Prednisolon vorbeugend bei Schwangerschaft??

Hallo,

Habe gerade meine 4. FG hinter mir, diesmal war es eine ELSS/gsd blieb mir die OP erspart.
Ich sollte eigentlich, wenn alles gut gegangen wäre, vorbeugend Ass nehmen (Gerinnung passt aber). Jetzt überlege ich auf Prednisolon vorbeugend, da es ja bei erhöhten Killerzellen usw hilft. Manche Frauen erhalten es einfach vorbeugend.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Und ich möchte bitte keine Diskussion haben, bez Killerzellen testen lassen oder nicht. Vielen lieben Dank für 😘

1

Ich möchte auch nicht diskutieren, aber die Frage, warum Du die Biopsie nicht machen möchtest drängt sich halt auf 😅 ich hatte sie machen lassen und das Ganze ist ja gleichzeitig ein Scratching. Also es wird eine kleine Verletzung der Gebärmutterschleimhaut gesetzt, die die korrekte Einnistung erleichtern soll. Ganz verkehrt finde ich das nicht. Ebenso werden die Plasmazellen getestet, sollten diese klar erhöht sein, hilft Cortison leider nicht. Dann muss man mit Antibiotika behandeln.
Ich finde nach 4 FG darf man auch was mehr untersuchen lassen. Und dieser Eingriff hat in meinen Augen schon ordentlich Vorteile. Ich wünschte, ich hätte ihn viel früher machen lassen.

Einfach so Cortison einzunehmen ist nicht ganz ohne. Wenn es Dir jemand verschreibt, kannst Du es natürlich versuchen, aber unbedingt mit der nötigen Vorsicht. Hast Du denn einen Arzt, der sich mit einem solchen Off-Label-Use auskennt ?

Alles Gute 🍀

2

Wenn ich jetzt mehrere FG's gehabt hätte, die in eine Richtung gegangen wären ja, aber dadurch das es immer andere FG's waren und teilweise auch begründete Verdachtsmomente und ich es auch langsam alles leid bin, möchte ich es beim nächsten Mal einfach so Probieren
Erklärung genug?

3

Wow, ja gern geschehen, dass ich auch medizinische Erfahrungswerte als freundlich verpackte Antwort schreibe. Warum fragst Du denn, wenn Du eine Antwort eigentlich nicht lesen möchtest ? Meine klare Aussage zur „vorbeugenden“ Einnahme von Cortison steht ja ebenfalls in meiner Antwort.
Selbst 10 mg über einen längeren Zeitraum eingenommen, steigern das Risiko einer Frühgeburt.
Unverändert wird man bei Cortison bei KiWu-Behandlungen auf das möglicherweise erhöhte Risiko einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hingewiesen und zu guter letzt kann Cortison die Nebennieren des Babys schädigen.
Du selbst beschreibst die Killerzellen, möchtest aber dann nicht darauf angesprochen werden.
Meine Frage ist schlicht, wieso einfach mal Cortison einwerfen und evtl. dann doch die nächste FG erleiden, statt entsprechende Untersuchungen machen zu lassen und mit dem passenden Medikament evtl. einsteigen ? Was, außer der Deaktivierung der Killerzellen, könnte Cortison helfen ?

weitere Kommentare laden
4

Also ich hab nach meinem letzten positiven test ASS100 vom Arzt empfohlen bekommen. Leider kam 4 Tage später meine Mens und das Ei ging mit ab.
Mein arzt meinte ich könne das ASS aber gerne weiter nehmen weil es der Gebärmutter hilft sich besser zu durchbluten. Also nehme ich seitdem jeden Tag 1 Tablette

5

Hallo! Habe diesen Zyklus 10 mg eingenommen, aber erst nach ES, da es die Eizellreifung stören kann. Leider ohne Erfolg. Es gibt Studien, die eine erhöhte Schwangerschaftsrate bei Patienten mit Antinukleären Antikörpern (ANA) in der Kombination mit 100 mg Aspirin pro Tag anzeigen. Ich werde es wohl die nächsten 2 Monate nochmal probieren. Viel Glück, lg