die Zukunft

Liebe Grüße

3

Ich vertrete zum Thema Bauchspiegelung eine kritischere Meinung und möchte sie dir nicht vorenthalten ☺️ es ist ein operativer Eingriff mit Narkose und auch wenn es Routine ist, habe ich für mich auch lange überlegt und mich dagegen entschieden. Natürlich kann man bei einer BS mehr sehen und gleich auch was dagegen tun, aber evtl. zeigt sich später, dass man auch hätte drumherum kommen können.
Die Eileiter ohne Narkose und ohne Schnitte zu prüfen, kann schon mal ein sehr häufiges Problem aufdecken oder ausschließen.
Diese steht mir nun übrigens auch im Januar bevor und die Wahrscheinlichkeit ist nicht unerheblich, dass die Eileiter Probleme machen (Vorgeschichte). Wäre dann IVF Kandidatin.
Warum nicht alles einfach gehen kann? Ich glaube diese Frage saugt nur an der Energie, die man für die weiteren Schritte noch braucht. Ich verstehe dich zu gut, aber im besten Falle gibt es schon bald ein Happy End und die Umwege und Sackgassen sind schnell vergessen. Viel Glück auf eurem Weg 🍀🍀🍀

4

Wir sind zwar ICSI Kandidaten, da es bei uns laut Spermiogramm an den langsamen und zu wenigen Schwimmer liegt. Haben zwei ICSI gemacht ohne eine Protokollveränderung. Es haben sich immer 1-2 Eizellen bis zum Blasto entwickelt. Vor der 3. ICSI haben wir gefragt, was man davor noch alles untersuchen kann. Mir wurde eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeit Prüfung und eine Gebärmutterschleimhautuntersuchung auf Killerzellen vorgeschlagen. Ich habe noch gefragt, ob ich eine Bauchspiegelung machen soll. Meine KiWu Ärztin hat mir erklärt dass sie darin momentan keinen Sinn sieht, da ich ja keine akuten Beschwerden habe. Aber wenn ich es möchte würde sie eine Überweisung dafür schreiben. Ich habe mich für eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung entschieden. Bei der Killerzellen Untersuchungen würde im US eine zyste entdeckt. Meine KiWu Ärztin meinte nur, dass ich wohl ein gutes Bauchgefühl gehabt hätte.
Bei der Bauch- und Gebärmutterspiegelung würde festgestellt, das ich leicht Endometriose im Douglas, Blasenwand und bauchfell habe (obwohl ich keine Beschwerden hatte),dies würde so gut es ging entfernt. Außerdem wurde festgestellt, dass meine Tuben zu bzw. stark verzögert durchgängig sind.
In meiner 3. ICSI wurden genausoviel Eizellen entnommen und es waren auch etwa genausoviel reif wie in den Versuchen davor, aber alle Reifen Eizellen wurden befruchtet und von denen habe ich einen exbandierten Blasto an tag 5 zurück bekommen und einer könnte eingefroren werden.
Für mich hat sich wohl die Bauchspiegelung gelohnt. Aber das wichtigste ist, dass man selbst dahinter steht.

Sorry für den langen Text.
Ich wünsche dir viel Glück auf deinen weiteren Weg #klee#klee

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich sehe das alles auch mit viel Skepsis. Wie du schon schreibst ist es ein Operativer Eingriff mit Vollnarkose.

Ich habe mich lange davor gedrückt aber jetzt, da künstliche Befruchutng (IUI) im Raum steht möchte ich erstmal alles checken lassen, denn meiner Meinung nach bringt auch diese nichts wenn die Eileiter nicht durchgängig sind.

Ich wünsche dir weiterhin alles gute.

Liebe Grüße