Mönchspfeffer Erfahrungen

Hallo,

da mein Zyklus seit 2 Monaten extrem lang ist (ich nehme an es ist wegen der Allergiezeit), einmal 46 Tage und dann 53 Tage, hat mir mein Frauenarzt zur Einnahme von Mönchspfeffer geraten.

Seit 2 Wochen nehme ich diesen nun und gestern Abend hatte ich zuerst eine leichte Schmierblutung und danach blutete ich ein wenig. Dauerte nur cirka 3 Stunden dann wars wieder vorbei. Kann das am Mönchspfeffer liegen? Und sollte ich den Mönchspfeffer nun absetzten?

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Wir sind jetzt im 2den ÜZ. Meinen Eisprung hatte ich laut Ovu noch nicht.

Danke und lg

1

Hallo :)

Meine Frauenärztin hat es mir auch empfohlen und man soll es laut ihr 3 Monate durchnehmen ohne es abzusetzen.

Zusätzlich hat sie mir Clavella empfohlen. Um einen Eisprung zu bekommen. Werde beides ab morgen einnehmen. Mal schauen was passiert 🤷🏻‍♀️

2

Hallo,

also ich habe im Herbst auf eigene Faust angefangen Mönchspfeffer zu nehmen. Hatte bis dahin (1 Jahr nach Entfernung der Spirale) auch immer einen Zyklus von 53+ inkl. Schmierblutungen.
Zum Jahreswechsel waren die 3 Monate um uns habe seither einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen.
An Nebenwirkungen kann ich mich so nicht mehr erinnern. Aber zur Regulierung des Zyklus haben die super geholfen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort. Ich hatte noch nie Schmierblutungen deshalb bin ich etwas überrascht. Ich habe die Pille im September 2019 abgesetzt weils mir seelisch nicht so gut ging und hatte immer einen Zyklus zwischen 29-33 Tagen. Aber seit der Allergiezeit ist mein Zyklus leider extrem lang... Bin noch immer unentschlossen ob ich den Mömpf nun weiter nehmen soll oder nicht..

4

Mein Arzt hat mir heute von Mönchspfeffer abgeraten. Ich habe PCO und stimuliere mit Letrozol. Anscheinend ist es in meinem Fall zu viel des Guten und eigne sich nur um PMS Beschwerden zu lindern. Ist sehr individuell anscheinend.
Lg 🍀

5

Ich nehme seit einem Monat Mönchspfeffer-Tabletten mit 40 mg. Habe eigentlich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus, doch seit mehreren Monaten habe ich immer wieder seit es+ 10 Schmierblutungen, letzten Monat schon ab es+ 9... Daher hat mir meine FÄ Möpf empfohlen. Hatte erst Bedenken, dass meine Zyklen jetzt noch viel länger werden, aber nein ES war zum Glück an zt 19 oder 20, das geht also noch😉. Bin jetzt erst es +5/6, daher kann ich noch nicht sagen, ob es schon positive Auswirkungen gibt.

6

CBD Öl und Schwarzkümmelöl. Ich schwöre darauf. Viel Erfolg!