Metformin ohne Leberkontrolle

Hallo Mädels,

ich hab mal wieder bisschen rumgelesen, da bei mir eine Feier ansteht wo ich gerne mal bisschen etwas trinken würde (1. ZH).
Ich nehme morgens, mittags, abernds 500g Siofor und habe absolut keine Nebenwirkungen. ich trinke seit den 5 Wochen Einnahme ganz ganz selten (max 1 Glas Wein).

Jetzt hab ich gelesen, dass Metformin (wie auch Alkohol) auf die Leber gehen kann. Bei mir wurden noch nie Leber- und Nierenwerte bestimmt und ich soll auch erst im Mai wieder zur KiWu zum US. Wie ist das bei euch?
Ist das nicht gefährlich?
Wie handhabt ihr das mit dem Alkohol? Sollte ich die Tabletten vorher weglassen oder sind 1-2 Gläschen zum Essen ok?

Lg Mathilda

1

Vor Metformineinnahme sollten eigentlich die Nierenwerte gecheckt werden.

Vielleicht wurden sie doch überprüft. Z.B. bei einem großen Blutbild sind die dabei.

Alkohol sollte tatsächlich nur wenig konsumiert werden.
Wieviel ok ist, weiß ich leider nicht.

2

Nein, metformin wird vor allem über die Leber verstoffwechselt. Deshalb sind mindestens halbjährliche Kontrollen der Leberwerte unabdingbar. Finde das schon grob fahrlässig, dass das wohl nicht überall passiert.

Du kannst Alkohol trinken, auch mal ein paar Gläschen mehr. Würde an dem Abend das metformin weglassen. Regelmäßiger Alkoholkonsum ist aber nicht empfehlenswert unter metformin, da der Alkoholabbau auch in der Leber stattfindet.

3

Hm die kiwu hat nie Blut abgenommen. Nur mein endo was aber schon 1.5 Jahre her ist. Ich hab bei dem Morgen einen Termin dann spreche ich das mal an. Danke #klee

weitere Kommentare laden