🙀Ich brauche euch! Spermiogramm ohne Aussicht auf Besserung?!

Hallo ihr lieben, ich brauche euch bitte! 🥵
Mein Partner hatte heute sein Spermiogramm. Der Arzt hat ihn gerade angerufen, weil er eine sehr schlechte Beweglichkeit der Spermien gefunden hat (genauere Werte kommen noch per Post). Ich hatte schon die Befürchtung, da seine .... Mama in der Schwangerschaft geraucht hat und genau danach hat der Arzt auch gefragt! 🤬 Mein Mann hatte mit 15 Jahren schon mal ein Spermiogramm (er konnte sich nicht mehr erinnern, was da raus kam - hing mit Leistungssport zusammen) und dieses ist ebenfalls so schlecht ausgefallen, dass es laut Arzt jetzt wenig Hoffnung auf eine Veränderung gibt. 😢
Ich bin gerade ganz schön geschockt, ehrlich gesagt. Er hat sich gleich verzogen und ich heule hier allein rum.
Hat jemand eine Erfahrung mit schlechten Spermiogrammen die durch Nikotin in der Schwangerschaft, oder dann später im Haushalt des Kindes entstehen? Kann jemand Mut machen? Was kommt jetzt auf uns zu?
💛

1

hey!

Puh! Das ist harter Tobak. Wir erhielten das erste OAT-SG im Mai 19, 1 Tag vor unserer Hochzeit, und im Juli, also vor einem Jahr, das zweite OAT-SG.

Schon beim ersten sagten sie uns, dass wir nicht mit einer Verbesserung im 2.sg rechnen sollten; die hatten recht. Nahrungsergänzungsmittel haben nichts gebracht.
Warum mein Mann so schlechte Schwimmer hat, weiß man nicht.

Wir haben dann mit dem 2.sg begonnen, eine ICSI bei den Krankenkassen zu beantragen, was sich durch unsere Konstellation in die Länge gezogen hat. Wir brauchten 2 Spermiogramme und eine andrologische Untersuchung (Hormone + Ultraschall), die bestätigte, dass es keine andere Therapie gibt, um das SG zu verbessern. Falls das noch nicht geschehen ist, würde ich es testen lassen, dann könnt ihr eher starten.
Ende Oktober konnten wir die ICSI starten, Anfang Dezember war der Test positiv. Kommende Woche kommt unser Kind zur Welt.

Ich weiß noch, wie ich heulend mit dem SG-Befund auf dem Klo saß und dachte, dass es das nun war. Aber so ergeben sich nun andere Möglichkeiten, die das Problem der langsamen Schwimmer umgehen können und ihr kommt vielleicht doch fixer zu einem Kind. Dieser Trost wurde mir damals übrigens auch gespendet- und die Tröstende hatte recht.

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Schoko

2

Ihr solltet euch nun in eine kiwu überweisen lassen. Du kannst ja schonmal einen Termin ausmachen :)

3

Liebe schokofrosch, ich war/und bin dir gerade so dankbar, als hier deine Nachricht angekommen ist! Das hat mich gestern tatsächlich aufgefangen.
Ich muss natürlich noch auf den richtigen Befund warten... und erst dann kann ich eigentlich weiter denken. Aber ich habe nächste Woche schon mal einen Termin beim FA und mir eine Kinderwunschklinik ausgesucht. Erst wars noch sehr viel „das kann ja eh nicht sein“... mittlerweile hab ich’s angenommen - ok, schaffe ich. Hauptsache ich habe einen “Plan”.
Was passiert, wenn beim Befund rauskommt, dass sich die Spermien gar nicht bewegen? Oder anders gesagt: bei welchem Befund kann man einfach nichts mehr machen? Ich kämpfe mich gerade durch die ganzen Abkürzungen der Behandlungen und was das dann bedeutet.. naja, man lernt nie aus 😉
Was ich aber eigentlich gleich los werden wollte: für mich ist die Vorstellung unglaublich, diese Diagnose einen Tag vor der Hochzeit zu erhalten! Wie tapfer ihr da wart - Hut ab! Und um so mehr freut mich natürlich, dass du dein Kind bald bei dir hast, ich wünsche dir das allerbeste- eine gute Geburt und tolle Zeit! Und nochmal danke - jetzt wirst du diejenige sein, von der ich mal als Trösterin erzähle 😉💛

weitere Kommentare laden