Behandlung bei Pco

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage betreffend PCO.
Unser Kinderwunsch besteht schon seit ca. 1,5 Jahren. Zuerst haben wir es auf natürlichem Weg versucht und dann wurde mir PCO diagnostiziert. (Durch Blut und Zuckertest sowie Ultraschall). Ich habe meine Ernährung umgestellt, mehr Sport gemacht und Mönchspfeffer genommen, um den Zyklus zu regulieren. Leider hat es nichts gebracht. Dann wurde mir Metformin und Inositol verschrieben. Das nehme ich jetzt seit mehr als 7 Monaten. Aber noch immer hat sich absolut nichts geändert. Ich habe ganz viele Eibläschen in den Eierstöcken und keine Mens ohne nachzuhelfen (nur wenn ich mit Medikamenten wie Duphaston auslöse).

Meine Frauenärztin hat mir nun vorgeschlagen, Menogon auszuprobieren. Das ist ein Mittel was man sich selber spritzt um ein Follikel zu „züchten“ und den Eisprung auszulösen. So soll es anscheinend schnell klappen.

Ich hab von dem Mittel vorher noch nie etwas gehört. Es ist anscheinend auch sehr teuer (ca. 400 Franken pro Zyklus). Sie stellt nun ein Gesuch an meine KK um zu überprüfen, ob die bezahlen würden.

Kennt jemand von euch das Medikament? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Wir würden es dann solange nehmen, bis ein ES stattgefunden hat und GV nach Plan machen. Das Spermiogram meines Verlobten ist perfekt, er hat eine super gute Anzahl und Qualität. Also von seiner Seite aus ist alles bestens.

Habt ihr andere Tipps, wie wir weiter vorgehen könnten? Was wir probieren könnten? Oder könnt ihr dieses Menogon empfehlen? Ich habe riesige Angst davor, mich selbst zu spritzen aber für den Kinderwunsch würde ich alles machen.

1

Falls dir hier keiner antwortet, stell deine Frage noch mal im Unterstützen Kiwu, da haben einige Erfahrung mit dem Medikament....

2

Mit menogon habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte mehrere GVNP-Zyklen mit Gonal F, das wird auch gespritzt und ist so ähnlich. An das Spritzen gewöhnt man sich und bei den meisten funktioniert es damit.

Du kommst aus der Schweiz? Clomi ist dort nicht erlaubt, aber eventuell geht auch Letorozol, das sind Tabletten.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hallo liebe Luthien

Ich komme auch aus der Schweiz und durfte mit Clomifen stimulieren. Das Clomifen wird in der Schweiz einfach nicht von der Krankenkasse übernommen, aber es ist ja sehr günstig.

Tut mir leid, ich wollte nicht "klugscheissen", sondern einfach die Infos weitergeben ;-).

Ich hoffe, dass es bei die auch bald klappt. Bin bei dir schon die ganze Zeit am mitfiebern😊🍀.

5

Achso, gut zu wissen 🙂

Danke für deine lieben Worte 😘

3

Hallo
Ich habe auch mit Gonal f stimuliert und bin nun im 3. Versuch schwanger geworden. Ich komme auch aus der Schweiz und bei uns werden 12 Gvnp Zyklen und 3 IUI von der Krankenkasse übernommen. Soweit ich weiss, gilt das für die ganze Schweiz.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.