PCO und noch fragen

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob die Mädels mit PCO alle zum Endokrinologen mussten oder ob der Frauenarzt das alles geregelt hat? Es ist echt schwer gerade ein Termin bei so einem Arzt zu bekommen, der früheste wäre Ende Mai.
Leider ist mein Arzt grad im Urlaub und seine Vertretung möchte mich lieber dahin schicken.
Bei mir waren halt die Testosteronwerte sehr hoch und daher sind alle unsicher, hat jemand Erfahrungen?
Zu mir: ich bin 31 Jahre, hab einen 2 jährigen gesunden Sohn und einen insulinpflichtigen Diabetes. Ich soll nun Clomifen bekommen um einen Eisprung zu haben.

1

Hallo...
Mich hat die Frauenärztin mit ähnlicher Diagnose zur Kinderwunschklinik überwiesen. Die haben dort direkt alles gemacht. Hängt der Clomifen-Start mit dem Endokrinologen zusammen?
LG

2

Eigentlich hatten wir telefonisch abgesprochen das wenn die Werte (erweiterte aufgrund des hohen Testosteronwertes) nicht auffällig sind, das wir direkt mit Clomifen starten. Aber die Ergebnisse kamen jetzt so spät das der behandelnde Arzt Urlaub hat und die Vertretung weiß ja auch nicht alles.
Ich müsste zum Endokrinologen ins Krankenhaus und da ist natürlich grad die Hölle los.
Beim ersten Kind war alles so einfach und jetzt ist alles so kompliziert 🙁

4

Oh Mann... Das ist ja doof. Die relevanten Werte kann doch normalerweise auch der Frauenarzt bestimmen lassen. Meine Frauenärztin hat das jedenfalls auch gemacht. Vielleicht kannst du einfach nochmal fragen?
Ich verstehe dich zu gut. Bei mir ist auch alles komplizierter als man sich das wünscht :-/. Da müssen wir jetzt durch...

3
Thumbnail

Du könntest schon mal inositol nehmen. Das hilft nachweislich bei der Eizellenreifung und drückt das Testosteron. Gibts überall frei verkäuflich. Viele PCOlerinnen schwören drauf und es gibt zig Studien darüber. Schaden kann es übrigens nicht :-) Viel Erfolg 😊

5

Hey!

Mein Gyn ist Stoffwechseltherapeut und hat mich perfekt laut aktuellem Lehrbuchstand behandelt.

Ich bekam Letrozol statt Clomi und dazu Cortison, um den zu hohen Testosteronspiegel zu behandeln.
Letrozol ist übrigens laut aktuellen Empfehlungen das bessere Mittel. Clomi führt oft zu einem ungenügenden GSH-Aufbau.
Damit hatte ich zeitgerechte Eisprünge und eine 14mm-GSH.

Hat dein Mann ein SG anfertigen lassen?

Liebe Grüße
Schoko