Wer wurde nach Myom OP schwanger?

Hallo zusammen,
bei mir wurde nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch ein submuköses, 2cm großes Myom entdeckt, was zu ca. 80% in die GM ragt. In zwei Wochen soll es operativ über eine Gebärmutterspiegelung entfernt werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde nach der OP schwanger? Man kann sich so schwer vorstellen, dass ein so kleines Ding eine Schwangerschaft verhindert. Ich konnte bisher in den verschiedenen Foren nicht allzu viel darüber lesen, ob es tatsächlich der Schlüssel zum Glück sein kann. Achso, meine Hormone etc. wurden bereits gecheckt und ein Mann geht diesen Monat auch noch zum Spermiogramm.

1

Hallo👋
Ich kann dir nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Aber ich habe mich wegen einer Freundin belesen, die im November '19 operiert wurde und an die 40 Myome entfernt bekommen hat. Sie hat immernoch welche. Laut Ärztin sind sind gerade die Myome,die in die Gebärmutterhöhle hinein wachsen, die, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen/verhindern können.
Habe außerdem gelesen, dass Myome die Schleimhaut beeinträchtigen, wenn sie nach innen wachsen, und zwar nicht nur an der Stelle, wo das Myom ist, sondern auch gegenüber. Also 1 Myom = 2 Stellen. Kann also gut sein,dass so ein kleines Ding solche Auswirkungen hat.
Ich drücke dir die Daumen,dass es nach det OP dann klappt 🍀🍀🍀

2

Mir wurde im November 10 ein myom ähnlicher Größe entfernt , im März/April 20 wurder ich dann schwanger, hatte aber leider eine FG im der 10. Ssw, was aber nichts mit der Myomentfernung zu tun hatte.
Viel Erfolg dir :)

3

Vielen, lieben Dank für eure Antworten. Das lässt mich wieder hoffen. 🤗

@Lyralanya: Darf ich fragen, ob es vor der OP auch bei euch länger nicht geklappt hat, also ob das Myom tatsächlich ein Hindernis war?

4

ja darfst du und ja, war es. das Myom wurde erst entdeckt als ich nach über einem jahr, fast 1,5 jahre, einen Termin wegen einer Bauchspieglung gemacht habe. lag sehr ähnlich wie bei dir beschrieben. Wir haben uns danach gesagt, wir fangen einfach von vorn an zu zählen nach der Blutung nach der Op (in dem Zyklus wurde uns sehr davon abraten schwanger zu werden, aber danach konnten wir direkt weiter versuchen :) und 3 oder 4 Zyklen drauf hatte ich (genau im Monat vor der geplanten ersten Insemination) plötzlich einen positiven test in der Hand pünktlich zum Geburtstag meines Mannes :)
Also ich denke schon, dass das ein ernst zu nehmendes Hindernis sein kann, da die Schleimhaut so ja nicht nah aneinander liegt, das erschwert die einnistung je nach Lage sehr.

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Ich bin vor gut 2,5 Jahren wegen meiner Myome operiert worden...da sich die Myome recht plötzlich extrem entwickelt haben, musste ein Bauchschnitt (wie Kaiserschnitt) gemacht werden. Ich bin jetzt in der 31. Woche schwanger und habe bisher eine wunderschöne, komplikationsfreie Schwangerschaft und werde im März per Kaiserschnitt entbinden (weil meine Narben in der Gebärmutter keine normalen Wehen ertragen würden). Liebe Grüße

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Danke für deine Antwort, Beatrisa. Ich freue mich, dass es bei dir auch so geklappt hat. Mega! Herzlichen Glückwunsch. Ich drück dir die Daumen, dass alles problemlos verläuft.
Ich wurde mittlerweile (vor 5 Tagen) operiert. Da das Myom in der Gebärmutter lag, hat es mir extreme Probleme bereitet (heftige Blutungen und Schmerzen), sodass ich mir sicher bin, dass es die richtige Entscheidung war. Durch die geringe Größe und Lage konnte es über eine Gebärmutterspiegelung entfernt werden. Der Eingriff war echt halb so wild und ich bin gespannt, ob es nach der empfohlenen Pause dann auch endlich mit dem Schwanger werden klappt.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.