Nach 2 FG - warum werde ich nicht untersucht?

Ich habe nun meine zweite FG erlitten (eine in der 5. ssw und die jetzige in der 7. ssw) und außer einem feuchten Händedruck meiner Gyn kommt da nichts.

Warum werde ich nicht nach möglichen Gründen untersucht? Offensichtlich stimmt ja irgendwas nicht und ich möchte - wenn wir überhaupt nochmal das Glück haben schwanger zu werden (spezielle Vorgeschichte) - das nicht noch einmal durchleben müssen wenn man doch vielleicht etwas tun könnte.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😔

Auf welche Tests und Untersuchungen sollte ich eurer Meinung nach bestehen?

1

schwierig zu sagen. definitiv mit den Abklärungen beginnen sollte man ab 3 Aborte (habitueller Abort). oft lieft eine Gerinnungsstörung vor, die mit Heparin/Aspirin behandelt werden kann. allenfalls sind auch die Hormone zu kontrollieren. wenn es dir ein Anliegen ist, sprich mit deinem Arzt darüber. das ist dein gutes Recht. 🍀 alles Gute dir!

2

Ja du hast recht. Ich werde am Dienstag meine Gyn darauf ansprechen mal schauen was sie sagt..

3

Hey :)

Ich bin in der gleichen Situation, bei mir nun aktuell die 3. FG in 10 Zyklen - alle in der 6. Woche. Mein FA sieht keinen Anlass mich zu untersuchen, meinte weitere Untersuchungen könne sie erst vor der Krankenkasse rechtfertigen wenn noch 1-2 FG dazukämen. Scheint also auch eine Geldfrage zu sein. Habe mir heute einen anderen FA gesucht der mich da ernster nimmt.

Ansonsten hatte mir Dr. Peet heute folgendes geantwortet, das hilft dir bestimmt auch weiter:

Hallo,
Entweder Ihr Frauenarzt oder aber im Kinderwunschzentrum kann in einem solchen Fall gegebenenfalls folgende Dinge tun:
Hysteroskopie ( Gebärmuttersspiegelung) oder aber- Hydro Sonografie
Endometriumhyperplasie zum Ausschluss einer chronischen Entzündung (Plasmazellen Biopsie)
außerdem sollten ihrer Hormone untersucht werden.
Nach 2 Aborten ist das Risiko dass die nächste Schwangerschaft wieder im Abort endet statistisch noch nicht erhöht.
Grüße
Peet

4

Hallo, 😊

also mein FA hat nach der 2.FG gemeint, wir können und jetzt direkt untersuchen lassen oder es noch einmal versuchen und falls wenn es da wieder nicht bleibt - spätestens dann müssten wir was unternehmen.
Wir haben uns dann gleich entschieden, jetzt zu reagieren um eine weitere FG hoffentlich verhindern zu können...
Wir waren jetzt erst in der KiWU Klinik.
Dort wurde ein Ultraschall gemacht und von mir Blutabgenommen.
Mein Mann macht jetzt noch ein Spermiogramm und ich lass ne Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen.
Außerdem wurde uns empfohlen zu nem Humangenetiker zu gehen. Was wir jetzt auch machen. 😄
Termine genug. 🤷‍♀️
Ich hab vorab bei der Krankenkasse angerufen und nachgefragt ob sie auch nach der 2.FG auch schon bezahlen - Und die meinten natürlich.
Also kannst du auch gleich reagieren!
Kannst ja vorab auch einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und dich schlau machen und dann deinen FA darauf ansprechen.
Liebe Grüße 🌺

8

Meine KK (TK) hatte total blöd reagiert und nur gesagt das müsste ich alles mit meinem Arzt besprechen.

Wenn du Überweisungen hast (hat mir mein FA alle gegeben) werden die Kosten übernommen (so war es zumindest bei mir).

5

Hallo, tut mir leid dass du das durch leben musstest.

Bei mir klappte mit 19 die ss ohne probleme bei uns war bei kind 2 das problem hatte 4 fg's und mein gyn meinte sie sind ja noch jung... hab dann gewechselt... die neue Ärztin meinte ab 2 fg's kann man erste Untersuchungen machen. Die hat mir dann direkt blut abgenommen und dabei wurde eine blutgerinnungsstörung festgestellt.

Alles gute dir

6

Huhu, meine Gyn und auch ein KiWu Zentrum haben es bei mir auch nach der dritten Fehlgeburt als unnötig angesehen irgendetwas zu machen. Bin dann in ein anderes KiWu Zentrum gegangen, dort wurde mir ein Asherman Syndrom diagnostiziert und ich wurde dreimal operiert.

Bin nun im ersten stimulierten und ausgelösten Zyklus schwanger geworden.

Wenn du Zweifel an dem Vorgehen deiner Gyn hast, sich einen weiteren Arzt auf.

Lg und alles Gute!

7

Ich hatte seit März 2019 drei Fehlgeburten und war dann in einer Abortsprwchstunde, was praktisch ist, weil die alles aus einer Hand prüfen können, wobei ich schon fast alles davor (nach der zweiten FG) habe testen lassen:

Gerinnung
Schilddrüse (beim Endokrinologen, nicht nur Hausarzt)
Genetik (von meinem Mann und mir)
Bauchspiegelung
Plasma und Killerzellen (da fängt der umstrittene Bereich an)

Es gibt noch viel mehr, was allerdings nicht evidenzbasiert ist und daher nicht von der Kasse gezahlt wird.