Wer ist schwanger mit Diabetes geworden? (Metformin?

Die Frage steht ja schon oben, ich habe heute die Diagnose Diabetes bekommen, näheres erfahre ich am Samstag, ist jemand so schon erfolgreich schwanger geworden? Ich soll wohl auf Metformin eingestellt werden.

1

Hey ich nehme metformin auch seit 1 Monat hoffe es klappt damit mehr Erfahrung habe ich leider noch nicht damit gemacht lg

2

Wie ist das bei dir mit Nebenwirkungen? Sind die wirklich so heftig? Und ist dein Zyklus schon besser geworden in Sachen Eisprung und Blutungen?

3

Hey Liebes, eine Freundin von mir ist im zweiten Zyklus nachdem Sie Metformin bekommen hat schwanger geworden und ist jetzt in der 38. Woche.

4

Was genau wurde denn diagnostiziert? Zu hohe Blutzuckerwerte, Insulinresistenz oder zu hohe HbA1c Werte, also der Langzeitzuckerwert? Bei einem echten manifestem Diabetes wird nur Metformin nicht reichen, da muss auch die Ernährung umgestellt werden und das eventuell Gewicht normalisiert. Diabetes ist ein ernstzunehmende Stoffwechselerkrankung. Da würde ich mich zunächst darauf konzentrieren das gut einzustellen.

Oder geht es hier nur um Insulinresistenz? Da kann schon alleine Metformin helfen. Leider dauert es manchmal sehr lange bis man sich daran gewöhnt. Die meisten haben einige Wochen mit Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall zu kämpfen. Das geht allerdings bald weg und es hilft das Medikament einzuschleichen.

6

So nun bin ich Schlauer es ist eine insulinresistenz, ab heute abend jeden abend eine Tablette für 10 Tage dann wird auf 2 Tabletten erhöht und immer so weiter bis ich bei morgens und abends 2 Tabletten bin. Ernährung Stelle ich auch um, ich sollte dann endlich Gewicht verlieren. Ich konnte nie abnehmen egal was ich versucht habe das sollte jetzt mit metformin auch klappen

7

Super, dass es keine Diabetes ist :-)

Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und auch Insulinresistenz wurde vor ein paar Jahren diagnostiziert. Ich bin seit immer übergewichtig und hatte lange Zeit einen BMI über 37 und fast 50. Metformin hat mir zu Beginn sehr gut geholfen abzunehmen. Allerdings in Kombination und nachhaltiger Ernährungsumstellung. Schwanger hat es mich leider nicht gemacht, aber wer weiß schon was da der Grund ist.

Schleich es einfach nach deinem Befinden ein. Ich hatte 2018 keine Probleme Metformin innerhalb zwei Wochen einzuschleichen. Im Herbst 2020 hatte ich das nochmal angefangen und es hat länger gedauert. Es kommt einfach darauf an wie schnell dein Stoffwechsel sich einstellen kann.

5

Hey!

Ich habe Metformin mal 2 Monate wegen pcos ohne ir genommen und habe es richtig gut vertragen. Keine Nebenwirkungen.


Liebe Grüße
Schoko