Wechsel der Kinderwunschpraxis? Was übernimmt dann die KK? Enttäuscht von Gespräch mit Arzt

Hallo. Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit dem Arzt aus meiner KiWU Praxis. Bis jetzt war ich ganz zufrieden. Wir probieren es seit einem Jahr, mit meinen anderen Kindern bin ich immer problemlos schwanger geworden. Diesmal klappt es aufgrund meines Alters einfach nicht mehr so einfach.
Mein AMH ist mit 2,6 für 42 noch ganz gut.
Leider wurde bei meinem Mann festgestellt das seine#schwimmer nach 24 Stunden nicht mehr geradeaus schwimmen. Er nimmt Folio Man.
Ich versuche meine Eizellen mit Q10, Myo- Inosistol, Vitamin D und Zink zu pimpen

Wir müssen ziemlich genau den ES treffen, was nicht immer ganz einfach ist :-(

Hatte dann gefragt ob es eventuell sinnvoll ist den ES auszulösen. Er sagt das bringt nichts.
Dann habe ich nach Letrozol gefragt. Habe von einigen positiven Erfahrungen gelesen. Auch in meinem Alter. Hält er aber auch für Quatsch. Genauso wie den DHEA Wert zu kontrollieren.
Aber auch hier liest man immer wider das der nicht ganz unwichtig ist.
Vielleicht will er mir ja auch keine unnötigen Hoffnungen machen und mit nicht unnötiges Geld aus den Rippen leiern.. Aber irgendwie hätte ich gerne noch eine 2. Meinung ob es nicht doch Möglichkeiten gibt den KiWu etwas zu unterstützen...Nur zahlt das dann auch die KK? Also die erneute Diagnostik und Beratung. Oder kann ich meine bisherigen Werte vom Zyklusmonotoring von der Klinik einfordern? Das wurde alles im Oktober gemacht. Vielleicht haben sich die Werte seit dem auch schon verändert#zitter
Bin grad unentschlossen wie es weiter gehen soll.#gruebel
Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation?
Bin gespannt#danke
Gruß Aprilmama

1

Hi also mir hat man gesagt,das die Diagnostik immer die Krankenkasse übernimmt- auch Ü 40 als Selbstzahler. Würde vielleicht bei der Kiwu für die Zweitmeinung mal anfragen.
Ansonsten kenn ich die Eizellproblematik. Hab mit 40 auch einen AMH von 3,6 gehabt- aber die Menge sagt nichts über die Qualität aus und daran hapert es meistens ziemlich. Hatte auch 7 Aborte- und bei Iscis viele Aneuploidien...
Hab auch Ubiquinol genommen( aber mindestens 600-800 mg pro Tag! über drei Monate- auch wenn es teuer ist- allerdings Vorsicht bei Gerinnungsstörungen) Kannst ja mal Kinderwunsch an der Oper googlen,die haben da auch noch einige Eizellverbesserungstipps.
Dazu hab ich Dhea 25 mg über drei Monate genommen und Zink,Selen, Resveratrol 250 mg, Melatonin, NAC und B Vitamine.
Siehe Buch Am Anfang ist das Ei
Mein Mann hatte auch Spermien,die nur 24 h lebten. Wir mussten da auch ziemlich genau den Eisprung treffen...😜Er hat auch Folio men,Ubiquinol ( 200 mg- macht die Spermien beweglicher und schneller) Vitamin D, Astaxanthin 8 mg und Testes comp genommen.
Drei Monate dauert es auch bei Männern um eine Verbesserung zu erreichen.
Jedenfalls hat es mit dem Programm dann ganz ohne Kiwu natürlich geklappt 😉
Liebe Grüße und alles Gute🙏

2

Und klar, Du kannst jederzeit Deine Werte von Deiner Kiwu anfordern- hab ich auch gemacht:-)

3

Hallo und danke für die tolle Antwort. Hast du das hoch dosierte Q10 in Absprache mit den Ärzten genommen? Lese immer von 200 gr pro Tag und traue mich nicht mehr zu nehmen.:-(
Und das DHEA? wurde das vorher getestet oder hast du das auch so genommen?
Vielleicht bekomme ich meinen Mann dazu das Q10 auch zu nehmen.
Schauen wir mal ob das alles was bringt!
Werde dann morgen meine Werte mal anfordern.
Gruß Aprilmama

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst dir jederzeit eine Zweitmeinung einholen. Die Befunde bringst du mit und ob bzw. welche Diagnostik wiederholt werden muss, entscheidet die neue Praxis.

Ein SG und Hormonstatus muss irgendwann sowieso wiederholt werden.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Ja, drei ICSIs sind nicht viel aber du musst dir vorstellen, dass bei jeder Stimulation die Eierstöcke bis zu 20 Eizellen produzieren (ich bin sehr jung und hatte auch bei beiden ICSIs eine Überstimulation, dafür aber auch 19 und 20 Eizellen). Im selben Zyklus werden dann nur ein bis zwei, höchstens drei, dieser manuell befruchteten Eizellen eingesetzt. Der Rest wird eben eingefroren oder weggeschmissen, wenn ihr euch das Einfrieren nicht leisten könnt. Es ist zwar so, dass wenn die Eizellen den Stress des Auftauens nicht mitmachen müssen, sie bessere Chancen haben gesund zu sein und eingenistet zu werden, aber zumindest mein Körper war nach der ersten Stimulation nicht sehr gebärfreudig, weil die Überstimulation eben Schaden angerichtet hatte (freie Flüssigkeit im Bauch), den es erstmal abzubauen galt. Und auch wenn es nicht so dramatisch abläuft wie bei mir, ein ICSI Zyklus ist schon stressig, dauernd Kontrollen, dann die OP, danach ist man gerne mal ein paar Tage matschig... Ein Kryo Zyklus ist relativ entspannt, du nimmst Tabletten, die den Eisprung unterdrücken, ein bis zwei der zuvor befruchteten Eizellen werden wieder aufgetaut und dir eingesetzt und du merkst nichts sobald sie drin sind. Kannst dich ganz auf gesunde Ernährung und Entspannung konzentrieren.
Ich würde auch zu Kryozyklen raten, dann werden die restlichen Eizellen, die du dir so mühsam herangezüchtet hast, noch verwertet. Alles Gute