Prolaktinom

Hallo ihr Lieben,

nach einem dreiviertel Jahr ohne Periode und mehreren Arztbesuchen steht nun die Ursache fest: Ich habe ein kleines Prolaktinom im Kopf, was dafür verantwortlich ist, dass ich (zumindest zur Zeit)unfruchtbar bin 😐
Gibt es hier Gleichgesinnte? Ist jemand trotzdem schwanger geworden?

1

Huhu! Ich kann dir nicht direkt helfen. Habe „nur“ ein hormoninaktives adenom an der hypophyse - aber mich im Laufe der langen Diagnostik Phase sehr viel gelesen.

Normalerweise wird das doch medikamentös behandelt, was bei vielen gut anschlägt und dann abgesetzt werden können.

Problem ist ja der hohe prolaktinspiegel, der den ES verhindert (wie beim stillen bei vielen).

Was haben denn deine behandelnden Ärzte gesagt?

2

Bereitet dir dein Adenom Probleme? Ist es groß? Meins ist zwar nur 3mm groß aber es sorgt für viel Prolaktinbildung 😬

Naja erstmal sind ein paar Monate vergangen und es waren verschiedene Arztbesuche nötig, bis überhaupt feststand was ich hab und jetzt hab ich ein Medikament verschrieben bekommen, fange morgen damit an. Hoffe, dass ich dann endlich mal wieder meine Periode bekomme.

3

Meins ist 4mm. Adenom an sich macht keine Probleme - aber ich habe eine nebenniereninsuffizienz und hatte aufgrund des hormonmangels keine Periode mehr bzw. nur noch Zysten.
Kaum hab ich cortison subsituiert, kam meine Periode wieder :)

Das mit der langen Arztrennerei Kenn ich nur zu gut! Das ist wirklich Kraft- und zeitraubend.

Meine Tante hatte vor sehr vielen Jahren auch ein prolaktinom. Bei ihr wurde auch alle wieder gut. Aber ich glaub, dass da die Familienplanung schon abgeschlossen war.

4

Mein Mann hat es vielleicht..er ist mit der Diagnostik noch nicht durch...aber lt den Ärzten harmlos mit Abstilltabletten zu behandeln!!

Bei einer Kollegin wurde es mal vermutet, war aber dann was anderes, bei ihr war das Prolaktin auch sehr hoch und sie konnte nur mit Tabletten schwanger werden! Die Kinder sind mittlerweile erwachsen!

Wie hoch ist dein Prolaktin?

Alles Liebe

7

Mein Prolaktin ist bei etwa 60 ng.
Fange ja heute mit den Tabletten an (Bromocriptin) und habe totale Angst vor den Nebenwirkungen, die ja stark sein sollen. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikamemt?

5

Ich habe eine Freundin, die einen gutartigen Tumor an der Hypophyse hatte, der operativ entfernt wurde. Bei ihr war es auch die ausbleibende Regelblutung, dass man drauf kam. Ca. ein Jahr später war sie mit 42 Jahren schwanger 😊

8

Ah okay. Also ne OP kommt erst mal nicht im Frage. Probiere es erst mal mit den Tabletten. Hab aber echt Angst vor denen.

6

Ich habe das auch seit über 10 Jahren. Wir sind aber erst im 3. ÜZ.

9

Ah okay. Musst du Tabletzen nehmen? Wenn ja, welche?

10

Ja klar, ich nehme Cabergolin. Sind besser vertraglich wenn auch nichtftei von Nebenwirkungen. Aber das hazmt sich bei mir gelegt. Er war 10 mm groß, dann 4 mm und seit 2 Jahren war ich nicht mehr im MRT. Aber der Wert geht sofort hoch wenn ich zu wenig Tabletten nehme..

weiteren Kommentar laden
12

Ah okay.
Ich muss Bromocriptin nehmen. In der ersten Nacht nach der Einnahme hatte ich im Bad gleich mal nen Ohnmachtsanfall 😣 zum Glück war die zweite Nacht jetzt besser!

13

Oh mist. Wiegesagt wenn du sie nicht gut verträgst frag nach Cabergolin. Die muss man nur 1 bis 2 mal in der Woche nehmen. Da sie teurer sind, werden sie seltener verschrieben..

14

Hey 😊 ich hab deinen Beitrag heute erst gelesen.
Falls du fragen hast kannst du dich gerne melden!
Ich hab ein 2mm Prolaktinom, mein wert war innerhalb von 4 Wochen im Normbereich, allerdings wurde ich auch viel zu hoch dosiert mit Bromocriptin und habe es nicht gut vertragen.
Ich bekam dann Cabergolin, muss da nur ne halbe 1x wöchentlich nehmen und meine Werte waren super eingependelt 😊
Bei uns kamen leider ein paar andere Probleme dazu, weshalb eine Ssw nur per Icsi möglich war. Auch auch so und mit Prolaktinom bin ich nun in der 25. Woche schwanger. Cabergolin musste ich sofort ab positiven Bluttest absetzen!
Also ja du kannst dann auch auf normale Wege schwanger werden 🍀
Alles gute für dich 😊🍀

15

Schön, dass es hier Leidensgenossen gibt. Han dir ne PN geschickt 😊

17

Hast du dann immer einen Frühtest gemacht, damit du weißt ob du die Tabletten noch nehmen kannst oder nicht? Finde das manchmal schwierig vom Timing oder? Wie lange hat es nach Einnahme gedauert bis du schwanger wurdest?

16

Hey, ich habe auch ein Mikro Prolaktinom und nehme seit 7 Wochen Dostinex (1x wöchentlich) und mein Wert ist jetzt schon im Super Normbereich. Habe auch keine Nebenwirkungen. Würde dir auch diese Tabletten raten, statt Bromocriptin, aber das ist bestimmt sehr individuell je nach Körper.
Meine Ärztin sagte mir bei Kontrolle des Wertes, dass ich jetzt schwanger Werden kann und alles gut ist.
Nächste Woche weiß ich dann mehr, ob’s geklappt hat;)

18

Hey, hast du dann jetzt wieder regelmäßig deine Tage?
Ich habe gestern endlich nach 10 Monaten (und nach 5 Wochen Bromocriptin) meine Tage bekommen 😊 bin super happy und hoffe, dass es dann bald mit dem Schwanger werden klappt. Wobei ich erst mal froh bin, dass ich mich wieder als "Frau" fühlen kann.

19

Bei mir war schon vor der Diagnose - Prolaktinom der Zyklus sehr regelmäßig. Damit habe ich keine Probleme gehabt und einen ES habe ich auch. Das fand meine FA auch selten;) auch mit Einnahme der Medikamenten ist der Zyklus normal geblieben.
Super, dass es bei dir auch schon was gebracht hat.